Erfahrungsbericht – Einsatz von Lego WeDo in der Klasse

10. Dezember 2017

Nach einer einführenden Veranstaltung zu Lego WeDo für Lehrpersonen stand für die 3C der VS 23., Prückelmayrgasse 6, ein Workshop für die ganze Klasse im Education Innovation Studio am Programm.
Didaktisch eingebettet in den Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler in den darauffolgenden Wochen im eigenen Klassenraum mit den Lego Education-Baukästen arbeiten.

Die Klassenlehrerin Victoria Hauer berichtet über einen der Einsätze:

“Für unsere Lego Einheit in der Klasse wählte ich das Thema Rennauto und lud mir als Unterstützung zwei Väter ein, die gemeinsam mit mir den Kindern zur Seite standen.
In 3er-Gruppen bauten und programmierten die Kinder ihre Rennautos. Das funktionierte bei den meisten sehr gut. Die Kinder machten sich untereinander aus, wer das iPad bedient, wer die Teile heraussucht und wer baut. Ich war wieder einmal erstaunt, wie gut die Zusammenarbeit in den Gruppen mit diesem Material klappte. Durch die unterschiedlichen Stärken und Begabungen der Kinder konnte sich jede/r nach seinem/ihrem Können einbringen und sich auch einiges von den anderen abschauen. Natürlich kam es auch immer wieder zu Diskussionen, aber auch diese wurden gut bewältigt. Nach der Bauphase wurden die Rennautos bei einem Rennen getestet. Nach ein paar Hinweisen von mir begannen die Gruppen kurz darauf bereits zu experimentieren und ihre Autos zu verändern, um sie noch schneller und ausgeklügelter zu machen. Dabei entstanden tolle Fahrzeuge und die Kinder hatten einen Riesenspaß. Zum Abschluss verfasste jedes Kind einen kurzen Bericht über die eigenen Erfahrungen zu diesen Lerneinheiten.”