Eishockey und K:MID – wie geht das zusammen?

30. April 2024

Diese Frage ist natürlich absolut berechtigt, und die Antwort ist: Direkt einmal gar nicht, außer, dass vielleicht ein paar wenige Sportbegeisterte bei uns im Team auch hin und wieder gerne Eishockey schauen, oder wir uns im MINT-Unterricht mit der Flugbahn des Pucks beschäftigen 😉 Aber da gibt es noch eine ganz andere Verbindung, nämlich über unsere Bachelor-Studentin Charlotte Wittich: Charlotte ist angehende Volksschullehrerin und hat sich bei der Schwerpunktwahl (ab dem 5. Semester Bachelor Primarstufe) für unseren Schwerpunkt “Medienbildung und Informatische Grundbildung” entschieden. In den letzten Wochen hatte sie allerdings wenig Zeit für’s Studieren, weil sie bei der Eishockey-WM der Damen in Klagenfurt (Division I, Gruppe A) für das österreichische Nationalteam im Einsatz war!

Die Gastgeberinnen konnten sich zwar den großen Traum – den Aufstieg in die internationale Top-Liga – nicht ganz erfüllen, errangen aber einige heiß umkämpfte Siege und schlossen auf Platz 4 das Turnier ab. Wie weit vorne unsere Damen mitmischten, zeigt, wie sie gegen die beiden Top-Liga-Aufsteiger abschnitten: Ungarn wurde mit 3:2 geschlagen, gegen Norwegen ging das Match mit 2:3 nur knapp verloren. Mit dabei war Charlotte Wittich, die als Teamkapitänin bei den St. Pölten Sabres und seit Februar auch Österreichs Rekordspielerin (über 250 Einsätzen in der internationalen EWHL-Liga) zu den erfahrenen und routinierten Stützen im Team gehört. Wir gratulieren Charlotte zum tollen Erfolg bei der WM und wünschen weiterhin Alles Gute – sowohl auf dem Eis als auch beim Abschluss des Studiums!

(Fotorechte: Nico Zangerle)