HLG Dokumentation: Kekse und andere informelle Häppchen

20. Juni 2023

Das HLG, oder Hot Lunch Gathering, ist unsere informelle ZLI-Schiene, bei der sich hungrige ZLI-ler und manchmal auch andere Interessierte von der PH zum Mittagessen mit Austausch treffen; Die Idee kam dazu kam vor ca. einem Jahr von Caroline Grabensteiner und wurde über das Studienjahr 22/23  von ihr und Adriana Paunovic über unsere Signalgruppe organisiert. Am 19.6. war das vorletzte HLG für dieses Jahr und es war heiß und es gab neben Keksen jede Menge Spannendes rund um die Digitalisierung.

Angefangen hat das Mittagessen damit, dass Florian Danhel ein paar Büchlein auf den Tisch geworfen hat, mit der Bemerkung es gibt ca. 1000 davon. Die sogenannten kleinen Bücher stammen aus der Volkschule Ortnergasse, bei dem seit einigen Jahren Digitales haptisch gemacht wird und in der Bibliothek zum kurzweiligen Lesen bzw. zur Leseförderung aufbewahrt wird. Zum Drüberstreuen gibt’s das Ganze dann noch in der Oral Tradition Überlieferung auf der Webseite als Vorlesebücher der Schüler*innen; alles fein säuberlich archiviert und mit Vorlage zur Nachahmung empfohlen. Den Langarmghefter für die Produktion an der PH dafür hat sich Herr Danhel schon angeschafft.

Vom Schreiben führte dann der direkte Weg zum Sprechen: Martin Berger hat Bruce Springsteen erst ohne Instrumente und dann Bruce Springsteen ohne Stimme (Karaoke Version) vorgespielt. Das Zerlegen der einzeilnen Spuren hat er mit der App Bandlab gemacht. Diese macht ein wenig das, was Audacity macht, aber kann aber mehr. Sie ist auf jeden Fall eine Bereicherung für Podaster*innen, Medinebilner*innen und Lehrende aller Stufen.

Ein Buch aus der Bibliothek von Caroline Grabensteiner machte noch die Runde: Greenfield, Adam (2018). Radical technologies: The design of everyday life. Verso. In der Diskussion kam dann das Thema „Dematerialisierung“ auf und dass man die „Kleinen Bücher“ ja auch digitalisieren könnte – aber: Wären sie dann noch dieselben?

Ganz zum Schluss sprach Katja Schirmer noch über ihr neues Schubu Projekt, bei dem sie als Autorin ihre Expertise zum Thema KI und Diskriminierung einbringt. Schubu ist ein interaktives Schulbuch (https://www.schubu.at/), dessen Schulbuch-Inhalte teilweise kostenfrei verfügbar sind.

Alles in Allem eine sehr kurzweilige halbe Stunde mit informellem Lernen vom Feinsten. Im DINA Lab wars dafür schön kühl. Die geteilten Kekse schmeckten herrlich.