media literacy award [mla] 2021

22. September 2021

Das Team des media literacy awards freut sich sehr, dass trotz des turbulenten Schuljahres 2020/21 so viele kreative und kritische Medienprojekte aus österreichischen sowie europäischen Schulen zum [mla] eingereicht wurden. Aus den 521 Projekten wurde ein spannendes dreitägiges Programm zusammengestellt.

Das FESTIVAL mla:connect findet vom 20. bis 22. Oktober 2021 wieder ONLINE statt.
Auch die diesjährigen Fachtagung findet via Zoom statt.

FACHTAGUNG – Donnerstag, 21. Oktober, 14 bis 17 Uhr
Für Pädagog/innen, Schulleiter/innen und Studierende

Wie kann Medienbildung gelingen?
Gelingensfaktoren • Stolpersteine • Strategien

Panel 1
Medienbildung: Empowerment durch Kompetenz und Reflexion
Wie lassen sich die Kompetenzen, mediale Inhalte zu produzieren, mit kritischer Rezeption und Reflexion verbinden? Welche Herausforderungen stehen uns mit Künstlicher Intelligenz und zunehmender Digitalisierung ins Haus? Braucht es vielleicht sogar ein anderes Denken sowohl von Seiten der Entwickler/innen als auch von uns User/innen, um nicht am Ende das Produkt zu sein?

Panel 2
Mehr Selbstbestimmung durch Medienbildung – Best Practice und Strategien
Welche Werte und Ziele sind für Schüler/innen heute relevant? Aus aktuellen Studien ist sowohl eine andere Mediennutzung als auch ein „digitaleres“ soziales Verhalten ablesbar. Was bedeutet dies für die Medienbildung? Wie können Kompetenzen zu mehr Selbstbestimmung in einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft beitragen?

Bei Panel 2 ist Nina Grünberger vom ZLI der PH Wien als Diskutantin am virtuellen Podium.

Anmeldung (erforderlich): www.mediamanual.at/anmeldung-fachtagung
 Die Zugangsdaten werden kurz vor der Tagung per E-Mail bekannt gegeben. Die Bildungsdirektionen werden gebeten, die Teilnahme zu ermöglichen.

FESTIVAL PROGRAMM

ERÖFFNUNG – Mittwoch 20. Oktober, 18 Uhr
Lecture, Vorstellung der Preisträger/innen, Jurytalk, Musik
Live und zum Nachsehen auf www.mediamanual.at

VIDEOSPECIALS – Donnerstag, 21. Oktober, 10 bis 13 Uhr
37 ausgewählte Videos aus den diesjährigen Einreichungen mit Moderation
Live und zum Nachsehen auf www.mediamanual.at

PREISVERLEIHUNG – Freitag, 22. Oktober, 10 bis ca. 13 Uhr
Feierliche Verleihung der Awards an die 20 [mla] Preisträger/innen (via Zoom)
Live und zum Nachsehen auf www.mediamanual.at

WOCHE DER MEDIENKOMPETENZ – 18. bis 25. Oktober 2021

Die begleitende Woche der Medienkompetenz soll die Vielfalt an Medienbildungsaktivitäten aus Schule, Medien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Kunst und Politik in den Mittelpunkt rücken. Im Veranstaltungskalender finden Sie einen Überblick. Machen Sie mit!

Das Team des [mla] wünscht einen gesunden Herbst und freut sich über Ihre Teilnahme!