“Ö1 macht Schule” startete mit neuem Team in den Herbst!

20. November 2017

Ö1 macht Schule“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bundesministerium für Bildung, dem Österreichischen Rundfunk und der Pädagogischen Hochschule Wien, wobei an der PH Wien mit dem Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte und dem Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ) zwei Institute beteiligt sind.

Mit dem Schuljahr 2017/18 startet „Ö1 macht Schule“ mit einem erweiterten Team und neuen Impulsen durch – passend zur aktuellen Digitalisierungsstrategie des Bildungsministeriums „Schule 4.0“. Margit Stockreiter, Philipp Freiler und Isabel Poza-Schebella sind neue Mitarbeiter/innen an der PH Wien und bilden zusammen mit Alicia Bankhofer das Kernteam, das vorwiegend für die Redaktion von Inhalten, die Aufbereitung der Themen und die Kommunikation des Angebotes von „Ö1 macht Schule“ verantwortlich ist. Diese Lehrpersonen bringen ihre langjährige Erfahrung und Expertise in Sachen E-Learning und innovativer Didaktik in verschiedenen Fachgegenständen mit. Nach der Pensionierung von Winfried Schneider übernimmt Alicia Bankhofer ab September 2017 die Projektleitung und koordiniert die Aktivitäten rund um das Projekt.

Der Sender Ö1 stellt eine Auswahl an Radiosendungen kostenlos und ohne zeitliche Einschränkung zum digitalen Download zur Verfügung. Unser Team ergänzt die Sendungsinhalte mit ansprechenden Unterrichtsmaterialien. Eine frische, neu aufbereitete Website liefert Sendungen und Aktivitäten für den Unterricht. Die Online-Plattform ermöglicht den schnellen Zugriff auf Lehr- und Lernmaterialien zu aktuellen Themen und den Einsatz moderner Methoden wie E-Learning, Blended Learning und Mobile Learning.

Beispiele für neue Unterrichtsmaterialien zu Ö1-Sendungen: