Aktuelle Neuerscheinung: Didaktische Entwurfsmuster

1. Dezember 2015

Wer die ZLI-Nachrichten regelmäßig verfolgt, wird es ohnehin schon gemerkt haben: der Begriff “Design Pattern” (Entwurfsmuster) ist schon des öfteren gefallen, beispielsweise in zwei Workshops zu “Pattern Mining” und “Pattern Writing”. Didaktische Entwurfsmuster sind einer der Forschungsschwerpunkte unseres Kollegen am ZLI, Dr. Reinhard Bauer, dessen im Vorjahr erfolgreich abgeschlossene Dissertation nun als Buch beim Waxmann-Verlag in der Reihe “Internationale Hochschulschriften” erschienen ist.

Aus dem Klappentext:

Unterricht und seine Gestaltung stehen in einem Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. Wie kann diese Kluft zwischen Wissen und Handeln überbrückt werden? Als eine Möglichkeit werden in jüngster Zeit didaktische Entwurfsmuster diskutiert. Auf systematische Weise dokumentieren sie bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme bei der Gestaltung didaktischer Szenarien und machen so das implizite Wissen erfahrener Lehrender für Novizinnen und Novizen nutzbar.

Von wem, wie und warum wurde der Muster-Ansatz aus der Architektur auf die Didaktik übertragen? Welche Problematik verbirgt sich in diesem gedanklichen Brückenschlag? Wie sehen didaktische Entwurfsmuster aus und worin bestehen ihre Stärken und Schwächen? Was sind die notwendigen Voraussetzungen dafür, dass didaktische Entwurfsmuster nutzbringend für die Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden können? Diesen Fragen nähert sich Reinhard Bauer aus einer diskursanalytischen Perspektive mit dem Ziel, den von Christopher Alexander für die Architektur entwickelten Muster-Ansatz für die Didaktik zu öffnen und nutzbar zu machen.”

Preview-Didaktische-EntwurfsmusterWer sich zu diesem Thema einen guten Überblick verschaffen will, ist mit dem Buch von Reinhard Bauer bestens beraten, denn er kann mit Recht als einer DER Experten nicht nur im deutschsprachigen Raum für Didaktische Entwurfsmuster bezeichnet werden. So war er beispielsweise einer der Organisatoren der diesjährigen PURPLSOC-Konferenz, bei der sich die weltweite Pattern-Community trifft und austauscht.

Wir freuen uns auf weitere Aktivitäten rund um die Entwurfsmuster nicht nur im KidZ-Projekt und gratulieren Reinhard Bauer zu dieser tollen Publikation!

Reinhard Bauer: Didaktische Entwurfsmuster. Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Internationale Hochschulschriften, Band 628, 2015, 320 Seiten, br., 34,90 €, ISBN 978-3-8309-3369-4, E-Book: 30,99 €, ISBN 978-3-8309-8369-9

Alle Infos im PDF-Format, Buch oder E-Book online bestellen