Mag. Dr. Reinhard Bauer, MA
Telefon: +43 1 601 18-3309
Raum: 4.1.022
Kontakt: reinhard.bauer@phwien.ac.at
Schwerpunktkoordination E-Learning und innovative Didaktik, Forschungskoordination Institut IBS, Hochschulprofessur für Unterrichtswissenschaften mit Schwerpunkt auf didaktischem Design
Arbeits- und Themenfelder
Didaktische Entwurfsmuster | ePortfolio | eEducation | eLearning | Hochschuldidaktik | Fremdsprachendidaktik | Didaktik
Kurzbiografie
Reinhard Bauer studierte Romanistik und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach seinem Studium und einem einjährigen Aufenthalt als Fremdsprachenassistent an der Escuela Oficial de Idiomas in Bilbao (Spanien) unterrichtete er bis 2008 an einer berufsbildenden höheren Schule, schrieb mehrere Spanisch-Lehr- und Übungsbücher und war von 2004 bis 2014 als Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Wien tätig.
Von 2007 bis 2009 absolvierte er den postgradualen Masterlehrgang eEducation an der Donau-Universität Krems , wo er von 2009 bis 2011 am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich bildungstechnologische Forschung tätig war. Von 2012 bis 2014 unterrichtete er an einer berufsbildenden höheren Schule und an einer NMS in Niederösterreich. 2014 promovierte er über didaktische Entwurfsmuster an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Seit September 2014 ist Reinhard Bauer an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig, wo er am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte arbeitet.
Weblinks
Aktuelle ZLI-Blogbeiträge
Publikationen
Monografien
- Bauer, R. (2015). Didaktische Entwurfsmuster: Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Münster: Waxmann.
Rezension: Andreas Bach. Rezension von: Bauer, Reinhard: Didaktische Entwurfsmuster, Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Internationale Hochschulschriften, Band 628. Münster: Waxmann 2015. In: EWR 15 (2016), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093369.html (Zugriff am 13.11.2016).
- Bauer, R. & Baumgartner, P. (2012). Schaufenster des Lernens: Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster: Waxmann.
Rezension: e-teaching.org Redaktion (2015). Rezension Bauer & Baumgartner (2012). Zuletzt geändert am 08.04.2015. Leibniz-Institut für Wissensmedien: https://www.e-teaching.org/materialien/online_literatur/didaktik/bauer-baumgartner-2012. Zugriff am 13.11.2016.
- Bauer, R. (2010). Die digitale Bibliothek von Babel: Über den Umgang mit Wissensressourcen im Web 2.0. Boizenburg: vwh – Verlag Werner Hülsbusch.
Rezensionen: Oliver Schoenbeck bei Informationsmittel (IFB) : digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft: http://ifb.bsz-bw.de/bsz324890958rez-1.pdf (Zugriff am 22.02.2018) und Wilfried Sühl-Strohmenger bei fachbuchjournal: http://www.fachbuchjournal.de/journal/node/87191 (Zugriff am 13.11.2016).
Herausgeberschaften
- Strasser, T., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R., Greller, W. & Petz, R. (2016). Reflecting Education: Special Issue on Digital Innovations in Teacher Education. Online verfügbar unter: http://www.reflectingeducation.net (13.11.2016).
- Baumgartner, P., Zauchner, S. & Bauer, R. (2009). The Potential of E-Portfolios in Higher Education. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Beiträge in Zeitschriften, Büchern und Tagungsbänden
- Bauer, R., Sankofi, M., Szucsich, P., & Himpsl-Gutermann, K. (2018). An APPsolute Beginner’s Guide for Action Research. International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC), 10(3), 1-22. doi:10.4018/IJAPUC.2018070101.
[Complementary material: APPsolute Beginner’s Guide – useful digital apps to support seamless learning and research processes] - Bauer, R. (2017). Um die Särge irrt das Rebhuhn Oder: Es geht um nichts weniger als alles… In N. M. Köffler, E. Agostini & L. A. J. Rößler (Hrsg.), Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter: Lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren (S. 25-27). Wattens & Wien: Berenkamp.
- Bauer, R. (2017). Social Video Learning – ein neues Mantra für die Pädagogisch-praktischen Studien? In Erziehung & Unterricht, 167 (7/8), 59-62. Online verfügbar unter: https://prepare-campus.ghostthinker.de/wp-content/uploads/2017/11/e_u_bauer_svl_7-8_17_digital.pdf (22.02.2018).
- Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Informationskultur 4.0: Bloß nicht den Überblick verlieren. Digitalisierung und ganzheitliche Medienbildung in der Schule. In transfer Forschung ↔ Schule, Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision, 3 (3), 13–26. Online verfügbar unter: https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/12/Bauer_Himpsl-Gutermann_Informationskultur_4_0_preprint_20171220.pdf (22.02.2018).
- Ullmann, M. & Bauer, R. (2017). Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Peer-to-Peer-Lernen: Über die Bedeutung von Schreibzentren für das Arbeiten und Lernen auf Augenhöhe. In R&E-Source (Ausgabe zum Tag der Forschung 2017: Next Generation Teacher Education), 1-13. Online verfügbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/370 (22.02.2018).
- Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K., Sankofi, M., Szucsich, P., & Petz, R. (2017). Brave New Digital Tools for Action Research in Education: A Beginner’s Guide. In S. N. Şad & M. Ebner (Hrsg.), Digital Tools for Seamless Learning (pp. 39-61). Hershey, Pennsylvania (USA): IGI Global.
- Aspalter, C. & Bauer, R. (2016). From Noam Chomsky and Christopher Alexander to Heinrich Lausberg: Rhetorical Framing for Pattern Analysis. In P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke & R. Sickinger (Eds.), Pursuit of Pattern Languages for Societal Change: Designing Lively Scenarios in Various Fields. (pp. 22-37). Berlin: epubli.
- Bauer, R. & Höfler, B. (2016). Experience Mining oder Ein Ausflug in die eigene Lernbiografie: Lernmuster als Reflexionsinstrument für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in der Aus- und Weiterbildung. In J. Lopuschanskyj & O. Radchenko (Hrsg.), Komparatistische Forschungen zu österreichisch-ukrainischen Literatur-, Sprach- und Kulturbeziehungen. Bd 4. Tagungsband der 4. Österreich-Tage in Drohobytsch (27. September – 3. Oktober 2015) (S. 271-284). Drohobytsch & Innsbruck: Posvit.
- Bauer, R. & Sorger, Brigitte (2016). Schreiben als Mittel zum Aufbau der Reflexionskompetenz für Lehramtsstudierende. In Forschungsperspektiven 8, S. 33-48.
- Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K. & Vohle, Frank (2016). Social Video Learning im EU-Projekt PREPARE. In FNMA- Magazin: Themenschwerpunkt: Videos in der Lehre, 03/2016 (ISSN: 2410-5244), S. 17-21. Online verfügbar unter: http://www.fnm-austria.at/fileadmin/user_upload/documents/Magazin/2015-02.pdf (13.11.2016).
- Bauer, R., Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2016). Zeig, was du kannst! E-Portfolios als alternatives Assessment-Tool im Fremdsprachenunterricht. In Medienimpulse, Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb (3/2016), 1–14. Online verfügbar unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/970 (13.11.2016).
- Wagner, H., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R. & Zagler, A. (2016). E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 168-178). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 71). Online verfügbar unter: http://2016.gmw-online.de/169/ (13.11.2016).
- Zagler, A., Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K. & Wagner, H. (2016). Personal Branding in Education: Wie viel (Peer-)Feedback braucht ein digitales Lehrportfolio? Eine Überlegung. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 221-226). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 71) . Online verfügbar unter: http://2016.gmw-online.de/222/ (13.11.2016).
- Bauer, R. & Aspalter, C. (2015). Rhetorical Pattern Analysis (RPA) als Modell zur Unterrichtsplanung. In W. Scharl et al. (Hrsg.), Tagungsband zum Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden der Fortbildung. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen.
- Bauer, R. (2015). Planning Living Lessons: Christopher Alexander’s Fifteen Structural Properties of Living Centers in an Educational Context. In P. Baumgartner & R. Sickinger (Eds.), PURPLSOC: The Workshop 2014 (PURPLSOC: Pursuit of Pattern Languages for Societal Change, 1) (pp. 328-347). Berlin: epubli.
- Bauer, R. & Baumgartner, P. (2015). E-Portfolio Design: Generic Rules for Creating Centers. In P. Baumgartner & R. Sickinger (Eds.), PURPLSOC: The Workshop 2014 (PURPLSOC: Pursuit of Pattern Languages for Societal Change (pp. 162-187). Berlin: epubli.
- Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). Digitale Forschungswerkzeuge: ein Überblick. In FNMA-Magazin, 02/2015 (ISSN: 2410-5244), 17-19. Online verfügbar unter: http://www.fnm-austria.at/fileadmin/user_upload/documents/Magazin/2015-02.pdf (13.01.2016).
- Bauer, R. (2013). Den Unterrichtenden eine Sprache geben: Was didaktische Entwurfsmuster für die Gestaltung von Unterricht leisten können – eine Überlegung. In G. Reinmann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister (S. 129-149). Norderstedt: Books on Demand.
- Baumgartner, P. & Bauer, R. (2013). Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle zwischen Studium und Berufsfeld (S. 91-104). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 63).
- Bauer, R., Ullmann, M. & Baumgartner, P. (2013). Think – Write – Pair – Share: Der Writers‘ Workshop als Learning-Ressource beim Verfassen von Qualifizierungsarbeiten. In R. Arnold & M. Lermen (Hrsg.), Independent Learning: Die Idee und ihre Umsetzung (pp. 69-82). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (= Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 72).
- Bauer, R. (2012). „We Are Not a Gadget“: Warum die Schule auch in Zukunft noch Lehrerinnen und Lehrer braucht. In E. Blaschitz, G. Brandhofer, C. Nosko & G. Schwed (Hrsg.), Zukunft des Lernens: Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern (S. 111-125). Glückstadt: vwh – Verlag Werner Hülsbusch.
- Baumgartner, P. & Bauer, R. (2012). Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten: Mustersammlung statt Leitfaden. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien: Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 383-392). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 61).
- Bauer, R. & Baumgartner, P. (2012). E-Portfolio als Schaufenster des Lernens: Drei Beispiele von Musterbeschreibungen. Online verfügbar unter: http://tinyurl.com/q3rpwtu (13.01.2016).
- Bauer, R. & Baumgartner, P. (2011). Showcase of learning: towards a pattern language for working with electronic portfolios in higher education. In Proceedings of the 16th European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP ’11). ACM, New York, NY, USA, Article 6, 30 pages. http://doi.acm.org/10.1145/2396716.2396722.
- Himpsl-Gutermann, K. & Bauer, R. (2011). Kaleidoskope des Lernens: E-Portfolios in der Aus- und Weiterbildung von (österreichischen) LehrerInnen. In Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie. Themenheft: E-Portfolios, 6 (3), 20-36.
- Bauer, R. & Baumgartner, P. (2011). A First Glimpse at the Whole: Christopher Alexander’s Fifteen Fundamental Properties of Living Centers and Their Implication for Education. In C. Kohls & J. Wedekind (Eds.), Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems and Solutions (pp. 272-284). Hershey, New York: IGI Global.
- Zauchner, S., Zobel, A., Bauer, R., Hupfer, M., Herber, E. & Baumgartner, P. (2011). Technologien für lebenslanges Lernen. Wie eine Ära nach Learning-Management-Systemen aussehen könnte. In N. Tomaschek & E. Gornik (Hrsg.), The Lifelong Learning University – Perspektiven für die Universität der Zukunft (S. 61-70). Münster: Waxmann.
- Zauchner, S., Bauer, R. (2010). Evaluation of Blended Learning Activities in Rehabilitation Centres: Recommendations and Critical Points. In E. Frankus (Ed.), Good Practice Brochure of the EduCoRe Project (pp. 41-46). Vienna: DieBerater. Online verfügbar unter: http://www.rehab-counselling.eu/fileadmin/images/downloads/The_EduCoRe_Brochure_EN.pdf [Englisch], http://www.rehab-counselling.eu/fileadmin/images/downloads/The_EduCoRe_Brochure_DE.pdf [Deutsch] (13.11.2016).
- Bauer, R. & Baumgartner, P. (2010). The Potential of Christopher Alexander’s Theory and Practice of Wholeness: clues for developing an educational taxonomy. In Proceedings of the 15th European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP ’10). ACM, New York, NY, USA, Article 12, 21 pages. http://doi.acm.org/10.1145/2328909.2328924.
- Bauer, R. & Reinmann, G. (2010). Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz durch Writers‘ Workshops. Forschungsnotiz, 4. Professur für Lehren und Lernen mit Medien. München: Universität der Bundeswehr München. Online verfügbar unter: http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2013/05/forschungsnotiz_2010_04.pdf (22.02.2018).
- Baumgartner, P. & Bauer, R. (2010). MedidaPrix Award: An Agent for Changing Higher Education e-Learning Practice. In U.-D. Ehlers & D. Schneckenberg (Eds.), Changing Cultures in Higher Education – Moving Ahead to Future Learning (pp. 457–469). Berlin, Heidelberg: Springer.
- Baumgartner, P. & Bauer, R. (2010). Handlungsmuster und Ganzheitlichkeit: Implikationen des Muster-Ansatzes von Christopher Alexander für die Didaktik. Manuskript. Online verfügbar unter: http://tinyurl.com/p7d9frc (13.11.2016).
- Bauer, R. (2009). Construction of One’s Identity. A Student’s View on the Potential of EPortfolios. In P. Baumgartner, S. Zauchner & R. Bauer (Eds.), The Potential of EPortfolios in Higher Education (pp. 173–183). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
- Bauer, R. (2009). The Digital Library of Babel or The Art of Handling Knowledge Resources on Web 2.0. In L. Gómez Chova, D. Martí Belenguer & I. Candel Torres (Eds.), Proceedings of the ICERI 2009, International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 7290-7302). Madrid: International Association of Technology, Education and Development (IATED).
- Baumgartner, P. & Bauer, R. (2009). 10 Jahre mediendidaktischer Hochschulpreis: Eine kritische Bilanz. In U. Dittler, J. Krameritsch, N. Nistor, C. Schwarz & A. Thillosen (Hrsg.), E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (S. 39–54). Münster et al.: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 55.)