Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela

17. April 2023

Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela 12.4. – 14.4.2023. Wie immer ist viel los am ZLI . Während sich in Krems bei den EDU|days neue Initiativen auftun, gehen in Santiago de Compostela alte dem Ende zu. Nach etwas mehr als 3 Jahren lud die EKT-Projektgruppe unter Leitung der Universidad de Santiago de Compostela am 13.4. 2023 zu ihrer Abschlusskonferenz des Erasmus+ Projekts ein, bei der die Projektergebnisse präsentiert und mit Stakeholdern diskutiert wurden. Die Konferenz fand sowohl in Präsenz als auch im Web übertragen statt.

Das EKT Forschungsprojekt, an dem Institutionen aus 6 Ländern gemeinsam daran arbeiteten, eine eLearning Lernumgebung für Studierende, Mentor*innen und Praxisbegleiter*innen zu erstellen, zielte darauf ab, die Lehrerausbildung durch die Integration von E-Learning-Tools zu vereinfachen. Die Ergebnisse werden für die Lehrer*innenausbildung der einzelnen Länder als OER Materialien zur Verfügung gestellt.

Die größte Herausforderung des Projekts war sicherlich der Ausbruch der Pandemie zu Projektstart, eine zweite die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Länder in Hinblick auf die Lehrer*innenausbildung. Als Endergebnis entstand dann schlussendlich aber eine innovative und zeitgemäße Lernumgebung, die auf verschiedene Settings der Lehrer*innenausbildung angewendet werden kann und die unterschiedlichen Rollen (Studierende, Praxisbegleiter*innen und Mentor*innen) in der Praktikumsphase zusammenbringt.

Vom ZLI der PH Wien nahmen Elena Revyakina und Martin Sankofi vor Ort an der Konferenz teil und präsentierten Work Package 5, bei der die PH Wien den Lead hatte. Ziel des Workpackages war es, eine SPOC Online Trainingsumgebung für die Lehrer*innenausbildung in den jeweiligen Partnerinstitutionen zu erstellen. Der SPOC war mehr oder weniger als Onboarding zur eigentlichen Lernumgebung gedacht. Lernziel des SPOCSs war die Vorbereitung eines Projekts zur reflexiven Praxis.

Weiterführende Links zum Projekt sowie Links zu den Aufzeichnungen (folgen) und Eindrücke von der Konferenz finden sich untenstehend.

Links:

EKT Startseite

Präsentation PH Wien (Elena Revyakina)