IT@VS Workshop zur Materialerstellung

14. November 2015

briefcase32-1An zwei Halbtagen im November lud das ZLI in Kooperation mit dem IT@VS-Netzwerk zu einem Workshop zur Erstellung von E-Learning Materialien für den Volksschulbereich ein. Es waren zwei spannende Workshop-Nachmittage, an denen Unterrichtsbeispiele für verschiedene e-learning-Einsatzszenarien entstanden, zum Beispiel für Klassenräume mit oder ohne Internetzugang, für Tablets oder Smartphones, aber auch methodische Anleitungen und Tipps für den Einsatz von IT im VS-Bereich. Unter anderem entstanden so konkrete Arbeitsaufträge für Apps wie Bookwriter oder eine fertig einsetzbare QR Rallye.

Nach einem ersten aufwändigen, aber sehr produktiven Diskussionsprozess darüber, wie die Materialien aussehen sollen, haben die engagierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen ca. 20 Unterrichtsbeispiele nach einer gemeinsamen Vorlage zu verschiedenen Einsatzszenarien erstellt. Alle Materialien nehmen Bezug auf das digikomp4-Modell und stehen unter einer Creative Commons Lizenz zum Unterrichtseinsatz frei zur Verfügung.

12-December-Merry-Christmas-Everyone-300pxIm Laufe des Workshops kam die Anregung, dass weitere Beispiele entstehen sollen. Wer selbst Interesse hat, E-Learning Beispiele für den VS-Bereich auf der IT@VS Webseite zur Verfügung zu stellen, kann gerne mit dem IT@VS Netzwerk oder dem ZLI in Kontakt treten.

Das erste Beispiel geht am ersten Advent auf der IT@VS Webseite online, dann folgt bis Weihnachten jeden Tag ein weiteres. Der digitale Adventskalender soll Freude und spannende Anregungen im E-Learning-Bereich bringen.

(Bildquellen: Das Beitragsbild oben stammt von Freepik unter www.flaticon.com und ist unter CC BY 3.0 lizensiert. Das Weihnachtsbild wurde von openclipart.org entnommen und ist Public Domain.)