Von Deichkind, Drive und digitaler Transformation. Thomas Strasser als Podcast-Gast für das Forum Bildung Digitalisierung.

10. Oktober 2022

Nachhaltige Lehrer*innenbildung braucht Menschen mit Drive und Liebe zum Fach.

Thomas Strasser im Podcast-Interview.

Im Spätsommer war Thomas Strasser vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation der Pädagogischen Hochschule Wien zu Gast bei Jöran Muuß-Merholz in Hamburg, um gemeinsam mit Ines Bieler für das Forum Bildung Digitalisierung über digitale Transformation in der Lehrerkräftebildung zu diskutieren. Dabei ging es um Evidenzen hinsichtlich bestimmter Effektstärkenmessungen beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht, aber auch um die Tatsache, welchen enorm hohen Stellenwert die Popkultur in der Lehrkräfteausbildung im Bereich der Digitalität hat. Ferner wurden auch der Unterrichtsgegenstand “Digitale Grundbildung” und die Arbeit der Pädagogischen Hochschule Wien im Bereich curriculare Schwerpunktsetzung Digitalisierung in der Lehrkräfteausbildung besprochen.

Podcast hier zum Nachhören.

Auszug aus den Shownotes:

Für das Gelingen der digitalen Transformation im System Schule, spielt die Lehrkräftebildung eine entscheidende Rolle – und zwar phasenübergreifend. Darüber spricht Jöran Muuß-Merholz in der zweiten Folge von Auftrag:Aufbruch mit Ines Bieler, die für das Projekt Digital kompetent im Lehramt (DikoLa) am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, zuständig ist und Thomas Strasser, Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lernen und Lehren an Pädagogischen Hochschule Wien. Warum wir an Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte nicht vorbei kommen, wie wir Fortbildungspflicht im Kontext der Digitalisierung neu denken müssen und warum es dabei auch auf den richtigen „Drive“ bei jeder einzelnen Lehrkraft ankommt, erfahren Sie im Podcast. Viel Freude beim Hören! (https://auftrag-aufbruch.podigee.io/3-lehrkraeftebildung)