Pattern Mining Workshop an der HLW 19, Wien

11. Februar 2019

An der PH Wien bieten das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) und das Zentrum für Leadership und Schulentwicklungsbegleitung (ZLSB)  interessierten Schulen sog. Komplementärberatung an: Expertise für Schulentwicklung wird gekoppelt mit Expertise für den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge.

In diesem Rahmen fand am 31. Jänner 2019 ein Pattern Mining-Workshop zum Thema “Lernen mit digitalen Medien” an der HLW Straßergasse, Wien 19 statt, die für ihre zukünftige “digital-inklusive” Schulentwicklung die Begleitung der PH Wien suchte. Der Workshop wurde von Reinhard Bauer und Petra Szucsich vom ZLI gemeinsam mit Reinhard Bodlak vom ZLSB sowie dem selbstständigen Bildungsinnovations-Berater Thomas Nárosy organisiert und begleitet.

Mit diesem Workshop entschloss sich das Leitungsteam der Schule dazu, für die Planung der nächsten Schritte gewissermaßen den “direkten” Weg, nämlich den über die Lernenden zu gehen. An die 100 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich daher am Donnerstag vor den Semesterferien einen ganzen Vormittag lang mit der Frage “Welche digitalen Werkzeuge und Medien haben Ihnen in welcher Lernsituation wie geholfen?”

Im Anschluss an die Diskussionen in Kleingruppen versuchten die Schülerinnen und Schüler die gesammelten Informationen zu ordnen und zu clustern.

Am Ende kristallisierten sich 17 Lernmuster heraus, die in den Kleingruppen zusammengefasst und präsentiert wurden. Das Ergebnis liegt jetzt verdichtet vor und wird die Pädagog*innen der Schule dabei unterstützen, entsprechende nächste Schritte zu planen

Links:

*) Fotogalerie auf Flickr: https://flic.kr/s/aHskMZNCh6