Internationales TAP TS-Projektmeeting in Santarém

11. Mai 2023

Von 4. bis 6. Mai 2023 fand das erste “Active Learning Event (ALE1)” des internationalen Teacher Academy-Projekts TAP TS in Santarém, Portugal, statt. Projektpartner aus Österreich, Deutschland, Schweden, Polen, Belgien, Kroatien, der Ukraine und aus Portugal kamen zusammen, um eine gemeinsame Teacher Academy zum Thema “Sustainability” aufzubauen.

TAP TS steht für “Teacher Academy Project – Teaching Sustainability”. Dabei handelt es sich um eines von elf “Erasmus+ Teacher Academy-Projekten” der Europäischen Union, die von Juni 2022 bis Ende Mai 2025 laufen. Das Projekt richtet sich speziell an Lehrpersonen, Lehramtsstudierende und Lehrerausbildner:innen und zielt darauf ab, Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit und Digitalität weiterzuentwickeln.

Im Rahmen des Projektmeetings wurden in verschiedenen Workshops bereits erstellte Lern- und Lehrmaterialien erprobt und evaluiert. Auf einer begleitenden Moodle-Plattform werden alle Materialien gesammelt und am Ende des Projekts veröffentlicht.

Hier ein paar Eindrücke aus den Workshops, bzw. hier geht’s zur Fotogalerie!

Die PH Wien ist über das ZLI im internationalen Konsortium vertreten und bringt “DINA Lab Expertise” im Themenbereich Digitalität und Nachhaltigkeit ein. Ziel ist es zu verstehen, welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen die digitale Welt mit sich bringt. Das DINA Lab der PH Wien ist die Zukunftswerkstatt für Digitalität und Nachhaltigkeit und wird am eBazar 2023 feierlich eröffnet.

Am Projekttreffen in Santarém nahmen Klaus Himpsl-Gutermann, Florian Danhel, Charlotte Abendroth, Sabrina Laschet, Christoph Gombkötö, Tobias Winkler, Anastasiya Savran, Olena Lushchynska und Petra Szucsich von der PH Wien sowie Judith Hoehling, Julia Sophie Stroh und Nina Grünberger von der TU Darmstadt teil.

Das Treffen im portugiesischen Instituto Politécnico de Santarém wurde vom Team rund um Susana Colaco organisiert. Das Team der PH Wien bedankt sich bei allen an der Organisation Beteiligten für dieses gelungene und inspirierende Projekt-Treffen! – Muito obrigado/a e até breve!