HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, MSc

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Telefon: +43 1 601 18-3302

Raum: 4.0.066

Kontakt: klaus.himpsl-gutermann@phwien.ac.at

Leitung des Kompetenzzentrums K:MID und des Arbeitsbereiches, Hochschulprofessur für Professionsforschung mit Schwerpunkt Lifelong Learning, Hochschulprofessor (100%)



Arbeits- und Themenfelder

ePortfolio | eEducation | eLearning | Bildungstechnologien | Digitale Grundbildung | Lehren und Lernen mit Digitalen Medien | Informatische Grundbildung | Coding & Robotik | Medienbildung | Lifelong Learning | Didaktisches Design | Hochschuldidaktik | Didaktik

Kurzbiografie

Klaus Himpsl-Gutermann ist seit 2013 an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Er ist Hochschulprofessor für Professionsforschung mit Schwerpunkt Lifelong Learning und Leiter des Kompetenzzentrums MINT und Digitalität (K:MID). Neben Lehrveranstaltungen in den Themenfeldern Hochschuldidaktik, E-Learning, Medienbildung, Digitale Grundbildung und Wissenschaftliches Arbeiten koordiniert und forscht er in mehreren Projekten, derzeit insbesondere im eEducation Austria Netzwerk des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und in EU-Projekten. Seit 2016 ist er Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), seit 2017 Mitglied im Lenkungsausschuss des Future Learning Lab Wien, von 2018 bis 2022 im wissenschaftlichen Beirat des Projektes “Die Zukunft des MINT-Lernens” der Deutschen Telekom Stiftung, seit 2019 Mitglied im Vorstand des Wiener Bildungsservers sowie seit 2020 Mitglied im Redaktionsteam der wiss. Zeitschrift Medienimpulse. Seit 2013 ist Klaus Himpsl-Gutermann Delegierter der PH Wien für die E-Learning-Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen in Österreich (PHeLS) und im Forum Neue Medien in der Lehre Austria (FNMA).

Nach zehn Jahren als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik war Klaus Himpsl-Gutermann von 2007 bis 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems, wo er zwei Weiterbildungslehrgänge im Themenfeld E-Learning leitete und in mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten tätig war. Das elektronische Portfolio war dort sein Arbeitsschwerpunkt in Forschung und Lehre, zu dem er auch ein interdisziplinäres Doktoratsstudium der Philosophie im Fachgebiet „Lifelong Learning“ an der Universität Klagenfurt abschloss.

Aktuell laufende Projekte:

Bereits abgeschlossene Projekte finden sich im Projektarchiv des K:MID

Weblinks

https://zli.phwien.ac.at/team/klaus-himpsl-gutermann/ |
ORCID iD icon https://orcid.org/0009-0005-4064-5174
| Twitter: @khimpsl

Aktuelle ZLI-Blogbeiträge

K:MID Publikationen: Empfehlungen zur MINT-Bildung (mit Schwerpunkt Educational Robotics)

Im Zuge des RoboCoop-EU-Projekts wurde das K:MID beauftragt, die Studienergebnisse zu analysieren, eine internationale Recherche und Expert:inneninterviews durchzuführen und daraus bildungspolitische Empfehlungen zur MINT-Bildung abzuleiten. Ausgangsbasis war der Projektbericht und die begleitende Evaluation von 188 Robotikworkshops in Österreich und der Slowakei. Eine kompakte Zusammenfassung unserer Erkenntnisse bietet der Two-Sider, der in kurzen Statements das Wichtigste […]

PH Wien verabschiedet Positionspapier zu KI in der Hochschulbildung

Mit Ende Februar hat das Rektorat der PH Wien ein Positionspapier zum Umgang mit KI in der Hochschulbildung verabschiedet, das wir in einem Team des K:MID über mehrere Monate vorbereitet haben. Das Papier verfolgt das Ziel, eine gute Grundlage für den Umgang mit den Herausforderungen und Chancen, die mit KI in der Hochschulbildung verbunden sind, […]

Interdisziplinäre Dialogveranstaltung zu Global Citizenship Education in der Hochschuldidaktik

Am 21.02.2024 veranstaltete das Future Learning Lab Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut Urban Diversity Education (I:UDE) und dem Zentrum Lehren und Studieren (Z:LUS) eine interne Fortbildung, die ein weiteres Puzzlestück bildete, um das Konzept eines Urban Diversity Education Campus an der PH Wien theoretisch und aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu entwickeln. Diskutiert wurden […]

Erfolgreiche Digitalisierungsstrategien in Schulen: Digitale Grundbildung und Schulentwicklung 

In unserer modernen Welt spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, insbesondere in Bildungseinrichtungen. Wie Schulen erfolgreich digitale Medien in den Unterricht integrieren können und welche Schulentwicklungsprozesse dabei eine zentrale Rolle spielen, ist Gegenstand der Dissertation von Anne Elena Tiefenbacher. Seit September 2023 arbeitet Anne Elena Tiefenbacher nach ihrem Masterstudium an der KPH Wien/Krems sowie ihrer […]

RaumGestalten 2023 – Projektbroschüre

Das vom K:MID und dem Verein des Future Learning Lab Wien koordinierte und durch die Projektreihe RaumGestalten geförderte Projekt Zoom-in! Zoom-out! Mein Schönbrunner Bildungsgrätzl Panorama hat jetzt, als Abschluss quasi, die Projekte von 2022/23 in einer Broschüre veröffentlicht. Dort heißt es im Vorwort: RaumGestalten soll die Bedeutung unserer gebauten Umwelt für unser Zusammenleben verdeutlichen, die […]

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Doktoratskonsortium dig!doc

dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung  Unser Alltag ist zunehmend von der fortschreitenden Digitalisierung und dem Einsatz digitaler Technologien geprägt. Diese Entwicklung wirft wichtige Fragen auf, insbesondere bezüglich des kritisch-reflexiven Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit diesen Technologien sowie deren Einfluss auf schulische Bildungsprozesse.  In diesem Kontext hat das Kompetenzzentrum MINT und Digitalität (K:MID) der […]

KI in der Hochschulbildung – Chancen & Herausforderungen

Im Rahmen des neuen Online-Formats TeaTime-Learning für Hochschullehrpersonen des Zentrums Lehren und Studieren (Z:LUS) der PH Wien findet am MO, den 27. November von 16 bis 17:30 Uhr eine Veranstaltung mit zwei spannenden Vorträgen statt. Thomas Ballhausen (Kompetenzzentrum MINT und Digitalität/K:MID der PH Wien) und Thomas Strasser (Institut Sekundarstufe Allgemeinbildung/I:SAB der PH Wien) sprechen in […]

14. Informatiktag: 19. Oktober an der PH Wien

Der Informatiktag 2023 im Auftrag des BMBWF fand am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Er wird als Kooperation im Entwicklungsverbund Nordost organisiert, in Zusammenarbeit der Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Pädagogischen Hochschule Wien, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien Strebersdorf, der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). Heuer hatte als Gastgeber die PH […]

Informatiktag: 19. Oktober 2023 an der PH Wien

Der Informatiktag 2023 im Auftrag des BMBWF findet am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Nachmeldung.

Stellenausschreibung zur Digitalen Grundbildung – mit Doktoratsprogramm

Das ZLI hat sich für die PH Wien bei der BMBWF-Ausschreibung der Innovationsstiftung für Bildung “Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung” an einer Einreichung zusammen mit der Universität Wien, der PH Niederösterreich und der KPH Wien/Krems beteiligt und ist erfreulicherweise zum Zug gekommen! Das geplante Doktoratskonsortium trägt den Titel “dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung” und erforscht mit […]

medienimpulse: Materialität(en) und Medienbildung

Soeben ist die neueste Ausgabe der medienimpulse, Band 61 Nr. 2 (2023), unter dem Titel “Materialität(en) und Medienbildung” erschienen. Den Ausgangspunkt dieser Ausgabe 02/2023 stellt die Tatsache dar, dass die Medienpädagogik seit ihren Gründungstagen mit der Reflexion von Medien in ihrer Materialität verbunden ist. Denn schon mit Radio, Fernsehen, VHS-Recorder oder Personal Computer waren die […]

SEB|CHANGE! – Abschlussfeier im FLiP

Am 19. Juni 2023 fand die Abschlussveranstaltung des Subprojekts SEB (Schulentwicklungsbegleitung) im Projekt CHANGE! EduMINDsET for Future im FLiP Financial Life Park statt. Das zweijährige Projekt wurde vom ZLI der PH Wien sowie vom Future Learning Lab Wien durchgeführt und vom Digifonds der AK Wien gefördert. Die Veranstaltung begann mit einer Highlight-Führung im FLiP, bei […]

Projektpräsentation “Zoom-in! Zoom-out!”

Am 16.6. findet um 12:50 Uhr die Abschlusspräsentation des Projekts Zoom-in! Zoom-out! Mein Schönbrunner Bildungsgrätzl Panorama in der Siebenichengasse 17, 1150 Wien statt. In dem Projekt, das vom ZLI mitbetreut wurde, haben sich ca 50 Schüler*innen der Klassen 3c derWMS Kauergasse und 6a/6c des BRG ORG Henriettenplatz mit den Lebenswelten rund um ihre Schule auseinandergesetzt. […]

Informatiktag: 19. Oktober 2023 an der PH Wien

Der Informatiktag 2023 im Auftrag des BMBWF findet am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Neben Workshops zu verschiedenen Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Web-Apps oder Making gibt es zwei Keynotes von Maria Knobelsdorf (Universität Wien) und Carsten Schulte (Universität Paderborn). Die beiden Hauptvorträge werden die Digitale Grundbildung im Verhältnis […]

„KISS“ steht für KI Schul-Szenarien: Einladung zum Online-Austausch

Mit der Freigabe von ChatGPT Ende November 2022 startete ein KI-Hype; das gewaltige Potenzial dieser neuen Entwicklungen, aber auch die vielfältigen Herausforderungen für Pädagog*innen wurden schnell ersichtlich. KI ist also auch im Bildungsbereich ein weit diskutiertes Thema. Aber wie gehe ich nun wirklich damit in meinem Klassenzimmer um? Wie hole ich für mich und meine […]

EKT Project Conclusion at the eBazar 2023

Educational Knowledge Transfer (EKT) was an EU project that aims to strengthen and promote international cooperation in the field of school practice. From 2020 to 2023, the University College of Teacher Education Vienna (PH Wien) was actively involved in the project with a central work package.

Best of eBazar der PH Wien 2023

Nach einer zweijährigen Pause konnte der eBazar der Wiener Schulen am 23. Mai 2023 endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Oder besser gesagt im komplett neuen Rahmen – nämlich in den neu renovierten und hellen Räumlichkeiten im Haus 1 der Pädagogischen Hochschule Wien. Unter dem Motto „Digital bilden – Fächer verbinden“ wurden von 13 bis […]

The first Active Learning Event of TAP TS in Santarem

The first Active Learning Event (ALE) of the Teacher Academy Project (TAP) took place on the 4th of May in Santarém in Portugal. Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP TS) is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness on behalf of environmental and sustainable […]

Aktuelle Stellenausschreibung am ZLI: Medienpädagogik (PH1)

Mit Beginn des neuen Studienjahres am 1. September 2023 ist am ZLI eine Hochschulprofessur zur Medienpädagogik zu besetzen! Die Ausschreibung ist soeben online gegangen, die Bewerbungsfrist endet am 16. Juni, die Bewerbung ist über das Jobportal des Bundes einzureichen: https://bund.jobboerse.gv.at/sap/bc/jobs/#/details/0050568143B61EDDBCE5C1536663AA9F Die Hochschulprofessur hat einen hohen Stellenwert im Team des ZLI in Forschung, Lehre und Entwicklung, […]

Internationales TAP TS-Projektmeeting in Santarém

Von 4. bis 6. Mai 2023 fand das erste “Active Learning Event (ALE1)” des internationalen Teacher Academy-Projekts TAP TS in Santarém, Portugal, statt. Projektpartner aus Österreich, Deutschland, Schweden, Polen, Belgien, Kroatien, der Ukraine und aus Portugal kamen zusammen, um eine gemeinsame Teacher Academy zum Thema “Sustainability” aufzubauen. TAP TS steht für “Teacher Academy Project – Teaching Sustainability”. […]

TAP TS Online-Session mit SAM

Im internationalen Teacher Academy (TAP TS)-Projekt fand am 26. April 2023 das synchrone Online-Treffen von LTP2.2 zum Thema “Sustainability & Digitality” statt, das von Nina Grünberger und Judith Höhling von der Technischen Universität Darmstadt geplant und durchgeführt wurde. Nina Grünberger und Judith Höhling stellten den Avatar SAM (sustainability and media) vor, leiteten spannende und interaktive […]

Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela

Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela 12.4. – 14.4.2023. Wie immer ist viel los am ZLI . Während sich in Krems bei den EDU|days neue Initiativen auftun, gehen in Santiago de Compostela alte dem Ende zu. Nach etwas mehr als 3 Jahren lud die EKT-Projektgruppe unter Leitung der Universidad de Santiago de […]

ZLI und FLL bei den EDU|days 2023

Die EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems fanden in diesem Jahr am 12. und 13. April 2023 statt. Auch das ZLI und das Future Learning Lab Wien (FLL) nahmen als Vortragende an der Veranstaltung teil. Klaus Himpsl-Gutermann (ZLI) und Margit Pollek (FLL) präsentierten am 13. April in ihrem Pecha Kucha-Vortrag die Vernetzungsinitiative KISS (KI […]

Einreichung von CHANGE! beim European Digital Skills Awards 2023

Das CHANGE! EduMINDsET for Future-Projekt des ZLI der PH Wien und des FLL.wien wurde beim European Digital Skills Awards 2023 eingereicht. Jetzt heißt es Daumen drücken! The Digital Skills and Jobs Platform of the European Commission is glad to announce the next edition of the European Digital Skills Awards. With this initiative, we aim to […]

“Offene Türen einrennen” – der Tag der offenen Tür an der PH Wien

Wie umfassend das Angebot im Bereich der pädagogischen Berufe ist, davon konnten sich die zahlreichen Interessierten beim Tag der offenen Tür an der PH Wien selbst überzeugen. Die einzelnen Hochschul- und Studiengänge präsentierten das aktuelle Programm, die Schwerpunkte in der Lehre sowie die Möglichkeiten einer Fortführung in weiteren Bereichen. Die einzelnen Zentren ermöglichten einen Einblick […]

Filmdreh am FLL für TAP TS

Im Rahmen des Projekts TAP TS fand am 6. März 2023 am Future Learning Lab.wien ein kreativer Projekt- und Drehtag statt. Vorstellungsvideos vor dem Green Screen wurden gedreht, und ein Legetrick-Video wurde erstellt. Außer dem ZLI-Team, Klaus Himpsl-Gutermann, Florian Danhel, Martin Sankofi und Petra Szucsich, nahmen Elena Revyakina sowie Nina Grünberger und Judith Höhling von […]

Forschungsaufenthalt aus der Ukraine am ZLI der PH Wien

Dr. Olena Lychynska, Wissenschaftlerin an der nationalen Universität Ivan Franko in Lviv, Volksschulpädagogin sowie Direktorin der Privaten Volksschule Global Kids, war im Februar 2023 im Zuge des OeAd Mobilitätsprogrammes für einen Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule Wien. Die inhaltliche und organisatorische Begleitung erfolgte am ZLI durch Klaus Himpsl-Gutermann und Anastasiya Savran-Wellscheid. Dr. Olena Lychynskas Forschungsschwerpunkte liegen […]

CHANGE! EduMINDsET for Future

Durch den Acht-Punkte-Plan zur Digitalen Bildung des BMBWF und durch die Einführung von mobilen Devices (Notebooks und Tablets) in den 5. und 6. Schulstufen im Herbst 2021 standen Schulen in Österreich vor einem umfangreichen Infrastrukturprojekt sowie vor einem enormen CHANGE!-Prozess, an dem allein in Wien Favoriten über 20 Schulstandorte mit über 150 Tabletklassen und ca. […]

Zoom-in! Zoom-out! Mein Schönbrunner Bildungsgrätzl Panorama

Zoom-in! Zoom-out! Mein Schönbrunner Bildungsgrätzl Panorama ist ein innovatives Projekt, das in der Architektur und Raumgestaltung angesiedelt ist. Das ZLI übernimmt im Rahmen seiner Kooperation mit dem Bildungsgrätzl Schönbrunn gemeinsam mit dem FLL das Projektmanagement. Hauptziel des Projekts ist es, das Gebiet des Bildungsgrätzl Schönbrunn gemeinsam mit Schüler:innen der beiden Schulen Mittelschule Kauergasse und Oberstufenrealgymnasium […]

MINT-MOOC für die Primarstufe gestartet

Ein neuer Massive Open Online-Course (MOOC) vermittelt Lehrpersonen und Schulleitungen einen breiten Überblick zu Hebeln in der MINT-Didaktik. Dabei bietet der Online-Kurs konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulstandorts. Der MINT-MOOC ist rund um das MINT-Gütesiegel entstanden und als bundesweite Fortbildungsveranstaltung mit Schwerpunkt Primarstufe konzipiert. Die Einbettung auf der Plattform […]

Anmeldung zum eBazar verpasst? – Anmeldung bis FR, 28.04.2023 möglich!

Der eLearning Bazar der Wiener Schulen ist in diesem Jahr am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr und hat das Motto “Digital bilden – Fächer verbinden”. Die Veranstaltung findet im Audimax (Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien) und in den neuen Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule statt. Falls Sie es versäumt haben, sich […]

eBazar 2023 – “Digital bilden – Fächer verbinden”

WANN? Dienstag, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 UhrWO? Pädagogische Hochschule, Audimax – Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien Nach einer coronabedingten, zweijährigen Pause findet der eLearning-Bazar der Pädagogischen Hochschule Wien endlich wieder im gewohnten Rahmen statt. Das diesjährige Motto lautet “Digital bilden – Fächer verbinden“. Unterricht und Schulen begegnen derzeit vielen Herausforderungen. KI […]

Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP TS)

TAP TS steht für “Teacher Academy Project – Teaching Sustainability”. Dabei handelt es sich um eines von elf “Erasmus+ Teacher Academy-Projekten” der Europäischen Union, die von Juni 2022 bis Ende Mai 2025 laufen.

Tagungsband erschienen: Medien  – Wissen –Bildung: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik

Soeben ist der Herausgabeband zur Tagung “Medien  – Wissen –Bildung: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik” als Open-Access-Publikation im Eigenverlag der Universität Innsbruck erschienen und kann unter dem DOI doi.org/10.15203/99106-086-4 kostenlos heruntergeladen werden. Der Sammelband von Andreas Bernsteiner, Nina Grünberger, Theo Hug und Suzanne Kapelari dokumentiert die Beiträge der gleichnamigen Tagung aus dem September 2021 […]

RoboCoop Veranstaltung: Empfehlungen zu Educational Coding und Robotik in der MINT-Bildung

Am 12. Dezember 2022 fand an der Pädagogischen Hochschule eine Veranstaltung zum Abschluss des EU-Interreg-Projekts (AUT-SK) RoboCoop statt, bei dem auf österreichischer Seite von 2018 bis 2022 das Europabüro der Bildungsdirektion für Wien, das Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik der TU Wien sowie der Verein PRIA (Practical Robotics Institute Austria) beteiligt waren. Im Rahmen des […]

Partner-Meeting des internationalen Projekts EKT an der PH Wien

Click here for the English version! Das Partnertreffen des internationalen Projekts “Improving Educational Innovation, Competitiveness, and Quality of Higher Education through Collaboration between University and Companies (EKT)” fand vom 12. bis 13. Dezember 2022 an der Pädagogischen Hochschule in Wien statt. Partner aus Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland und Österreich kamen zusammen, um die letzten Schritte […]

Kickoff für das digitale Medienpaket “digi.case” an der PH Wien

Denken lernen, Probleme lösen Das Erfolgskonzept zur Integration digitaler Bildung in der österreichischen Schullandschaft geht in die nächste Runde: mit dem “digi.case”. Was einst als Initiative zur Förderung digitalen Denkens und der Nutzung digitaler Medien klein anfing, soll ab dem Schuljahr 2023/24 österreichweit ausgerollt werden. Den Anfang machen heuer in der Pilotierungsphase 101 Pilotschulen aufgeteilt […]

Das ZLI am Tag der Diversität und Inklusion

Am 19.10.2022 fand zum elften Mal der Tag der Diversität und Inklusion an der PH Wien statt. Das Motto der Veranstaltung lautete dieses Jahr „Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion kreativ gedacht.“ Eingeladen dazu hatten das Büro für Inklusive Bildung (BIB) in Kooperation mit der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.), der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und […]

Schrauben, zerlegen, untersuchen und programmieren – das ZLI beim Young-Science-Kongress

“Wir dürfen heute Handys zerbrechen!” – mit dieser Vorstellung kamen 32 Kinder der Volksschulen Goldschlagstraße und Selzergasse zu einem der Workshops, den Martin Sankofi und Petra Szucsich vom ZLI im Rahmen des Young Science Kongresses an der PH Wien durchführten. Zu einem Großteil sollten sie Recht behalten, denn an einer der Stationen im DINAlab (Zukunftswerkstatt […]

CHANGE!-Dienstbesprechung der Favoritner Schulen am 15.09.22

Zur Eröffnung des neuen Schuljahres fand am DO, den 15. September 2022 von 14 bis 16 Uhr im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien eine Dienstbesprechung für die Direktionen der Schulen in Wien Favoriten statt. Es waren insgesamt 27 Schulen zu dieser Veranstaltung eingeladen, darunter Volksschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Sonderpädagogische Zentren sowie eine Polytechnische Schule. Nach einer […]

Young-Science-Kongress “Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten”

Was hat Freundschaft mit Rap-Musik zu tun? Wie sieht ein Smartphone von innen aus und welche Tiere leben am Zentralfriedhof? Beim Young-Science-Kongress am 13. Oktober 2022 an der PH Wien beantworten Forscherinnen und Forscher diese und viele weitere spannende Fragen. Das Vormittagsprogramm richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen. Am Nachmittag findet die […]

Stabil und relatable. Influencer*innen an der PH Wien.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen “Theorien und aktuelle Diskurse der Medienbildung und “Schule 4.0” fand die Podiumsdiskussion “Influencer*innentum und (schulische) Bildung” am 8.6.2022 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die PH Wien lud mit tatkräftiger Unterstützung des Future Learning Labs ihre Studierenden (Lehramtsstudierende Primarstufe und Sekundarstufe) ein, um mit den österreichischen Influencer*innen @malentschi, @aleksible und @austriasginger […]

Humanoide Roboter!? Gastbesuch von Prof. Fabrizia Abbate

Vom 23. bis 27. Mai 2022 besuchte Gastprofessorin Fabrizia Abbate aus dem Fachbereich Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Molise, Italien, die PH Wien. Zu ihrem Lehraufenthalt gehörte neben dem Kennenlernen der PH und Lehrveranstaltungsbesuchen auch ein Vortrag zum Thema Ethik, ihrem Schwerpunkt, der Entwicklungen in der Digitalisierung aus einem kritischen Blickwinkel beleuchten konnte.

Interpädagogica Messe Wien 2022

Von 12. bis 14. Mai 2022 waren das ZLI der PH Wien sowie das Future Learning Lab Wien auf der Interpädagogica in Wien mit einem Stand vertreten.

Stifte, Schraubenzieher und Schnüre: Studierende der Universität Innsbruck zu Gast im DINAlab

Noch gar nicht richtig eröffnet; schon finden Workshops im “DINAlab. Zukunftswerkstatt zu Digitalität und Nachhaltigkeit” am ZLI der PH Wien statt. Am 5.5.2022 waren Prof. Theo Hug und Studierende der Universität Innsbruck, Schwerpunkt Medienbildung, zu Gast und haben Einblicke in die unterschiedlichen Lernräume am ZLI und insbesondere in das MediaLab und das DINAlab erhalten. Nach […]

Viktor Ullmann Konzertabend

Sehr gut passend zum gerade begangenen Internationalen Tag gegen Rassismus (am 21. März) lädt die Pädagogische Hochschule Wien am Mittwoch, den 27. April ab 18:30 Uhr zusammen mit erinnern.at, dem BildungsHub Wien und der Aulos GmbH zu einem ganz besonderen Konzertabend in den Bank Austria Salon im Alten Rathaus ein. Die israelische Sängerin Shira Karmon […]

Hexagonal präsentiert: „Lernszenarien im EduSNAP!ing-Projekt”

Am Freitag, dem 01.04.2022, wird im Future Learning Lab im Rahmen von ‚Hexagonal präsentiert‘ wieder eine Diskussionsveranstaltung – diesmal auch hybrid auf https://zoom.us/j/5332037442 – durchgeführt. Wir freuen uns ganz besonders, dass diesmal Lehrpersonen aus dem Centro Autonómico de Formación Innovación (CAFI) aus Santiago de Compostela im FLL mit uns diskutieren. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt […]

E-HYLE auf der digiPH5

Caroline Grabensteiner und Erich Schönbächler haben auf der digiPH5 die Gelegenheit genutzt, das Raumkonzept des MediaLab mit Fokus auf digital erweiterte Lernumgebungen und hybride Lehr-/Lernsettings aus dem Entwicklungsprojekt hybride Lehre (E-HYLE) vorzustellen. Der Beitrag fügte sich in das zentrale Thema der Tagung “Was geht? Was bleibt?” ein und stellte sich auch die Frage, wie kollaboratives […]

Sprechen mit LIVOX! Eine Online Veranstaltung

Am Montag, dem 17.1.2022 findet im Rahmen des LIVOX Projekts von 16.00 – 17.30 findet eine Onlineveranstaltung zum Thema Unterstützte Kommunikation mit LIVOX statt. Die Veranstaltung ist vom Future Learning Lab Wien und dem ZLI der PH Wien gemeinsam organisiert. Ab 15:45 sind Sie im Zoom Raum https://phwien-ac-at.zoom.us/j/96953066940 herzlich willkommen. Livox ist eine Android App, […]

NEU: Die Digital LEVEL-UP Licence zur Geräteinitiative

Die Lehr-/Lernmaterialien der Digital LEVEL-UP Licence (DLUL) sind ab sofort auf der Website des OeAD verfügbar! Holen Sie sich jetzt die Licence für Ihren Unterricht mit Tablets oder Notebooks! Die Digital LEVEL-UP Licence unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Eltern beim Vertraut werden mit dem Gerät und bietet den Klassenlehrer:innen-Teams ein Tool zur Orientierung sowie zahlreiche […]

Distance-Learning – Was bleibt? Ein Beitrag zu hybriden Lehr-/Lernsettings (medienimpulse 04/21)

Welche didaktischen Lehren, können aus dem Emergency Teaching der ersten Corona-Lockdown-Phasen gezogen werden?  Wie lassen sich Präsenzveranstaltungen digital erweitern, um dislozierte Teilnehmende synchron via verschiedener Online-einzubinden? Welche Konsequenzen haben solche Entwicklungen für die Konzeption von Hochschullehre? Das Entwicklungs- und Forschungsprojekt Hybride Lehre (E-HYLE) an der Pädagogischen Hochschule Wien hat sich zum Ziel gesetzt, ausgehend von […]

Hybride Lehr- und Lernszenarien

Harte Zeiten fordern kreative Maßnahmen: Die PH Wien zeichnet sich als Vorreiterin in Sachen hybride Lehr- und Lernszenarien in der Pandemie aus und stellte am 6. Dezember 2021 für den Bundesverband der Volkshochschulen ein solches Showcase vor.

Hybride Lehre?

In der aktuellen Ausgabe des fnma Magazins (03/2021) diskutiert Caroline Grabensteiner wie hybride Lehre gängige Konzepte von Lehren und Didaktik herausfordert und was das – nicht nur für die Ausstattung digital erweiterter – Lernräume bedeutet. Die Publikation ist der Auftakt zum Entwicklungsprojekt E-HYLE: Entwicklungsprojekt “Hybride Lehre”. Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Im MediaLab der Pädagogischen […]

Eröffnung eines Robotik-Labors im Augartengymnasium

Am 6. Oktober 2021 eröffnete am Augartengymnasium (Karajangasse im 20. Wiener Gemeindebezirk) das erste Makeblock Education Innovation Space in Österreich. Der neue Lernraum ist ein mit Unterstützung von Makeblock Education Europe und der Austrotec GmbH ausgestattetes Robotiklabor, das an der Schule im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt eine wichtige Bedeutung für das neue Modulfach “Planen, Bauen und Robotik” […]

Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik: “Medien – Wissen – Bildung” Tagung in Innsbruck

Am 21. und 22. September fand die Tagung Medien – Wissen – Bildung an der Universität Innsbruck statt. In diesem Jahr stand die Tagung unter dem Motto Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. In der Programmgestaltung und -umsetzung war das Team des ZLIs involviert. Die Tagung bot Einblicke in Themen wie Medienökologien, ökologische Krisen und […]

Medienimpulse: Aktuelle Ausgabe zu “Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung”

Im aktuellen Heft der “Medienimpulse” wird im Schwerpunkt “Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung”, herausgegeben von Alessandro Barberi, Caroline Grabensteiner und Klaus Himpsl-Gutermann der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche gesellschaftliche und technologische Phänomene rund um Digitalisierung und Datafizierung zur pädagogischen Aufgabe werden.   Data Literacy steht neben Media Literacy und Digital Literacy für Vermittlung und Erwerb […]

Digital LEVEL-UP Licence

Die Digital LEVEL-UP Licence ist ein vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gefördertes Projekt im Rahmen des 8-Punkte-Plans, das vom ZLI der PH Wien, der PH Niederösterreich und der KPH Wien/Krems in Zusammenarbeit mit dem OeAD, dem Future Learning Lab Wien, der VPH und der PHeLS im Zeitraum September bis Dezember 2021 umgesetzt […]

E-HYLE

E-HYLE: Entwicklungsprojekt hybride Lehre im Hochschullehrgang digitale Medien Entwicklung von Bildungsangeboten durch Ausarbeitung von Lernszenarien hybrider Lehre in digital erweiterten Lernumgebungen an der Pädagogischen Hochschule Wien Projektzeitraum: WiSe 2021 – SoSe 2023 Kontakt: Caroline Grabensteiner, Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte Kontakt: caroline.grabensteiner@phwien.ac.at   Hintergrund Das Entwicklungsprojekt ist im Hochschullehrgang […]

Tagungsband lern.medien.werk.statt erschienen

Vor mittlerweile fast eineinhalb Jahren fand im Februar 2020 – also kurz vor dem ersten Corona-Lockdown – die 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten statt. Diese wurde im Auftrag des Vereins NeHle an der PH Wien in Zusammenarbeit zweier Zentren organisiert, nämlich dem RECC NaWiMa und dem ZLI. Im Anschluss an die Tagung wurde vom Organisationsteam […]

ÖHA! sagt DANKE Teil 3

Zufällig fast zeitgleich mit der Verleihung der Edumedia Medaille an ÖHA! fiel die Abschlussfeier unseres Projektes im Cafe Leopold im Museumsquartier in Wien zusammen. Als kleines Dankeschön lud das ZLI der PH Wien Projektmitarbeiter:innen und -partner:innen zu einem Umtrunk und Abendessen ein. Viele konnten zum ersten Mal die entstandenen Arbeitsbücher in Händen halten; außerdem war […]

Comenius-EduMedia-Medaille 2021 für ÖHA!

Wir freuen uns sehr, dass die Comenius-Jury das Projekt „ÖHA! – Lernmaterialien zu Digitalisierung, Ökologie und Medienbildung“ zur Verleihung einer Comenius EduMedia Medaille 2021 ausgewählt hat. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) fördert seit 1995 mit Comenius-EduMedia-Auszeichnungen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihungsveranstaltung der Comenius EduMedia Awards am […]

ÖHA! sagt DANKE Teil 2

Der zweite Besuch zum Danke-Sagen führte Klaus Himpsl-Gutermann nach Wien-Liesing an die VS Prückelmayrgasse – wie es sich für ein ökologisches Projekt gehört natürlich mit dem Fahrrad! Im Herbst 2019 hatten Schüler:innen aus zwei Mehrstufenklassen unter Betreuung von Brigitte Hübel-Fleischmann und Barbara Heher an einem Workshop teilgenommen und Materialien für das Projekt angefertigt, darunter kurze […]

ÖHA! sagt DANKE Teil 1

Das mit dem Jahreswechsel abgeschlossene Projekt ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein hatte in der Zwischenzeit einige Online-Auftritte, bei denen die kostenlosen Lernmaterialien (Homepage, App, zwei Mini-Schulbücher u. v. m.) einem interessierten Publikum sowie Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen vorgestellt wurden. Corona-bedingt mussten wir lange warten, aber nun ist es endlich so weit, dass wir […]

Hexagonal präsentierte: How to pimp my video chat?

Am 10. Mai waren Thomas Schroffenegger (PH Vorarlberg) und Thomas Strasser (ZLI PH Wien) online im Future Learning Lab im Rahmen der Reihe “Hexagonal präsentiert” zu Gast (siehe Einladung hier). Die beiden berichteten aus ihrem Lehralltag an der Hochschule und ließen uns in ihre Trickkisten blicken, wie Videos “live” und “als Konserve” in Distant-Learning-Szenarien eingesetzt […]

Die ÖHA!-Printmaterialien sind da!

Die ÖHA! Arbeitsbücher für die Volksschule und Sekundarstufe 1 sowie das Lehrer*innen-Handbuch sind ab sofort über den Bildungsverlag Lemberger erhältlich und können auch über die Schulbuchaktion bestellt werden. Link zu den Büchern der Volksschule Link zu den Büchern der Sekundarstufe 1   Das Lehrer*innen-Handbuch ist über die Seite zum Gratisdownload verfügbar. Mehr zum Projekt ÖHA! […]

“Certificate Exemplifying Quality in Global Education” für ÖHA!

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein, am 6. Mai 2021 im Rahmen des GENE Global Education Awards 2020/2021 für ein „Zertifikat für Qualität in der globalen Bildung“ (Certificate Exemplifying Quality in Global Education) ausgewählt wurde. ÖHA! wird damit in das GENE Award 2021-Kompendium für Qualität in Global Education aufgenommen. […]

Podcast & ÖHA! bei der IUFE-Fachtagung “Digitalisierung & Entwicklung”

In diesem Jahr findet die IUFE-Fachtagung unter dem Motto “Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert” statt. Ab 12. Mai 2021 (10:00 Uhr) stehen alle Informationsangebote unter www.iufe.at/projekte/fachtagung-digitalisierung-entwicklung online zur Verfügung. Gäste können kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen. Die nachhaltige Gestaltung des digitalen Wandels ist unerlässlich. Im Rahmen dieser digitalen Fachtagung 2021 bereitet das […]

Hexagonal präsentiert: How to pimp my video chat?

Montag, 10. Mai 2021 online im FLL.wien, 13:00 – 16:00 https://phwien-ac-at.zoom.us/j/92039721837 (Kennwort: Pimp) Seit über einem Jahr ist der Lehrbetrieb an Hochschulen inzwischen auf Distance Learning umgestellt. Dabei werden vielfach Videokonferenzsysteme wie ZOOM, MS Teams, Jitsi oder BigBlueButton eingesetzt, und die grundlegende Bedienung und Verwendung ist uns inzwischen vertraut geworden, als Teilnehmer*in sowieso und den […]

ÖHA! bei den EDU|days 2021

Die EDU|days der Donau-Universität Krems und PH Niederösterreich fanden heuer von 6. bis 9. April online statt und gaben Lehrenden Impulse und Ressourcen für den Einsatz digitaler Medien in der Schule. Klaus Himpsl-Gutermann vom ZLI der PH Wien stellte das von der Innovationsstiftung für Bildung geförderte Projekt ÖHA! vor (Projektlaufzeit von Sept. 2019 bis Jänner 2021). […]

Publikation: Digitale Grundbildung als Herausforderung für Schulentwicklung

Zum Jahreswechsel ist in der Ausgabe 04/2020 (im 24. Jahrgang) des “Journal für Schulentwicklung” im StudienVerlag ein Artikel mit Beteiligung des ZLI erschienen, in dem wir unsere Erfahrungen aus dem Begleitkurs “Digitalisierung in den Schulalltag bringen” zu Papier gebracht haben. Wie so oft bei Herausgaben solcher Hefte oder Bücher: es ist schon eine Zeit zurück, […]

Eltern-Zusammen-Arbeit mit digitalen Medien

Wie gelingt es, in der aktuellen Zeit mit der Hilfe von digitalen Medien in Beziehung zu bleiben? Eine Infoveranstaltung für Lehrer*innen und Eltern am Mittwoch, 13. Januar 2021 von 16:30 bis 18:00 zeigt ermutigende Impulse und Praxisbeispiele: Schulforum über ZOOM durchführen Elternabend mit MS Teams organisieren Kinder-Eltern-Lehrer*innen-Gespräche mittels Schoolfox gestalten Die Veranstaltung wird in Kooperation […]

ÖHA! Lernmaterialien als Weihnachtsgeschenk

Warum ist die Verwendung des Internets schlecht für unser Klima? Aus welchen Bestandteilen besteht mein Smartphone und unter welchen Bedingungen werden die einzelnen Teile produziert? Wie können wir die digitale Zukunft so mitgestalten, dass sie uns gesellschaftlich weiterbringt, aber dennoch nicht Umwelt und Klima gefährdet?   Wenn Sie sich genau über solche Fragen Gedanken machen und diese auch […]

Expert*innen-Diskussion und Lernmaterialien des Projekts ÖHA!

Am 26. November 2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr fand die Expert*innen-Diskussion und Präsentation von Lernmaterialien des Projekts ÖHA! rund um ein ökologisch verantwortungsbewusstes Medienhandeln in Form eines Online-Webinars statt. Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die Leitthemen eines digitalen Humanismus mit drei ausgewiesenen Expert*innen auf diesem Gebiet diskutiert, nämlich mit Christopher Frauenberger (Universität Salzburg), Peter Reichl (Universität Wien) sowie Nina […]

Online-Event am 26.11.20: “nachhaltICH & verantwortlICH – Wie wollen wir die Digitalisierung mitgestalten?”

Expert*innen-Diskussion und Präsentation von Lernmaterialien rund um ein ökologisch verantwortungsbewusstes Medienhandeln am Donnerstag, den 26. November 2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr *) Warum ist die Verwendung des Internets schlecht für unser Klima? *) Aus welchen Bestandteilen besteht mein Smartphone und unter welchen Bedingungen werden die einzelnen Teile produziert? *) Wie können wir die digitale […]

Medienimpulse: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking

Soeben ist die erste Ausgabe 2020 der wissenschaftlichen Zeitschrift “Medienimpulse” erschienen, zu der das Team des ZLI zwei Artikel im Schwerpunkt “Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking” beigesteuert hat. Michael Steiner und Klaus Himpsl-Gutermann beschäftigen sich in einem Grundlagenartikel mit der Rezeption des Begriffs “Computational Thinking”, insbesondere im Zusammenhang mit der “Digitalen Grundbildung” in […]

Presseartikel zu Robotikkursen für Kinder

Die Angebote von Robotik- und Programmierkursen für Kinder wachsen stetig, von privaten Anbietern oder Vereinen, zunehmend aber auch im schulischen Umfeld. Elke Jauk-Ofner hat für diePresse.com einen Überblicksartikel verfasst, in dem neben Barbara Buchegger von SaferInternet.at und anderen auch Klaus Himpsl-Gutermann vom ZLI zu Wort kommt.  Hier geht es zum Artikel. 

BeeBot Cup Wien

Der Wiener Regionalwettbewerb im “BeeBot Cup” ging am 19.02.2020 im Haus 4 der PH Wien über die Bühne. 16 Teams aus 8 Wiener Volksschulen stellten sich den drei Aufgaben: “Die künstlerische Biene” “Die informatische Biene” “Die schlaue Biene” Der Wettbewerb wurde von Alois Bachinger (PH der Diözese Linz) initiiert und im Auftrag des BMBWF österreichweit […]

EKT – Educational Knowledge Transfer

Projekttitel: EKT – Educational Knowledge Transfer – Improving Educational innovation, competitiveness and quality of higher education through collaboration between University and Companies Referenz: Budget: Koordinator: USC – Univerdidad de Santiago de Compostela, Carmen Morante Das KA2 Projekt Educational Knowledge Transfer (EKT) ist ein EU Projekt das sich zum Ziel gesetzt hat, internationale Kooperationen auf dem […]

EKT Kick-off Meeting Santiago de Compostela

Vom 21.1. 2020 – 22.1.2020 nahm die PH Wien am Kick-off Treffen zum KA2 Projekt Educational Knowledge Transfer (EKT) in Santiago de Compostela/Spanien teil. Die PH Wien war durch Wolfgang Greller and Martin Sankofi vertreten. Neben unserer Institution sind noch 10 weitere Partnerinstitutionen aus 5 Ländern (Spanien, Portugal, England, Irland und Österreich) am Projekt beteiligt. […]

Call Medienimpulse: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking

Der aktuelle Call 1/2020 der Zeitschrift Medienimpulse “Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking” beschäftigt sich mit einem Thema, das nicht zuletzt vor dem Hintergrund des lange angekündigten und immer wieder verschobenen “Masterplans Digitalisierung” des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wichtige Fragen aufwirft. Denn in den Plänen des BMBWF spielt die Ausstattung der Schulen […]

Interpädagogica Messe Wien 2019

Von 7. bis 9. November 2019 fand die Interpädagogica wieder in Wien statt. Auf Österreichs wichtigster Bildungsmesse wurde Bildung in allen Facetten erleb- und begreifbar gemacht und eine breite Palette für Pädagog*innen von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung angeboten.  Das ZLI der PH Wien sowie das Future Learning Lab Wien waren auf der Interpädagogica als […]

ÖHA! Ein kleiner Beitrag zur Rettung der Welt

Projekt ÖHA! KICK-OFF am 10.10.2019 Am 10. Oktober 2019 fand der offizielle Projektstart von “ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein” im Zoom Kindermuseum statt. Das Treffen der Projektpartner diente dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Einstimmung auf das Thema und dem Feiern des Projektstarts. Nun geht es los! Das Projektteam entwickelt gemeinsam mit vielen Partner*innen und insbesondere […]

Auftakt zur CodeWeek: das ZLI am WKÖ Coding Day

Am 4. Oktober fiel der diesjährige Startschuss zur CodeWeek (insgesamt 3 Wochen) in Österreich beim ersten Coding Day der Wirtschaftskammer, der in Kooperation mit dem DaVinciLab durchgeführt wurde. Über 500 Kinder und Jugendliche vom Volksschulalter bis zur Oberstufe sowie 80 Lehrlinge waren mit dabei. An verschiedenen Stationen von Startup-Unternehmen, Initiativen und Bildungseinrichtungen konnten die Jugendlichen […]

Informatiktag 2019: TU Wien

Am 03. Oktober 2019 von 09:00 bis 17:00 fand der Informatiktag 2019 an der Technischen Universität Wien statt. Die Pädagogische Hochschule Wien ist schon mehrere Jahre Co-Veranstalter des vom BMBWF geförderten Informatiktages, neben der TU Wien, der Universität Wien und der OCG. Im Vordergrund stehen dabei innovative und praxisnahe Zugänge zur Informatikdidaktik. Zielgruppe sind Lehrende […]

BEAMA – Beliefs | Media | Artefacts

Wir freuen uns! Der Sommer startet mit guten Neuigkeiten. Von August 2018 bis August 2019 wird das ZLI, unter der Projektleitung von Christine Ottner-Diesenberger und Nina Grünberger am gemeinsamen Projekt “BEAMA – Beliefs | Media | Artefacts” arbeiten. Ziel des Projekts ist über unterschiedliche empirische Wege den Voreinstellungen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz digitaler Medien in […]

Call: lern.medien.werk.statt – 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten

Das ZLI organisiert gemeinsam mit dem R.E.C.C  der PH Wien vom 12.-14. Februar 2020 die 13. Internationale Tagung der Hochhschullernwerkstätten. Diesmal unter dem Titel: lern.medien.werk.statt. Nun wurden der Call und das vorläufige Programm veröffentlicht. Wir freuen uns auf vielfältige Einreichungen bis zum 20.09.2019. Besonders sollen sich auch Studierende eingeladen fühlen, ihr Tun, ihre Erfahrungen, ihre […]

ÖHA! Was haben digitale Medien mit Umweltschutz zu tun?

Das ZLI ist mit einer Projektidee zum Thema Umweltschutz und digitale Medien im Rennen um Fördergelder. Von 27.05. bis 16.06.2019 kann auf der Website der Innovationsstiftung für Bildung für die besten Projektideen abgestimmt werden. Aus 20 Projekten werden 10 Projekte gefördert. Das ZLI ist mit dem Projekt ÖHA! – Sensibilisierung zum ökologisch-verantwortlichen Medienhandeln in Schule […]

ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein

Denken wir über Produktionsbedingungen nach, wenn wir uns ein neues Smartphone wünschen? Wissen wir, welche Edelmetalle in digitalen Geräten stecken und wo sie herkommen? Und wo landet mein altes Smartphone? Am Elektroschrott-Haufen? Wenn du über all das noch nicht oder noch nicht ausreichend nachgedacht hast, wirst du dir vielleicht denken “Öha! Da gibt es was […]

HOORCH on Maker Faire 2019

Das ZLI der PH Wien war an der Maker Faire Vienna am 4. und 5. Mai in der Metastadt im 22. Bezirk mit einem eigenen Stand vertreten. Unter dem Motto “Staunen, Mitmachen, Ausprobieren” fand Österreichs größte Do-It-Yourself-Messeheuer zum vierten Mal in Wien statt. Das ZLI war mit dem selbstentwickelten digital-analogen Lernspiel HOORCH mit dabei. HOORCH […]

Hexagonal diskutiert zu den Grundlagen des Schriftspracherwerbs

Im Hexagonal des FLL.wien werden die Vor- und Nachteile analoger und digitaler Werkzeuge im Schreiblernprozess in der Volksschule diskutiert. Ort: Future Learning Lab, Pädagogische Hochschule Wien, Daumegasse 5 Zeit: Donnerstag, 16. Mai 2019, 13.30 bis 16.00  Sollen Tafelbilder analog oder digital verfasst werden? Welche Aufgaben kann das digital unterstützte Schreibenlernen in der Volksschule übernehmen? Der […]

MakerSpaces an Schulen – wer macht mit?

Letzte Woche fand in Salzburg die Veranstaltung “MINT & Industrie 4.0 – Fachtagung 2019” statt, an dem sich auch das ZLI mit den 3D-Druck-Aktivitäten im Future Learning Lab Wien beteiligte. Neben einem vielfältigen Programm ist auf der Tagung die Idee entstanden, eine Arbeitsgruppe zu MakerSpaces an Schulen dauerhaft zu etablieren. In einem von Christian Schrack […]

Digitalisierung und Kommunikation an Schulen – A1 Bildungsroundtable

Was haben Bildungsminister Heinz Faßmann, Thomas Arnoldner (CEO, A1 Telekom Austria Group), Niklaus Glattauer (Buchautor, Kolumnist und Schuldirektor), David Schalkhammer (Gründer Schoolfox) und Nina Grünberger (ZLI, PH Wien) gemeinsam? – Sie machen sich Gedanken wie sich das Kommunikationsverhalten an Schulen durch die Digitalisierung verändert. Jedenfalls haben sie gestern, 29.4.2019, im Rahmen des A1 Bildungsroundtables, moderiert […]

Mina Ghomi am ZLI – Ein Bericht

Im Rahmen der ERASMUS-Lehrmobilität (STA) durfte ich (Mina Ghomi) als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Humboldt-Universität zu Berlin vom 06.03. bis zum 15.03.2019 für einen Lehraufenthalt an die Pädagogische Hochschule Wien an das Zentrum von HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann. Warum gerade ich und warum gerade dort? Ich forsche zum Thema digitale Kompetenzen von Lehrkräften, wie man diese […]

Europäischer Roboter-Wettkampf für Schüler*innen mit Technologiemesse in Wien

Das ZLI ist mit dem EIS und FLL am 11. und 12. April 2019 auf der internationalen Robotermesse TIE als Kooperationspartner von PRIA in der Aula der Wissenschaften in Wien vertreten. Wien kann in der Woche vom 8. bis 12. April getrost als “Hauptstadt der Robotik” bezeichnet werden: Neben dem internationalen Wettbewerb “Botball” findet zum […]

Nachlese “Hexagonal diskutiert”: Digitale Kompetenzen modellieren, fördern und messen

Am Freitag, den 8. März 2019 hatte das ZLI ins Future Learning Lab eingeladen, um den aktuellen Stand zur Modellierung digitaler Kompetenzen in der EU und in Österreich zu diskutieren. Die Fragen, die wir uns und den drei Vortragenden gestellt hatten, lauteten: ” Wo stehen wir also derzeit mit den Digitalen Kompetenzmodellen in Österreich? Wie […]

Pilotprojekt DLPL Primarstufe abgeschlossen

Der Abschlussbericht des österreichweiten Projekts “Denken lernen – Probleme lösen” zur Einführung von Educational Robots in der Primarstufe ist nach fast zwei Jahren Projektlaufzeit veröffentlicht. Das Projekt widmete sich der Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit dem Schwerpunkt Primarstufe. Im Sinne der Digitalisierungsstrategie der Schule 4.0 wurde […]

MaharaHui DACH 2018 Barcamp an der PH Wien

Vienna was calling – und die Mahara-Community folgte dem Ruf! Von 29. November bis 1. Dezember 2018 fand die MaharaHui DACH 2018 “Unkonferenz” – die üblicherweise in Kassel angesiedelt ist – an der PH Wien statt.

eBazar der Wiener Schulen im September 2020 – Anmeldung im Mai!

eBazar 2020 – Smart Schools in a Smart CityWir nehmen die Zukunft in die Hand Der eBazar 2020 „Smart Schools in a Smart City“ (auf Grund von COVID-19 auf Herbst verschoben) findet im Rahmen der Digital Days 2020 statt. Die Digital Days sind das jährliche Event-Highlight der DigitalCity.Wien-Initiative. Dieses Jahr finden sie am 30. September […]

Youth Hackathon Projekt und Wettbewerb: jetzt für die 2. Runde anmelden!

Das ZLI unterstützt den Youth Hackathon unseres Kooperationspartners DavinciLab. Beim Youth Hackathon können Schulklassen an Workshops teilnehmen, bei denen ein eigenes Spiel designt und entwickelt wird. Gute Spielideen können gleichzeitig beim YH Wettbewerb eingereicht werden und wertvolle Preise gewinnen. Anmeldeschluss für eine Teilnahme im Frühjahr ist der 30. November 2018.

Learning Patterns: Einladung zur Buchpräsentation mit anschließendem Dialog-Workshop

Das ZLI der PH Wien lädt am 03.12.2018, 13:00-15:00 Uhr, zur Buchpräsentation mit anschließendem Dialog-Workshop (s. Flyer im Attachment) ins Future Learning Lab (FLL.wien), Daumegasse 5, 1100 Wien, ein.

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Publikationen

  • Savran-Wellscheid, A., Himpsl-Gutermann, K., & Steiner, M. (2023). Didaktische Ansätze in der MINT-Bildung. Fächerverbindende Aspekte am Beispiel von Educational Robotics. In C. Fridrich, B. Herzog-Punzenberger, H. Knecht, N. Kraker, P. Riegler, & G. Wagner (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 55–77). Wien: LIT Verlag. https://doi.org/10.52038/978364351139_6
  • Schirmer, K., Berger, M., Himpsl-Gutermann, K., Lorenz, S.-A., & Steiner, M. (2023). Künstliche Intelligenz im Unterricht: Lehr-/Lernszenarien für verschiedene Gegenstände. Medienimpulse, 61(2), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-07
  • Schönbächler, E., Himpsl-Gutermann, K., & Strasser, T. (2023). Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern. Medienimpulse61(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18
  • Topfstedt, S., Schirmer, K., Grünberger, N., & Himpsl-Gutermann, K. (2023). Digitalität, Nachhaltigkeit und Bildung. Analyse zweier didaktischer Angebote für Schulen zu ökologischen Implikationen von Smartphones. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug, & S. Kapelari (Hrsg.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (S. 239–252). Universität Innsbruck: innsbruck university press. Online unter https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/oekologische-krisen_mwb/10.15203-99106-086-4.pdf
  • Grabensteiner, C., Himpsl-Gutermann, K., & Schönbächler, E. (2023). Hybride Settings als Science-Fiction: Fragen zu Tendenzen der Amorphisierung von Unterricht durch digitale Erweiterungen des Lernraums. Medienimpulse61(1), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13
  • Schirmer, K., Steiner, M., Szucsich, P., Ebenauer, P., & Himpsl-Gutermann, K. (2022). Die Digital LEVEL-UP Licence: OER-Lernmaterialien zur Einführung in die Nutzung mobiler Endgeräte in der Schule. Medienimpulse60(3), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-16
  • Grabensteiner, C., & Himpsl-Gutermann, K. (2022). Pädagogisch-praktische Überlegungen für die Umsetzung einer Digitalen Grundbildung in der Lehrer:innenbildung oder Von der Krux, ein Schulfach interdisziplinär zu gestalten [Beitrag zur Podiumsdiskussion „Fachdidaktik Digitale Grundbildung“]. ÖFEB-Kongress 2022 „Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung“, Graz, 21.09.2022.
  • Himpsl-Gutermann, K., Missomelius, P., Swertz, C., & Barberi, A. (2022). Editorial 03/2022: Digitale Grundbildung als Pflichtfach – Kontexte und Konkretisierungen. Medienimpulse60(3), 20 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-20
  • Himpsl-Gutermann, K. (2022). E-Portfolio. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen (S. 101–114). Norderstedt: BoD – Books on Demand. Online unter https://www.fnma.at/content/download/2484/14456
  • Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Tratberger, P., & Szucsich, P. (2022). Nachhaltigkeit und Medienbildung im Lehramt Primarstufe: Der Schwerpunkt „Medienbildung & Informatische Grundbildung“ der PH Wien. R&E-SOURCE, Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten – Jahrestagung zur Forschung 2022. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1036
  • Grabensteiner, C., Schönbächler, E., Stadler, D., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Ein hybrider Lernraum entsteht: Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien. Medienimpulse59(4), 29 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07
  • Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Szucsich, P., Schirmer, K., Sankofi, M., Frick, K., & Döbrentey-Hawlik, B. (2021). Partizipation, Nachhaltigkeit und Offenheit als Leitlinien medienpädagogischer Projekte: Reflexion über das gestaltungsorientierte, partizipative Projekt “ÖHA! – Ökologisches Medienhandeln in Schule und darüber hinaus”. Medienimpulse59(4), 30 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-15
  • Barberi, A., Grünberger, N., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 04/2021: Openness und Augenhöhe: Über partizipative Forschungs- und Entwicklungsansätze und den Umgang mit Open Science in der Medienpädagogik. Medienimpulse59(4), 19 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-22
  • Barberi, A., Grabensteiner, C., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 3/2021: Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung. Medienimpulse, 59(3), 13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-20.
  • Holub, B., Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.)(2021). lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access zugänglich unter http://dx.doi.org/10.25656/01:22809.
  • Atzesberger, S., Steiner, M., Fischer, O., Himpsl-Gutermann, K., Sankofi, M., & Szucsich, P. (2020). Digitale Grundbildung als Herausforderung für Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung24. Jahrgang (04/2020), 33–38.
  • Barberi, A., Swertz, C., Himpsl-Gutermann, K., & Grünberger, N. (2020). Editorial 4/2020: Making und Makerlabs. Medienimpulse, 58 (4), 16 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-04-20-27.
  • Himpsl-Gutermann, K., Ruge, W. B., Adorjan, C., Krisper-Ullyett, L., Macher, S., Lehner, E., Morgenbesser, H., Pollek, C., Mühlbacher, D., Stemmer, B., Stemmer, H. (2020). Medienbildung, Making und Schulentwicklung: Theoretische Überlegungen und Erfahrungen zur Implementierung von Maker Labs an Schulen am Beispiel des EduMakerSpace Favoriten. Medienimpulse, 58 (4), 49 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-04-20-26.
  • Kohls, C., Himpsl-Gutermann, K., & Pohl, H.-M. (2020). Digitalisierung und die Gestaltung von Lehr-/Lernräumen. In M. Deimann & T. van Treeck (Hrsg.), Digitalisierung der Hochschullehre. Aspekte und Perspektiven der Transformation (S. 73–89). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. Online unter https://www.duz-open.de/de/publikationen/digitalisierung-der-hochschullehre/.
  • Barberi, A., Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., & Ballhausen, T. (2020). Editorial 3/2020: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienpädagogik? – Über neue Herausforderungen und Verantwortungen. Medienimpulse, 58 (03), 14 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-03-20-24.
  • Schönbächler, E., Himpsl-Gutermann, K., Grünberger, N., Macher, S., & Jilka, S. (2020). Auf die Beziehung kommt es an. Praxiserfahrungen aus zwei Neuen Mittelschulen im 10. Wiener Gemeindebezirk zum Distance Learning in der COVID-19-Krise. Medienimpulse, 58 (02), 34 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-02-20-36.
  • Steiner, M., & Himpsl-Gutermann, K. (2020). Computational Thinking und Kontextorientierung. Medienimpulse58(1), 30 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-01-20-21.
  • Schönbächler, E., Mittblböck, M., Himpsl-Gutermann, K., Omerzu, E., & Jelenz, R. (2020). Kreatives Medienhandeln im Kindergarten. Medienimpulse58(1), 26 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-01-20-22.
  • Grünberger, N., Bertsch, C., Himpsl-Gutermann, K., & Kapeller, G. (2019). Räume für soziale Verantwortung. Service-Learning an der PH Wien. Erziehung & Unterricht, 2019, 3–4 (Innovieren in  Schule und Unterricht-wie geht das?).
  • Morgenbesser, H. & Himpsl-Gutermann, K. (2019). MakerSpaces an Schulen. In FNMA- Magazin: Themenschwerpunkt: Lernräume und Makerspaces, 02/2019 (ISSN: 2410-5244), pp. 22-23. Online unter https://www.fnma.at/content/download/1789/7628.
  • Arimond, R., Bauer, R., Bräuer, G., Himpsl-Gutermann, K., Laner, C., Meissl-Egghart, G., & Vohle, F. (2018). Abschlusspublikation des Projekts PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-portfolios (Projektbericht). Bolzano/Freiburg/Hamburg/Walferdange/Wien. Online unter http://prepare.pbworks.com/w/page/125607896/FrontPage.
  • Arimond, R., Bauer, R., Bräuer, G., Himpsl-Gutermann, K., Laner, C., Meissl-Egghart, G., & Vohle, F. (2018). Education policy agenda. PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-portfolios (Project report). Bolzano/Freiburg/Hamburg/Walferdange/Vienna. Online unter http://prepare.pbworks.com/w/file/fetch/131910582/ENGLISH%20-%20PREPARE_final_publication%20-%20FINAL.pdf.
  • Mittlböck, K., Himpsl-Gutermann, K., Kaponig, S., & Winkler, K. (2018). Abschlussbericht: Begleitstudie zu Youth-Hackathon-Workshops, Wien 2018 (Forschungsbericht). Wien: Pädagogische Hochschule Wien. Online unter https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2019/01/12-2018-Youth-Hackathon-Forschungsbericht-PH-Wien.pdf
  • Himpsl-Gutermann, K., Brandhofer, G., Frick, K., Fikisz, W., Steiner, M., Bachinger, A., … Lechner, I. (2018). Abschlussbericht im Projekt „Denken lernen – Probleme lösen (DLPL) Primarstufe“ (Projektbericht). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Online unter https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:64bda2b1-f31b-4184-be8f-705b44f9642e/dlpl_primarstufe_abschlussbericht.pdf
  • Grubesic, K., Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K., & Meissl-Egghart, G. (2018). Ich sehe was, was du nicht siehst: Videoreflexion im digitalen Raum. Ein Praxisbericht. In B. Getto, P. Hintze, M. Kerres, & Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V (S. 222–233). Münster New York: Waxmann.
  • Hafer, J., Bremer, C., Himpsl-Gutermann, K., Köhler, T., Thillosen, A., & Vanvinkenroye, J. (2018). E-Learning. Ein Nachruf. Keine wissenschaftliche Analyse. In B. Getto, P. Hintze, M. Kerres, & Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V (S. 26–35). Münster New York: Waxmann.
  • Szucsich, P., Schönbächler, E., Maurič, U., Gatterer, C., Himpsl-Gutermann, K., & Dechant-Tucheslau, E. (2018). Begleitstudie zum Mobile-Learning-Projekt Wien 2017/18 (Forschungsbericht). Wien: Pädagogische Hochschule Wien. Online unter https://zli.phwien.ac.at/mobile-learning-studie-2017-18-der-paedagogischen-hochschule-wien/.
  • Bauer, R., Sankofi, M., Szucsich, P., & Himpsl-Gutermann, K. (2018). An APPsolute Beginner’s Guide for Action Research. International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC), 10(3), 1-22. doi:10.4018/IJAPUC.2018070101. [Zusatzmaterial]
  • Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Informationskultur 4.0: Bloß nicht den Überblick verlieren. Digitalisierung und ganzheitliche Medienbildung in der Schule. transfer Forschung ↔ Schule, Heft 3: Digitale P@dagogikZwischen Realität und Vision (3 (3)), 13–26. Auch online unter https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/12/Bauer_Himpsl-Gutermann_Informationskultur_4_0_preprint_20171220.pdf
  • Himpsl-Gutermann, K. (2017). Selbstlernphasen und E-Learning. In K. Armborst-Weihs, C. Böckelmann & W. Halbeis (Hrsg.), Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten: Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit (S. 103–115). Münster: Waxmann. Auch online unter http://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/12/Himpsl-Gutermann-Reprint-Selbstlernphasen-und-E-Learning.pdf
  • Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Mit E-Portfolios individualisiert im Unterricht arbeiten. Die Ergebnisse der KidZ-E-PortfolioStudie. In N. Grünberger, K. Himpsl-Gutermann, P. Szucsich, G. Brandhofer, E. Huditz & M. Steiner (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten (S. 299–319). Glückstadt: Hülsbusch. Auch online unter http://www.gestalte.schule/doc/23
  • Szucsich, P., Himpsl-Gutermann, K. & Moore, C. (2017). E-Portfolio-Schaufenster von Clusterprojekten. Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse  dokumentieren, begleiten und sichtbar machen. In N. Grünberger, K. Himpsl-Gutermann, P. Szucsich, G. Brandhofer, E. Huditz & M. Steiner (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten (S. 144–160). Glückstadt: Hülsbusch. Auch online unter http://www.gestalte.schule/doc/09
  • Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Szucsich, P., Brandhofer, G., Huditz, E. & Steiner, M. (Hrsg.). (2017). Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: Hülsbusch. Auch online unter http://www.gestalte.schule
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  • Berger, C., Berger, E., Ganguly, R., Hauber, R., Himpsl-Gutermann, K., Hintermayer, M., … Trametzberger, A. (Hrsg.) (2017). Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor. Norderstedt: Books on Demand GmbH. Online unter https://fnma.at/content/download/92/2178.
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  • Himpsl-Gutermann, K. (2012). A 4-Phase-Model for the Long-Term Use of ePortfolios. In ADPIOS (Hrsg.), Proceedings of ePIC 2012 (S. 169–176). London. Online unter http://www.epforum.eu/proceedings/2012
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  • Baumgartner, P. & Himpsl, K. (2008). Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur – Was die Schule vom Web 2.0 lernen kannLOG IN – Informatische Bildung und Computer in der Schule. Nr. 152/2008: 11-15.
  • Himpsl, K. (2007). Wikis im Blended Learning. Boizenburg: vwh-Verlag.

 

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