Informatiktag: 19. Oktober 2023 an der PH Wien

30. August 2023

Der Informatiktag 2023 im Auftrag des BMBWF findet am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Nachmeldung.

Ersuchen Sie als Lehrperson bitte Ihre Schulleitung, eine E-Mail/ein formloses Schreiben (E-Mail-Adresse der Schule) an Monika Damm-Biedermann (monika.damm-biedermann@phwien.ac.at) mit etwa folgendem Inhalt zu senden, damit die Genehmigung der Schulaufsicht nicht umgangen wird. Frau Damm-Biedermann meldet Sie gerne nach.

Ich genehmige die Teilnahme von ____Name der Kollegin/des Kollegen____, ____Matrikelnummer_____, an der Lehrveranstaltung ​___14. Informatiktag: Digitale Grundbildung und Informatik____, Veranstaltungsnummer ​___4023MPL544__.

Die beiden Keynotes werden von Maria Knobelsdorf (Universität Wien) und Carsten Schulte (Universität Paderborn) gehalten. In diesen Beiträgen werden v.a. die Digitale Grundbildung im Verhältnis zur Informatik diskutiert. Zusätzlich dazu werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Web-Apps und Making.

Zur Eröffnung wird Martin Bauer, Leiter der IT-Gruppe im BMBWF, auf die aktuellen Entwicklungen und die weitere Planung für die Digitale Grundbildung und Schulinformatik in Österreich eingehen. Für Lehrer:innen wird die ganztägige Veranstaltung als Fortbildung anerkannt (Anmeldelink PH Online), für Nicht-Lehrer:innen erfolgt die Anmeldung über die OCG-Homepage. Details zum Ablauf und Infos zu den geplanten Workshops finden sich auf der OCG-Webseite.