Neu erschienen: Synergie #07 zum Thema Nachhaltigkeit

26. Mai 2019

Am 22.05.2019 wurde die nun schon siebte Ausgabe von Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre veröffentlicht. Im neuen Themenheft wird eine ganze Bandbreite an Beiträgen rund um das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit präsentiert. Unter den Autor*innen sind dieses Mal auch Nina Grünberger und Reinhard Bauer mit einem Beitrag zur ökologisch-verantwortlichen Mediennutzung an Hochschulen.

Von der Fabel „The Tip of the Iceberg“ (2001) von David Hutchens ausgehend, erläutern Nina Grünberger und Reinhard Bauer ihre Ideen darüber, wie eine ökologisch-verant-wortliche Mediennutzung an Hochschulen aussehen könnte. Mithilfe der Geschichte zeigen sie auf, dass monokausales Wenn-dann-Denken zwar attraktiv ist, aber kaum der Komplexität multipler Ursache-Wir-kungszusammenhänge unserer Lebenswelt entspricht. Das Vorantreiben von Digitalisie-rungsprozessen an Hochschulen erfordere es, das große Ganze in den Blick zu nehmen.

Der Beitrag steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz und soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Grünberger, N. & Bauer, R. (2019). Nachhaltigkeit? Handlungsfelder auf dem Weg zu einer ökologisch-verantwortlichen Mediennutzung an Hochschulen. In Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre #07, (S. 76 – 79). DOI 10.25592/issn2509-3096.007.017.