Lehrgang Digitale Medienbildung in der Primarstufe
Hochschullehrgang
“Digitale Medienbildung in der Primarstufe”
für Pädagog*innen
der Elementar- & Primarstufe
Im Oktober 2023 startet der fünfte Durchgang.
Bewerbungen werden vom 01.-31.05.2023 via PH-Online möglich sein. Studienkennzahl: 710 790
Sie möchten mehr wissen? Hier finden Sie das Curriculum “Digitale Medienbildung in der Primarstufe” (zum Download).
Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung
Der Lehrgang ist für Lehrer*innen der Primarstufe und für Elementarpädagog*innen konzipiert.
Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung
finden Sie auch hier (zum Download).
Eine Anleitung zur Anmeldung in PH-Online gibt es hier (zum Download).
Für den 11.05.2023, 16:30-17:30 Uhr ist eine Online-Infoveranstaltung geplant (Zoom-Link wird per E-Mail versendet). Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Lehrgangsleitung, erreichbar unter: Lehrgang.Medienbildung@phwien.ac.at
Hochschullehrgang für Lehrer*innen der Primarstufe und Elementarpädagog*innen mit Interesse an Medienbildung und dem Einsatz digitaler Medien in der Bildungsarbeit
Die aktuelle Situation rund um die Covid-19 Pandemie hat weitreichende Konsequenzen für Schule und Unterricht. Digitale Medien sind zu zentralen Elementen des Lernalltags geworden. Mit der weiten Verbreitung ihrer Anwendung zeigen sich Chancen und Herausforderungen für das Lernen und Lehren in allen Bildungsbereichen.
Der „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ ist als Weiterbildung konzipiert und hat zum Ziel, fundierte Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, um Chancen digitaler Bildung ausschöpfen und Herausforderungen kompetent begegnen zu können. Dies beinhaltet eine Einführung in die vielfältigen Themenfelder der digitalen Medienbildung in der Elementar-, wie auch Primarstufe. Die Teilnehmer*innen bauen Kenntnisse für die Praxis und grundlegendes Wissen in Bezug auf digitale Medienbildung auf. Theoretische Konzepte werden diskutiert, innovative Methoden erprobt, und es wird auf bestehende Kompetenzen und Fertigkeiten aufgebaut.
Aufbau und Ablauf
Der Lehrgang umfasst 20 ECTS-Punkte, die in insgesamt 4 Modulen über einen Zeitraum von 3 Semestern absolviert werden.
Der Lehrgang ist so organisiert, dass ihn Lehrer*innen der Primarstufe und Elementarpädagog*innen berufsbegleitend absolvieren können.
Die Lehrveranstaltungstermine werden (weitgehend) mittwochs von 14:00 bis 18:10 Uhr, planmäßig in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule Wien abgehalten. Innerhalb der Seminare werden immer wieder auch Blended-Learning und andere innovative Formate genutzt.
Hier finden Sie das Curriculum “Digitale Medienbildung in der Primarstufe” (als PDF zum Download).
Fragen und Anregungen?
Bei Fragen oder Anregungen zum Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe” wenden Sie sich gerne an die Lehrgangsleitung, erreichbar unter: Lehrgang.Medienbildung@phwien.ac.at
Die Bewerbung zum Hochschullehrgang ist innerhalb der Bewerbungsfristen via PH-Online möglich. Studienkennzahl 710790
Lehrgangsleiter*innen
Caroline Grabensteiner, MA Birgit Döbrentey-Hawlik
Neueste Beiträge aus dem Lehrgang “Digitale Medienbildung in der Primarstufe”
4 Antworten zu “Lehrgang Digitale Medienbildung in der Primarstufe”
Schreibe einen Kommentar
https://www.phwien.ac.at/hochschullehrgaenge-fortbildungsangebot/
Kontakt: Birgit Döbrentey-Hawlik
[…] Info und Anmeldung […]
[…] „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ ist als Weiterbildung konzipiert und hat zum Ziel, fundierte Kenntnisse, Fertigkeiten und […]
[…] Lesen Sie mehr dazu […]
[…] Sie mehr dazu Lesen Sie mehr […]