Klassenworkshops zur Digitalen Grundbildung

Sie wollen mit Schüler/innen die Angebote des ZLI kennenlernen? Sie wollen bei einem Workshop im Education Innovation Studio (EIS) oder im Future Learning Lab (FLL.wien) Digitale Grundbildung „live in action“ erleben? Dann wählen Sie im Kalender einen unserer offenen Termine und besuchen Sie unsere innovativen Lernräume! Egal ob mit einer Schulklasse, einer Kindergartengruppe oder anderen Gruppen von Lernenden – das EIS und das FLL.wien stehen für alle Interessierten offen.

Die Workshops können besonders FÜR DIENSTAG und DONNERSTAG von 9:00-12:00 gebucht werden.
Die Workshops (Dauer 2 bis 3 Stunden) werden von Studierenden durchgeführt, die vom Team des ZLI im Zuge des Projekts „Train the Student Trainer“ dafür ausgebildet und begleitet werden.

In drei schnellen Schritten kommen Sie zu einem Workshop

  1. Auf unserem Kalender  können Sie sich über freie Termine informieren.
  2. Schreiben Sie ein kurzes Email an das Team des ZLI mit Ihrem Wunschtermin, Ihren Kontaktdaten, dem Namen Ihrer Institution und der ungefähren Gruppengröße. Teile Sie uns Ihren Wunschtermin und Wunschthema mit.
  3. Jemand aus dem ZLI-Team wird Sie schnellstmöglich kontaktieren und die Details zum Workshop vereinbaren.

Zur informatischen Bildung finden Sie folgende Angebote

CODING

Coding unplugged

Coding unplugged Workshops

Zum Programmieren braucht man nicht unbedingt einen Computer.
In dem Workshop arbeiten Lernende unplugged mit analogen Materialien zu Themen der digitalen Grundbildung.

Padlet: https://padlet.com/eis/CTunplugged

 

 


Coding mit MIT SCRATCH

SCRATCH Workshops

Werde kreativ mit Scratch! Die Lernenden können mit dem Block Code von Scratch ohne Programmierkenntnisse einen intuitiven Zugang zu Grundstrukturen des Codings gewinnen und selbst kreative gestalten. Wir bieten besonders  Workshops zu SPIELE programmieren mit Scratch ab der 3. Schulstufe an!

Padlet: https://padlet.com/eis/scStart

 


EDUCATIONAL ROBOTER

Robotik mit CUBETTO 

Cubetto ist ein freundlicher Holzroboter, der Kindern in der Elementar- & Primarstufe über Abenteuer und aktives Spielen die Grundlagen des Programmierens beibringt. Indem Coding- Blöcke in verschiedenen Mustern auf einem Bedienfeld platziert werden, erstellen Kinder Befehlsfolgen, die die Bewegung des Roboters steuern. Dabei entwickeln sie computergestützte Denkfähigkeiten, die ihnen helfen, die Grundprinzipien der Programmierung zu verstehen – und das alles auf eine sehr altersgerechte Weise. Mini-Abenteuer Matten helfen Kinder, mehr zu lernen als nur zu kodieren. Sie lernen, Geschichten zu erzählen, zu kommunizieren und kritisch zu denken.

https://www.primotoys.com/de/

 


Robotik mit LEGO WeDo 2.0

Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse von Lernenden für Computational Thinking. Unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente und der Unterrichtsmaterialien erarbeitet die Klasse haptisch Modelllösungen mit lebensechten Anwendungsbezug. Besonders spannend wird es, wenn Kids die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken. Dabei erlernen sie die elementare Logik des Programmierens und werden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Wir haben viele Themenbereiche mit Lego Wedo entwickelt von denen Sie gerne wählen können: https://eeducation.at/index.php?id=495&L=0

Wettbewerbe wie Lego League Junior bieten weitere Anreize problemorientiert zu coden.

 


Robotik mit LEGO MINDSTORMS

LEGO® MINDSTORMS® ist ein beliebter programmierbarer Roboter-Bausatz für Kinder ab 10 Jahren und enthält verschiedenste Roboter und Automaten zum Bauen und Programmieren lernen. Mit Lego Mindstorms lassen sich komplexere Problemstellungen bis hin zur Sekundarstufe 2 umsetzen.

Wettbewerbe wie Lego League bieten weitere Anreize problemorientiert zu coden.

 

 


Robotik mit OZOBOT

Die Mini-Roboter (sog. Ozobots) können in der Primarstufe & Sekundarstufe einerseits durch farbige Linien am Papier gesteuert werden aber auch direkt in einer ersten Programmierumgebung Befehle ausführen und so gesteuert werden. Im Workshop können die Phasen von der haptischen Programmierung bis zur digitalen Lernumgebung erprobt werden.

Padlet: https://padlet.com/eis/ozobot

 

 


PLATINEN & MAKEING

Programmieren mit micro:bit

Die Platine BBC micro:bit  dient als Grundlage für spannende und kreative Projekte ab der Primarstufe 4. Klasse & Sekundarstufe. Der notwendige Code kann, wenn man einmal eine Idee für den Algorithmus gefunden hat, ganz einfach direkt im Webbrowser erstellt, getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden. So kann man mit den Platinen ansprechende Designs erstellen, die Sensoren der Platine für Experimente nutzen und die Platine als Herz eines gestalteten Roboters bedienen.

In den Workshops werden vor allem Kapitel des OER Schulbuchs erarbeitet.

Padlet: https://padlet.com/eis/microbit

 


 

 

Dank der Unterstützung unserer Kooperationspartner im EIS und im FLL werden diese Klassenworkshops kostenlos angeboten. Sie können als Lehrausgang deklariert werden.

Ein besonderes Dankeschön gilt Samsung Österreich für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes.

http://zli.phwien.ac.at/angebot/klassenworkshops/

Kontakt: Mag. Paul Szepannek

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