Podcast: Fragen an die Welt

25. August 2021

„Was ist ein Reptil?“, „Warum ändert sich das Wetter in den Jahreszeiten?“, „Warum sind manche Kinder groß und manche Kinder klein?“

Kinder stellen tausend Fragen am Tag. Eva Neureiter und Ute Reicher, zwei Teilnehmer*innen des Hochschullehrgangs “Digitale Medienbildung in der Primarstufe” (3. Jahrgang) haben ganz genau hingehört. Im Podcast stellen Kindergartenkinder ihre Fragen an die Welt, Primarstufenschüler*innen suchen und geben Antworten. Dabei werden Recherche- und Sprachkompetenzen ebenso gefördert wie der produktive Umgang mit (digitalen) Medien.

Ein alters- und institutionenübegreifendes Projekt zur Sprachförderung, das sich hören lassen kann!

Der Podcast entstand als Service-Learning Projekt in Kooperation mit Radio Orange 94,00 (Ansprechpartner: Inou Simon, Mitarbeiter Ausbildung und Schulradio) und dem Wiener Bildungsserver (Ansprechpartner: Christoph Kaindl, RadioBande). Die Radioshow wurde am 28.6.2021 ausgestrahlt und kann als “Radiobande Schmankerln” im Medienarchiv der PH Wien nachgehört werden: https://medienarchiv.phwien.ac.at/fragen-an-die-welt/

Das Projekt wird im Oktober 2021 mit dem Media Literacy Award ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich.