Forschungsaufenthalt aus der Ukraine am ZLI der PH Wien

4. März 2023

Dr. Olena Lychynska, Wissenschaftlerin an der nationalen Universität Ivan Franko in Lviv, Volksschulpädagogin sowie Direktorin der Privaten Volksschule Global Kids, war im Februar 2023 im Zuge des OeAd Mobilitätsprogrammes für einen Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule Wien. Die inhaltliche und organisatorische Begleitung erfolgte am ZLI durch Klaus Himpsl-Gutermann und Anastasiya Savran-Wellscheid.

Dr. Olena Lychynskas Forschungsschwerpunkte liegen in der Schulentwicklung im Bereich der digitalen und informatischen Bildung in der Primarstufe. Zum Auftakt erfolgte ein Rundgang durch die innovativen Lernräume des ZLI: das Education Innovation Studio (EIS), das MEDIA Lab und das ganz neu entwickelte DINA Lab.

Durch den Austausch mit Kolleg*innen des ZLI und des DiZeTIK (Fachdidaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz, mit Literacy Lab, Christian Aspalter und Linda Wöhrer) plant die Volkschuldirektorin die ihr vorgestellten Educational Robots, Lernsoftwares zu Coding sowie Materialpakete zur digitalen und nachhaltigen Bildung in ihrer Schule einzusetzen.

Im Zuge ihres Forschungsaufenthaltes an der Pädagogischen Hochschule Wien erstellte Dr. Lychynska einen Fragebogen für Lehrende in der Primarstufe, welcher den Einsatz digitaler Medien und digitaler Tools im Unterricht erhebt. Neben der digitalen Befragung führte Dr. Lychynska Expert*inneninterviews mit Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Wien, Direktor*innen österreichischer Volksschulen sowie Volkschullehrer*innen durch. Im Frühjahr 2023 werden voraussichtlich sowohl auf Englisch als auch auf Ukrainisch die Ergebnisse sowie ein Ländervergleich Österreich-Ukraine in Bezug auf digitale Bildung in einem Paper veröffentlicht.

Außerdem besuchte Dr. Lychynska insgesamt drei Volksschulen in Wien. Neben den durchgeführten Interviews mit Lehrenden und Direktor*innen nahm Dr. Lychynska in der Volksschule am Theresianum (Dir. Natanya Tinnefeld) bei einer MINT-Stunde in der 4. Klasse von Anastasiya Savran teil. Der Besuch der Ganztagesschule Campus Monte Laa (Dir. Irene Jaresberger) zeigte vor allem ihre vielfältigen Lernräumlichkeiten und offene Formen von forschend-entdeckendem Lernen auf (Cornelia Schmitt, 3. Klasse). Der dritte Schulbesuch führte Dr. Lynchynska in die Neulandschule Alxingergasse (Dir. Daniela Hlinka), bei der Regina Brandtweiner-Weiss die crosscurricularen Unterrichtsmöglichkeiten in textilen- und technischen Werken im Makerspace zeigte.

In der zweiten Hälfte von Dr. Lychynkas Forschungsaufenthalt fand intensiver Austausch mit Ursula Mauric statt, Mitbegründerin des Bildungsnetzwerks voXmi. Sowohl auf kollegialer als auch schulischer Ebene entstand eine Vernetzung und Zusammenarbeit in Bezug auf die Ausweitung globaler, sprachsensibler Bildungsinstitutionen. Außerdem gab es ein Gespräch mit Florentine Paudel vom Büro für Inklusive Bildung.

Besonderer Dank gilt den Lehrenden am ZLI, DiZeTIK, BIB und voXmi für den Austausch und die praxisnahen Erfahrungen in den Lernräumen sowie den Direktor*innen und Lehrenden der besuchten Volksschulen.