Nachhaltig digital – ein Unterrichtsprojekt der AHS Kenyongasse

20. April 2023

Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe der AHS Kenyongasse beschäftigten sich im Rahmen des Informatikunterrichts in einem Videoprojekt mit dem Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Smartphones sind keine Wegwerfprodukte, sondern wertvolle Ressourcenträger. Das Bewusstsein dafür ist allerdings noch ausbaufähig: Mehr als 10 Millionen Geräte liegen ungenutzt in österreichischen Schubladen. Deshalb ist es so wichtig, bereits in der Schule für das wichtige Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

In einem mehrwöchigen Forschungsprojekt informierten sich die 15- und 16-jährigen Schülerinnen und Schüler über verschiedene Themen rund um Digitalität und Nachhaltigkeit. Einen ersten Einblick erhielten sie durch die ebenfalls von der PH Wien entwickelten ÖHA!-Materialien zum Lebenszyklus eines Smartphones. Aus der Vielfalt möglicher Themen wählten sie dann in Gruppenarbeit ein Forschungsthema aus, entwickelten Forschungsfragen, recherchierten im Internet und hielten die wichtigsten Informationen in einem Drehbuch fest. So entstanden Erklärvideos mit Tools wie TikTok, steve.ai oder simpleshow über das richtige Recycling alter Smartphones, den Energieverbrauch beim Streamen von Netflix oder die Arbeitsbedingungen in Smartphone-Fabriken. Ein Beispielvideo könnt ihr euch hier anschauen.

Die Projektvideos werden am 23. Mai beim eBazar an der PH Wien von zwei Kenyon-Schülerinnen präsentiert. Dort übergeben sie dem DINA Lab auch eine Kiste mit alten Smartphones, die im Rahmen des Projekts im Bildungszentrum Kenyongasse gesammelt wurden. Die Geräte stehen angehenden Lehrerinnen und Lehrern zum Experimentieren zur Verfügung und werden anschließend umweltgerecht recycelt.