Programmdetails zu “Mobiles Lernen mit Tablets & Co”

8. November 2014

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung am 11. November 2014 (16:00-18:00 Uhr) an der Pädagogischen Hochschule Wien.

Keynote

Mag. Dr. Thomas Strasser: Neue Lern(t)räume: Mobile Lernbegleiter: kurzfristiger Hype oder  bildungspolitisches Desiderat“

Tablets und Smartphones sind mittlerweile als Kommunikations- und Informationswerkzeuge kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Dennoch polarisieren mobile Endgeräte vor allem im schulischen Kontext und die Meinungen der PädagogInnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Von zeitgemäßen mobilen Lernbegleitern bis hin zur gefährlichen, süchtig machenden Ablenkung scheinen der Positiv- bzw. Negativkonnotationen keine Grenzen gesetzt zu sein. Der Vortrag versucht auf wissenschaftstheoretischer und praxisorientierter Ebene bildungspolitische und fachdidaktische Tendenzen im Bereich des mobilen Lernens aufzuzeigen, um in Folge Mehrwert und Gefahren von mobilen Geräten im Unterricht zu analysieren.

Zum Nachhören:

Thementische

Mag. Michael Steiner: KidZ-Begleitung der PH Wien

Entsprechend dem Motto „Dem Neuen eine Chance geben“ des österreichweiten KidZ Projekts (Klassenzimmer der Zukunft) des bm:bf, versucht das Projektteam PHinnovativ-KidZ an der PH Wien die regionalen KidZ-Clusterschulen in ihrem Projektprozess didaktisch wissenschaftlich zu begleiten. Durch die Evaluation von Erfahrungen zu innovativem Lehren/Lernen und integrativer Einbindung digitaler Medien in der Unterrichtspraxis sollen Impulse für Unterricht, Ausbildung und Fortbildung gesetzt werden (Link zum Projekt).

Dipl.-Päd. Sonja Vytek (zusammen mit Dipl.-Päd. Susanne Rainer, MA und Dipl.-Päd. Barbara Zuliani, MEd): Primarstufenprojekt IT@VS und DigiKomp4

Im Rahmen Veranstaltung werden neben einem Überblick über das Netzwerk und das digitale Kompetenzmodell DIGIKOMP4 drei „IT@VS“-Leuchtturmprojekte von Kolleginnen vorgestellt, die wertvolle Erfahrungen mit mobilen Endgeräten in ihrer Klasse gesammelt haben:

• Sonja Vytek: „Das iPad im Förderunterricht – DAZ.“
  • Susanne Rainer: Wissenschaftlich begleitetes Unterrichtsbeispiel: „Mit Tablets freut das Lesen m(s)ehr!“
  • Barbara Zuliani: „Der Einsatz des iPads in der Volksschule – im Fokus der Förderung des divergenten Denkens“

Christian Gatterer, MEd BEd: Innovative Technologien aus den Praxisschulen

Das Lehren und Lernen mit mobilen Devices bedarf funktionierender technischer Infrastruktur. Für eine dementsprechende erfolgreiche Einbindung von Smartphones/Tablets in Schulen werden Möglichkeiten aufgezeigt. Lernende führen an praktischen Beispielen aus dem Unterricht vor, wie dies gelingen kann.

Dipl.-Päd. Ingo SteinMinicomputer Raspberry Pi im Unterricht und BYOD

1. Vorgestellt wird der Einsatz des Minicomputers Raspberry Pi als Desktop Arbeitsplatz im Klassenzimmer. Verwendung finden die Geräte für Internetrecherchen, Textverarbeitungsaufgaben und als Zugang zur schuleigenen Moodle Plattform.
  2. Vorgestellt wird ein Bring Your Own Device Projekt zum Tablet Einsatz im Unterricht, eine Plattform für iOS App Empfehlungen sowie eine Initiative von Apple Österreich zur kostenlosen Schulung der Lehrkräfte (im Rahmen von PH SCHILF Veranstaltungen) für den Einsatz von iPads im Unterricht.

DI Birgitta Loucky-Reisner:  Safer Internet in der Schule

• Welche saferinternet Themen sind in der Volksschule aktuell?
  • Workshops in meiner Schule – wie funktioniert das?
  • Aktuelle Materialien und Flyer

AfB social & green IT Wien: Leasing- und Service-Angebote für Tabletklassen

Ziel von „Mobiles Lernen“ ist die Ausstattung von Schulklassen und Bildungseinrichtungen mit Eltern finanzierten Tablets oder Notebooks inkl. eines Komplettservices. Das Komplettservice besteht aus frei wählbaren Leasinglaufzeiten mit fixen monatlichen Raten, der Garantie- und Versicherungsleistungen und einem 48 Stunden Reparaturservice. Ergänzend unterstützen wir finanziell schlechter gestellte Eltern mit unserem Sozialfonds.

Hinter den Leistungen von „Mobiles Lernen“ steht AfB, eine mildtätige und gemeinnützige Gesellschaft, deren Belegschaft zum Großteil aus Menschen mit Behinderung besteht und mit deren Hauptaufgabe, das Recycling von IT-Geräten, ein erheblicher Beitrag zur Umweltschonung geleistet wird.

Nachmeldungen werden bis Veranstaltungsbeginn noch entgegen genommen, entweder über PH online oder direkt per E-Mail an zli@phwien.ac.at.

Merken

Eine Antwort zu “Programmdetails zu “Mobiles Lernen mit Tablets & Co””