Education Innovation Studio (EIS)

DAS EIS STEHT FÜR …
… die Verbindung analoger und digitaler Zugänge zu unserer Welt. Schüler/innen, Studierende und Lehrende lernen in spielerischen Lernsettings Konzepte von Computational Thinking und informatischer Bildung für den Unterricht kennen.
Die altersgerechten Angebote zu Robotik, Coding und Platinen bieten von der Elementarstufe bis zur SekII Möglichkeiten, digitale Aspekte unserer Lebens- und Arbeitswelt zu erschließen und mitzugestalten.
DAS EIS – STUDIO der PH Wien BIETET
- Beratung und Projektbegleitung
- Besuche von Schulklassen im EIS-Studio der PH Wien
- Workshops an Schulen mit Trainerinnen und Trainern der PH Wien
- Ausbildungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten
- Verleih von Tablets und Roboter für den mobilen Einsatz an Schulen
- Unterrichtsanregungen und Materialien (z. B. für MINT-Fächer, Kreativ-Fächer und Sprachen)
- Durchführung von und Begleitung bei Wettbewerben
Kontakt
Unsere EIS – ANGEBOTE auf einen KLICK!
EIS ANGEBOTE
Unterricht zu CODING, ROBOTIK und INFORMATISCH BILDUNG
Für alle, die Materialien,Behelfe und Schulungen nutzen wollen.
EIS INITIATIVEN & WORKSHOPS
Für alle, die sich für KLASSEN-WORKSHOPS,
Initiativen und Wettbewerbe interessierten.
EIS KONZEPTE
Für alle, die sich für die EDUCATION INNOVATION STUDIOS interessieren.
EIS PROJEKTE
DLPL Primarstufe – Für etwa 8-10 Wochen erhalten Lehrpersonen die Chance an Ihrem Schulstandort mit sechs Sets von Lego WeDo 2.0, sechs BeeBot Bienen sowie sechs iPads zu arbeiten. Dabei werden Schülerinnen und Schülern die ersten Schritte des Programmierens vermittelt und die Kinder erhalten Einblicke in die Welt von Coding, Robotik und informatisches Denken.
Derzeit werden 15 Volksschulen in Wien vom EIS Team begleitet. (Kontakt: Petra Tratberger, petra.tratberger@phwien.ac.at)
eEducation Projekt-Seite
DLPL Primar Wien Projekt-Seite
DLPL Sekundarstufe – Angelehnt an das bereits in Volksschulen erprobte Pilotprojekt wird in der Sekundarstufe 1 ein weiterführendes Projekt zur Förderung des informatischen Denkens und kreativen Problemlösens umgesetzt. Unter Einsatz des scheckkartengroßen Einplatinencomputers BBC micro:bit soll ein Grundverständnis des Programmierens gefördert werden. Derzeit werden 18 NMS & AHS in Wien vom EIS Team Begleitet. (Kontakt: Paul Szepannek, paul.szepannek@phwien.ac.at)
eEducation Projekt-Seite
DLPL Sek Wien Projekt-Seite
Digitale Grundbildung | eLecture Reihe #DigiGrubi – Seit dem Schuljahr 2018/19 gilt der verordnete Lehrplan zur verbindlichen Übung Digitale Grundbildung und beginnt die flächendeckende Umsetzung für alle Schulen der Sekundarstufe I. Die Schüler_innen erwerben dabei im Umfang von zwei bis vier Wochenstunden innerhalb von vier Jahren Kompetenzen aus den Bereichen Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung; Informations-, Daten- und Medienkompetenz; Betriebssysteme und Standard-Anwendungen; Mediengestaltung; Digitale Kommunikation und Social Media; Sicherheit; Technische Problemlösung; Computational Thinking.
In Kooperation mit der virtuellen PH (VPH) wurde eine 10-teilige eLecture-Reihe #DigiGrubi zur Begleitung von Lehrpersonen erstellt.
Ausgewiesene Expert*innen vermitteln bereits im zweiten Durchgang synchron und interaktiv Informationen und Inputs zu einzelnen Themenbereichen der Digitalen Grundbildung.
Hier findet sich ein kurzer Fortbildungsbericht einer Teilnehmerin auf Instagram:
Fortbildungsbericht von teaching.on.the.brightside
EIS – TEAM
Aktuelle ZLI Blogbeiträge des EIS
[…] Education Innovation Studio (EIS), geleitet von Michael Steiner, ZLI am IBS der PH Wien Im EIS des ZLI lernten Teilnehmende die Prinzipien kennen, die hinter dem innovativen Studio stehen: make: Im EIS steht dein eigenes Tun und Machen im Vordergrund. Im kreativen Gestalten werden informatisches Denken, digitale Kompetenzen und Skills des 21. Jahrhunderts vermittelt und geschult. your ideas: Deine Ideen sind gefragt. Bring dich ein und überlege, wie Du Dein Modell umsetzen kannst. happen: verwirkliche dein Robotermodell und erwecke es mit Programmbefehlen zu „Leben“. Tausche dich mit anderen aus und präsentiere deine Lösung. […]
[…] michael.steiner@phwien.ac.at | http://www.phwien.ac.at EIS-Weblog: http://zli.phwien.ac.at/lernraum/eis/ […]