29. Februar 2024: MINT-Girls Challenge

27. Januar 2024

Schulleitungen aller MINT-Schulen und Bildungseinrichtungen sind herzlich eingeladen, noch bis 29. Februar 2024 mit ihren Schüler:innen an der MINT-Girls Challenge teilzunehmen, einzureichen und coole MINT-Preise für die Mädchen und Klassen zu gewinnen!

Die MINT-Girls Challenge ermöglicht den Mädchen die Teilhabe an der zukunftsfesten Welt der Mathematik, Informatik, der Naturwissenschaften und Technik und – sie bestärkt sie in ihren MINT-Kompetenzen. Außerdem schärfen sie dabei das MINT-Profil ihrer Schule und machen es nach außen sichtbar!

Die feierliche Preisverleihung findet im April 2024 statt. Die Preise werden von der Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt, dem Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, sowie der Industriellenvereinigung Österreich an die Kinder übergeben. Dieses festliche MINT-Event wird medial begleitet.

Auch die Schüler der Klassen können an der MINT-Girls Challenge und der Preisverleihung teilnehmen, solange die Mädchen der Klassen im Lead sind!

Hier finden Sie ein Beispiel für eine MINT-Girls Challenge-Einreichung und die Kommunikation einer Schule nach außen als Inspiration: Beispiel einer Einreichung der Volksschule Dross