Mag.a Adriana Paunovic
Telefon: +43 664 8332959
Raum: Haus 5, 5D.105
Kontakt: adriana.paunovic@phwien.ac.at
Mitarbeiterin ZLI & Education Innovation Studio
Arbeits- und Themenfelder
Education Innovation Studio | Spatial Chat | LEGO Education | Cubetto | Workshopkoordination mit Schulen
Kurzbiografie
Adriana Paunovic ist seit September 2021 an der PH Wien und dort im ZLI und Education Innovation Studio mitverwendet. Neben beratender Tätigkeiten zum Thema Spatial Chat koordiniert sie Schulworkshops (z.B. LEGO Education – Workshops) in Zusammenarbeit mit Studierenden.
Daneben unterrichtet sie seit 2018 an der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe HLTW13 Bergheidengasse Englisch und Französisch, macht die Ausbildung zur COOL-Lehrperson, organisiert den schulinternen Fremdsprachenwettbewerb mit und engagiert sich als Sicherheitsvertrauensperson und im Stundenplanteam. Weiters unterstützt sie das EDV-Team beim Einreichen der eEducation Anträge für Badges (Expert+ Schule).
Zuvor war sie neben dem Studium für DaVinciLab tätig und hat schon damals Erfahrungen mit dem Schreiben von Curricula für Lerntools im Kindergarten- und Volksschulbereich gemacht. Außerdem war sie Mitarbeiterin bei diversen Projekten (beispielsweise #madebykids, WKÖ CodingDay und MINT-Girls Challenge) und war bei verschiedenen Events (Maker Faire, eBazar der PH Wien, Digi Play Days, Digital Days der Digital City Wien, …) tätig.
Aktuelle ZLI-Blogbeiträge
Humanoide Roboter!? Gastbesuch von Prof. Fabrizia Abbate
Vom 23. bis 27. Mai 2022 besuchte Gastprofessorin Fabrizia Abbate aus dem Fachbereich Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Molise, Italien, die PH Wien. Zu ihrem Lehraufenthalt gehörte neben dem Kennenlernen der PH und Lehrveranstaltungsbesuchen auch ein Vortrag zum Thema Ethik, ihrem Schwerpunkt, der Entwicklungen in der Digitalisierung aus einem kritischen Blickwinkel beleuchten konnte.
Hexagonal präsentiert: „Lernszenarien im EduSNAP!ing-Projekt”
Am Freitag, dem 01.04.2022, wird im Future Learning Lab im Rahmen von ‚Hexagonal präsentiert‘ wieder eine Diskussionsveranstaltung – diesmal auch hybrid auf https://zoom.us/j/5332037442 – durchgeführt. Wir freuen uns ganz besonders, dass diesmal Lehrpersonen aus dem Centro Autonómico de Formación Innovación (CAFI) aus Santiago de Compostela im FLL mit uns diskutieren. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt […]
Hybride Lehr- und Lernszenarien
Harte Zeiten fordern kreative Maßnahmen: Die PH Wien zeichnet sich als Vorreiterin in Sachen hybride Lehr- und Lernszenarien in der Pandemie aus und stellte am 6. Dezember 2021 für den Bundesverband der Volkshochschulen ein solches Showcase vor.
Türkische Delegation im EIS
Ende Oktober nahmen im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Industrie 4.0 Zeit in der Sekundarschulbildung in Babaeski; Robotic Coding“ Lehrpersonen einer berufsbildenden Schule aus der Türkei an einem Roboticworkshop im Education Innovation Studio der PH Wien teil. Der vom Mobilitätsprojekt geförderte Lernaufenthalt brachte Einsicht in den Einsatz diverser Lerntools wie LEGO WeDo, mTiny, Beebot und Cubetto, […]
Alle anzeigen
Start der Schulworkshops im Education Innovation Studio der PH Wien
Mit Oktober 2021 starten im Education Innovation Studio (EIS) des ZLI unter Leitung von Paul Szepannek wieder Schulworkshops zu den Themen Coding & Robotic. Nach der Sommerpause zeigen sich zahlreiche Lehrer:innen interessiert, Digitalisierung in ihr Klassenzimmer zu bringen und mit Tools wie LEGO Education oder den BeeBots spielend algorithmisches Denken und Problemlösungskompetenzen bei Schüler:innen zu fördern. […]
Weniger anzeigen