HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, MSc
Telefon: +43 1 601 18-3302
Raum: 4.0.066
Kontakt: klaus.himpsl-gutermann@phwien.ac.at
Leitung des Kompetenzzentrums K:MID und des Arbeitsbereiches, Hochschulprofessur für Professionsforschung mit Schwerpunkt Lifelong Learning, Hochschulprofessor (100%)
Arbeits- und Themenfelder
ePortfolio | eEducation | eLearning | Bildungstechnologien | Digitale Grundbildung | Lehren und Lernen mit Digitalen Medien | Informatische Grundbildung | Coding & Robotik | Medienbildung | Lifelong Learning | Didaktisches Design | Hochschuldidaktik | Didaktik
Kurzbiografie
Klaus Himpsl-Gutermann ist seit 2013 an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Er ist Hochschulprofessor für Professionsforschung mit Schwerpunkt Lifelong Learning und Leiter des Kompetenzzentrums MINT und Digitalität (K:MID). Neben Lehrveranstaltungen in den Themenfeldern Hochschuldidaktik, E-Learning, Medienbildung, Digitale Grundbildung und Wissenschaftliches Arbeiten koordiniert und forscht er in mehreren Projekten, derzeit insbesondere im eEducation Austria Netzwerk des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und in EU-Projekten. Seit 2016 ist er Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), seit 2017 Mitglied im Lenkungsausschuss des Future Learning Lab Wien, von 2018 bis 2022 im wissenschaftlichen Beirat des Projektes „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, seit 2019 Mitglied im Vorstand des Wiener Bildungsservers sowie seit 2020 Mitglied im Redaktionsteam der wiss. Zeitschrift Medienimpulse. Seit 2013 ist Klaus Himpsl-Gutermann Delegierter der PH Wien für die E-Learning-Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen in Österreich (PHeLS) und im Forum Neue Medien in der Lehre Austria (FNMA).
Nach zehn Jahren als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik war Klaus Himpsl-Gutermann von 2007 bis 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems, wo er zwei Weiterbildungslehrgänge im Themenfeld E-Learning leitete und in mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten tätig war. Das elektronische Portfolio war dort sein Arbeitsschwerpunkt in Forschung und Lehre, zu dem er auch ein interdisziplinäres Doktoratsstudium der Philosophie im Fachgebiet „Lifelong Learning“ an der Universität Klagenfurt abschloss.
Aktuell laufende Projekte:
- 2023-2026: Doktoratskonsortium dig!doc und Research Community (dig!doc)
- 2022-2025: Erasmus+ Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP TS)
- 2023-2024: Erweiterung der Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen in Österreich (Beschreibung, www.forschungslandkarte.at)
- 2023-2025: Weiterentwicklung der HOORCH-Box (https://hoorch.phwien.ac.at)
- 2022-2024: ButtOn Chair for Kids (Link)
Bereits abgeschlossene Projekte finden sich im Projektarchiv des K:MID
Weblinks
https://zli.phwien.ac.at/team/klaus-himpsl-gutermann/ |
https://orcid.org/0009-0005-4064-5174 | Twitter: @khimpsl
Aktuelle ZLI-Blogbeiträge
Publikationen
- Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Revyakina, E., Hoehling, J., Danhel, F., Szucsich, P., & Sankofi, M. (2024). Education for Sustainability via, despite an in Digital Media. Ways of Teaching Sustainability in Digitality. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Medien—Bildung—Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse (S. 330–342). Weinheim: Beltz Juventa. [Open Access Download]
- Savran-Wellscheid, A., Himpsl-Gutermann, K., & Steiner, M. (2023). Didaktische Ansätze in der MINT-Bildung. Fächerverbindende Aspekte am Beispiel von Educational Robotics. In C. Fridrich, B. Herzog-Punzenberger, H. Knecht, N. Kraker, P. Riegler, & G. Wagner (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 55–77). Wien: LIT Verlag. https://doi.org/10.52038/978364351139_6
- Schirmer, K., Berger, M., Himpsl-Gutermann, K., Lorenz, S.-A., & Steiner, M. (2023). Künstliche Intelligenz im Unterricht: Lehr-/Lernszenarien für verschiedene Gegenstände. Medienimpulse, 61(2), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-07
- Schönbächler, E., Himpsl-Gutermann, K., & Strasser, T. (2023). Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern. Medienimpulse, 61(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18
- Topfstedt, S., Schirmer, K., Grünberger, N., & Himpsl-Gutermann, K. (2023). Digitalität, Nachhaltigkeit und Bildung. Analyse zweier didaktischer Angebote für Schulen zu ökologischen Implikationen von Smartphones. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug, & S. Kapelari (Hrsg.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (S. 239–252). Universität Innsbruck: innsbruck university press. Online unter https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/oekologische-krisen_mwb/10.15203-99106-086-4.pdf
- Grabensteiner, C., Himpsl-Gutermann, K., & Schönbächler, E. (2023). Hybride Settings als Science-Fiction: Fragen zu Tendenzen der Amorphisierung von Unterricht durch digitale Erweiterungen des Lernraums. Medienimpulse, 61(1), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13
- Himpsl-Gutermann, K., Steiner, M., & Savran, A. (2022). Empfehlungen zur Politikgestaltung beim Einsatz von Coding und Robotik in der MINT-Bildung. Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem EU-Interreg-Projekt RoboCoop SK-AT V212 (2018-2022). Wien: Europabüro der Bildungsdirektion für Wien. Online unter https://europabuero.wien/download/RoboCoop_Bericht_politische_Empfehlungen.pdf.
- Schirmer, K., Steiner, M., Szucsich, P., Ebenauer, P., & Himpsl-Gutermann, K. (2022). Die Digital LEVEL-UP Licence: OER-Lernmaterialien zur Einführung in die Nutzung mobiler Endgeräte in der Schule. Medienimpulse, 60(3), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-16
- Grabensteiner, C., & Himpsl-Gutermann, K. (2022). Pädagogisch-praktische Überlegungen für die Umsetzung einer Digitalen Grundbildung in der Lehrer:innenbildung oder Von der Krux, ein Schulfach interdisziplinär zu gestalten [Beitrag zur Podiumsdiskussion „Fachdidaktik Digitale Grundbildung“]. ÖFEB-Kongress 2022 „Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung“, Graz, 21.09.2022.
- Himpsl-Gutermann, K., Missomelius, P., Swertz, C., & Barberi, A. (2022). Editorial 03/2022: Digitale Grundbildung als Pflichtfach – Kontexte und Konkretisierungen. Medienimpulse, 60(3), 20 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-20
- Himpsl-Gutermann, K. (2022). E-Portfolio. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen (S. 101–114). Norderstedt: BoD – Books on Demand. Online unter https://www.fnma.at/content/download/2484/14456
- Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Tratberger, P., & Szucsich, P. (2022). Nachhaltigkeit und Medienbildung im Lehramt Primarstufe: Der Schwerpunkt „Medienbildung & Informatische Grundbildung“ der PH Wien. R&E-SOURCE, Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten – Jahrestagung zur Forschung 2022. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1036
- Grabensteiner, C., Schönbächler, E., Stadler, D., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Ein hybrider Lernraum entsteht: Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien. Medienimpulse, 59(4), 29 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07
- Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Szucsich, P., Schirmer, K., Sankofi, M., Frick, K., & Döbrentey-Hawlik, B. (2021). Partizipation, Nachhaltigkeit und Offenheit als Leitlinien medienpädagogischer Projekte: Reflexion über das gestaltungsorientierte, partizipative Projekt “ÖHA! – Ökologisches Medienhandeln in Schule und darüber hinaus”. Medienimpulse, 59(4), 30 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-15
- Barberi, A., Grünberger, N., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 04/2021: Openness und Augenhöhe: Über partizipative Forschungs- und Entwicklungsansätze und den Umgang mit Open Science in der Medienpädagogik. Medienimpulse, 59(4), 19 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-22
- Barberi, A., Grabensteiner, C., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 3/2021: Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung. Medienimpulse, 59(3), 13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-20.
- Holub, B., Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.)(2021). lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access zugänglich unter http://dx.doi.org/10.25656/01:22809.
- Atzesberger, S., Steiner, M., Fischer, O., Himpsl-Gutermann, K., Sankofi, M., & Szucsich, P. (2020). Digitale Grundbildung als Herausforderung für Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 24. Jahrgang (04/2020), 33–38.
- Barberi, A., Swertz, C., Himpsl-Gutermann, K., & Grünberger, N. (2020). Editorial 4/2020: Making und Makerlabs. Medienimpulse, 58 (4), 16 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-04-20-27.
- Himpsl-Gutermann, K., Ruge, W. B., Adorjan, C., Krisper-Ullyett, L., Macher, S., Lehner, E., Morgenbesser, H., Pollek, C., Mühlbacher, D., Stemmer, B., Stemmer, H. (2020). Medienbildung, Making und Schulentwicklung: Theoretische Überlegungen und Erfahrungen zur Implementierung von Maker Labs an Schulen am Beispiel des EduMakerSpace Favoriten. Medienimpulse, 58 (4), 49 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-04-20-26.
- Kohls, C., Himpsl-Gutermann, K., & Pohl, H.-M. (2020). Digitalisierung und die Gestaltung von Lehr-/Lernräumen. In M. Deimann & T. van Treeck (Hrsg.), Digitalisierung der Hochschullehre. Aspekte und Perspektiven der Transformation (S. 73–89). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. Online unter https://www.duz-open.de/de/publikationen/digitalisierung-der-hochschullehre/.
- Barberi, A., Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., & Ballhausen, T. (2020). Editorial 3/2020: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienpädagogik? – Über neue Herausforderungen und Verantwortungen. Medienimpulse, 58 (03), 14 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-03-20-24.
- Schönbächler, E., Himpsl-Gutermann, K., Grünberger, N., Macher, S., & Jilka, S. (2020). Auf die Beziehung kommt es an. Praxiserfahrungen aus zwei Neuen Mittelschulen im 10. Wiener Gemeindebezirk zum Distance Learning in der COVID-19-Krise. Medienimpulse, 58 (02), 34 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-02-20-36.
- Steiner, M., & Himpsl-Gutermann, K. (2020). Computational Thinking und Kontextorientierung. Medienimpulse, 58(1), 30 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-01-20-21.
- Schönbächler, E., Mittblböck, M., Himpsl-Gutermann, K., Omerzu, E., & Jelenz, R. (2020). Kreatives Medienhandeln im Kindergarten. Medienimpulse, 58(1), 26 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-01-20-22.
- Grünberger, N., Bertsch, C., Himpsl-Gutermann, K., & Kapeller, G. (2019). Räume für soziale Verantwortung. Service-Learning an der PH Wien. Erziehung & Unterricht, 2019, 3–4 (Innovieren in Schule und Unterricht-wie geht das?).
- Morgenbesser, H. & Himpsl-Gutermann, K. (2019). MakerSpaces an Schulen. In FNMA- Magazin: Themenschwerpunkt: Lernräume und Makerspaces, 02/2019 (ISSN: 2410-5244), pp. 22-23. Online unter https://www.fnma.at/content/download/1789/7628.
- Arimond, R., Bauer, R., Bräuer, G., Himpsl-Gutermann, K., Laner, C., Meissl-Egghart, G., & Vohle, F. (2018). Abschlusspublikation des Projekts PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-portfolios (Projektbericht). Bolzano/Freiburg/Hamburg/Walferdange/Wien. Online unter http://prepare.pbworks.com/w/page/125607896/FrontPage.
- Arimond, R., Bauer, R., Bräuer, G., Himpsl-Gutermann, K., Laner, C., Meissl-Egghart, G., & Vohle, F. (2018). Education policy agenda. PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-portfolios (Project report). Bolzano/Freiburg/Hamburg/Walferdange/Vienna. Online unter http://prepare.pbworks.com/w/file/fetch/131910582/ENGLISH%20-%20PREPARE_final_publication%20-%20FINAL.pdf.
- Mittlböck, K., Himpsl-Gutermann, K., Kaponig, S., & Winkler, K. (2018). Abschlussbericht: Begleitstudie zu Youth-Hackathon-Workshops, Wien 2018 (Forschungsbericht). Wien: Pädagogische Hochschule Wien. Online unter https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2019/01/12-2018-Youth-Hackathon-Forschungsbericht-PH-Wien.pdf
- Himpsl-Gutermann, K., Brandhofer, G., Frick, K., Fikisz, W., Steiner, M., Bachinger, A., … Lechner, I. (2018). Abschlussbericht im Projekt „Denken lernen – Probleme lösen (DLPL) Primarstufe“ (Projektbericht). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Online unter https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:64bda2b1-f31b-4184-be8f-705b44f9642e/dlpl_primarstufe_abschlussbericht.pdf
- Grubesic, K., Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K., & Meissl-Egghart, G. (2018). Ich sehe was, was du nicht siehst: Videoreflexion im digitalen Raum. Ein Praxisbericht. In B. Getto, P. Hintze, M. Kerres, & Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V (S. 222–233). Münster New York: Waxmann.
- Hafer, J., Bremer, C., Himpsl-Gutermann, K., Köhler, T., Thillosen, A., & Vanvinkenroye, J. (2018). E-Learning. Ein Nachruf. Keine wissenschaftliche Analyse. In B. Getto, P. Hintze, M. Kerres, & Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V (S. 26–35). Münster New York: Waxmann.
- Szucsich, P., Schönbächler, E., Maurič, U., Gatterer, C., Himpsl-Gutermann, K., & Dechant-Tucheslau, E. (2018). Begleitstudie zum Mobile-Learning-Projekt Wien 2017/18 (Forschungsbericht). Wien: Pädagogische Hochschule Wien. Online unter https://zli.phwien.ac.at/mobile-learning-studie-2017-18-der-paedagogischen-hochschule-wien/.
- Bauer, R., Sankofi, M., Szucsich, P., & Himpsl-Gutermann, K. (2018). An APPsolute Beginner’s Guide for Action Research. International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC), 10(3), 1-22. doi:10.4018/IJAPUC.2018070101. [Zusatzmaterial]
- Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Informationskultur 4.0: Bloß nicht den Überblick verlieren. Digitalisierung und ganzheitliche Medienbildung in der Schule. transfer Forschung ↔ Schule, Heft 3: Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision (3 (3)), 13–26. Auch online unter https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/12/Bauer_Himpsl-Gutermann_Informationskultur_4_0_preprint_20171220.pdf
- Himpsl-Gutermann, K. (2017). Selbstlernphasen und E-Learning. In K. Armborst-Weihs, C. Böckelmann & W. Halbeis (Hrsg.), Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten: Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit (S. 103–115). Münster: Waxmann. Auch online unter http://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/12/Himpsl-Gutermann-Reprint-Selbstlernphasen-und-E-Learning.pdf
- Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Mit E-Portfolios individualisiert im Unterricht arbeiten. Die Ergebnisse der KidZ-E-PortfolioStudie. In N. Grünberger, K. Himpsl-Gutermann, P. Szucsich, G. Brandhofer, E. Huditz & M. Steiner (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten (S. 299–319). Glückstadt: Hülsbusch. Auch online unter http://www.gestalte.schule/doc/23
- Szucsich, P., Himpsl-Gutermann, K. & Moore, C. (2017). E-Portfolio-Schaufenster von Clusterprojekten. Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse dokumentieren, begleiten und sichtbar machen. In N. Grünberger, K. Himpsl-Gutermann, P. Szucsich, G. Brandhofer, E. Huditz & M. Steiner (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten (S. 144–160). Glückstadt: Hülsbusch. Auch online unter http://www.gestalte.schule/doc/09
- Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Szucsich, P., Brandhofer, G., Huditz, E. & Steiner, M. (Hrsg.). (2017). Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: Hülsbusch. Auch online unter http://www.gestalte.schule
- Himpsl-Gutermann, K., Berger, E., Lingo, S., Steinbacher, H.-P. & Reichl, F. (2017). Didaktische Einsatzszenarien. In C. Berger, E. Berger, R. Ganguly, R. Hauber, K. Himpsl-Gutermann, M. Hintermayer, … A. Trametzberger (Hrsg.), Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor (S. 41–58). Norderstedt: Books on Demand GmbH. Online unter https://fnma.at/content/download/92/2178.
- Berger, C., Berger, E., Ganguly, R., Hauber, R., Himpsl-Gutermann, K., Hintermayer, M., … Trametzberger, A. (Hrsg.) (2017). Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor. Norderstedt: Books on Demand GmbH. Online unter https://fnma.at/content/download/92/2178.
- Barberi, A., Berger, C., & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Editorial 2/2017: Digitale Grundbildung. Medienimpulse, 55(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-17-01
- Zentrum für Lerntechnologie und Innovation der PH Wien (2017). Digitalisierung braucht Räume für Tentativität. Innovative Lernräume für LehrerInnenbildung und Schulentwicklung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Wien. Medienimpulse, Digitale Grundbildung (2/2017). Online unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/1094?navi=1
- Himpsl-Gutermann, K., Brandhofer, G., Bachinger, A., Steiner, M. & Gawin, A. (2017). Das Projekt „Denken lernen – Probleme lösen (DLPL)“. Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit Schwerpunkt Primarstufe. Medienimpulse, Digitale Grundbildung (2/2017). Online unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/1092?navi=1
- Barberi, A., Berger, C. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Editorial. Medienimpulse, 2/2017, Digitale Grundbildung. Online unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/1093?navi=1
- Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K., Sankofi, M., Szucsich, P. & Petz, R. (2017). Brave New Digital Tools for Action Research in Education: A Beginner’s Guide. In S. N. Şad & M. Ebner (Hrsg.), Digital Tools for Seamless Learning (S. 42-64). Hershey, Pennsylvania (USA): IGI Global.
- Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2016). I Hope My Page Sparks Your Interest. Mit E-Portfolios individualisiert zu Romanen arbeiten. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, Digital Classroom. Mit Special Bob Dylan (144, November 2016, Jahrgang 50), 40–43.
- Strasser, T., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R., Greller, W. & Petz, R. (Eds.) (2016). Digital Innovations in Teacher Education (Special Issue). Reflecting Education, (Vol 10, No 1). Available at http://www.reflectingeducation.net/index.php/reflecting/issue/view/15
- Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K. & Vohle, F. (2016). Social Video Learning im EU-Projekt PREPARE. In FNMA- Magazin: Themenschwerpunkt: Videos in der Lehre, 03/2016 (ISSN: 2410-5244), pp. 17-21. Online unter http://www.fnm-austria.at/fileadmin/user_upload/documents/Magazin/2015-02.pdf.
- Bauer, R., Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2016). Zeig, was du kannst! E-Portfolios als alternatives Assessment-Tool im Fremdsprachenunterricht. Medienimpulse, Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb(3/2016), 1–14. Online unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/970
- Wagner, H., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R. & Zagler, A. (2016). E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen. In: J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 168-178). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft, Nr. 71). Online unter http://2016.gmw-online.de/169/.
- Zagler, A., Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K. & Wagner, H. (2016). Personal Branding in Education: Wie viel (Peer-)Feedback braucht ein digitales Lehrportfolio? Eine Überlegung. In: J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 221-226). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft, Nr. 71) . Online unter http://2016.gmw-online.de/222/.
- Szucsich, P., Steiner, M., Dechant-Tucheslau, E. & Himpsl-Gutermann, K. (2016). Methoden und Instrumente Reflexiver Praxis. Konzepte und Erfahrungen im Schulentwicklungsprojekt KidZ-Wien. Posterpräsentation beim Tag der Forschung 2016 an der Pädagogischen Hochschule Wien (04.04.2016). Online unter http://podcampus.phwien.ac.at/zli/wp-content/blogs.dir/27/files/2016/04/P20_Szucsich-Steiner-KidZ-PH-Wien.pdf
- Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2016). PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-Portfolios. Posterpräsentation beim Tag der Forschung 2016 an der Pädagogischen Hochschule Wien (04.04.2016). Online unter http://podcampus.phwien.ac.at/zli/wp-content/blogs.dir/27/files/2016/04/P02_Rebauer_Khimgut_final.pdf
- Strasser, T. & Himpsl-Gutermann, K. (2016). Langsam bewegt sich das Trojanische Pferd. Oder: In kleinen Schritten den Einsatz digitaler Medien in der universitären Lehrerausbildung fördern. Computer & Unterricht, Lehrerarbeit digital organisieren (Heft 101, 1/2016), 44–46.
- Himpsl-Gutermann, K., Berger, E., Brandhofer, G., Harrich, P., Kohl, A., Maurek, J., Nárosy, T., Peböck, K., Tetz, M., Teufel, M., Walden, T. & Winklehner, E. (2015). Wie „zukunftsreich“ ist das neue Lehramtsstudium? Bestandsaufnahme zu Medienbildung und digitalen Kompetenzen in den Curriculaentwürfen der Sekundarstufe der PädagogInnenbildung_NEU. In: Medienimpulse 4/2015 – Medienbildung im Kontext der „PädagogInnenbildung NEU“/Teil 2. http://www.medienimpulse.at/articles/view/868.
- Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). Digitale Forschungswerkzeuge: ein Überblick. FNMA-Magazin 02/2015 (ISSN: 2410-5244), S. 17-19. Online unter http://www.fnm-austria.at/fileadmin/user_upload/documents/Magazin/2015-02.pdf.
- Luidolt, K. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). E-Portfolios mit Mahara im Kontext inklusiven Lernens – Chance oder Hemmnis? In: Fridrich, C., Grössing, H. & Swoboda, W. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 6 (S. 121-136). Wien: LIT-Verlag.
- Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). „Show what you can do“: KidZ ePortfolio Study 2014. Mahara Newsletter April 2015 (Vol. 5/Issue 1), ISSN 2230-4045. Online unter https://mahara.org/artefact/artefact.php?artefact=424855&view=36871.
- Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). E-Portfolio for KidZ. Posterpräsentation beim Tag der Forschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Wien (16.04.2015). Online unter http://www.mahara.at/artefact/file/download.php?file=655420&view=87898
- Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). Digitale Forschungswerkzeuge. Posterpräsentation beim Tag der Forschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Wien (16.04.2015). Online unter http://mahara.phwien.ac.at/artefact/file/download.php?file=112385&view=14274
- Szucsich, P., Steiner, M., Himpsl-Gutermann, K., Dechant-Tucheslau, E., Atzesberger, S., Gatterer, C. (2015). PHinnovativ KidZ. Posterpräsentation beim Tag der Forschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Wien (16.04.2015). Online unter http://www.mahara.at/artefact/file/download.php?file=655427&view=92614
- Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). E-Portfolio for KidZ – Studie 2014. Forschungsbericht für das KidZ-Projekt im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung und Frauen (bm:bf). Online unter http://tinyurl.com/kidz-eportfolio-2014
- Himpsl-Gutermann, K. & Strasser, T. (2014). Hochschuldidaktik Reloaded: Ein nachhaltiges Weiterbildungsmodell zur Professionalisierung von Lehrpersonen. In: Scharl, W., Ecker, A., Huemer, B., Wiesinger, S. (Hrsg.). Tagungsband zum Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden der Fortbildung, Pädagogische Hochschule Wien, 18. November 2014, S. 50-62. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen.
- Himpsl-Gutermann, K., & Wolf, B. (2014). Neues aus dem Europortfolio-Netzwerk: Workshop zu aktuellen Entwicklungen rund um E-Portfolios und Open Badges. In J. Pauschenwein (Hrsg.), Evaluierung offener Lernszenarien. Tagungsband zum 13. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 17.9.2014 (S. 127–134). Graz: FH Joanneum.
-
Kiessl, M., & Himpsl-Gutermann, K. (2014). „Spielkinder“ – Aufbruch in eine digitale Lernkultur. In GLOBArt (Hrsg.), aufbruch – GLOBArt Academy 2013. Wien: Ambra Verlag.
- Himpsl-Gutermann, K. & Groißböck, P. (2013). E-Portfolios als Karrierebegleiter in der Schule – vom eigenen Lehrportfolio zur Medienbildung. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J. C. Störtländer (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung – Konzepte und empirische Befunde (S. 276-286). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- van Treeck, T., Himpsl-Gutermann, K. & Robes, J. (2013). Offene und partizipative Lernkonzepte – E-Portfolios, MOOCs und Flipped Classroom. In S. Schön & M. Ebner, L3T – Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Aufl.). Online unter https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/149
- Himpsl-Gutermann, K. (2012). Ein 4-Phasen-Modell der E-Portfolio-Nutzung. Digitale Medien als integraler Bestandteil von universitären Weiterbildungslehrgängen. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 413-430). Münster: Waxmann Verlag.
-
Himpsl-Gutermann, K. (2012). A 4-Phase-Model for the Long-Term Use of ePortfolios. In ADPIOS (Hrsg.), Proceedings of ePIC 2012 (S. 169–176). London. Online unter http://www.epforum.eu/proceedings/2012
- Himpsl-Gutermann, K. & Schnabl S. (2012). Tutorials mit Screenrecording und Wiki. Einführung von Studierenden eines berufsbegleitenden Weiterbildungslehrganges in das Arbeiten mit MediaWiki. In M. Beißwenger, N. Anskeit & A. Sporrer (Hrsg.), Wikis in Schule und Hochschule (S. 149-172). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
- Himpsl-Gutermann, K. (2012). E-Portfolios in der universitären Weiterbildung. Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity (Dissertation). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch. [Buchausgabe][PDF][E-Portfolio]
- Himpsl-Gutermann, K., Blaschitz, E., Gutermann, R., & Baumgartner, P. (2011). Blended Learning in der universitären Weiterbildung. Erfolgsfaktoren eines berufsbegleitenden Studienangebots am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems. In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien (3. Aufl., S. 65-81). München: Oldenbourg Verlag. [Link als Google-Book]
- Himpsl-Gutermann, K., & Bauer, R. (2011). Kaleidoskope des Lernens. E-Portfolios in der Aus- und Weiterbildung von (österreichischen) Lehrerinnen und Lehrern. zeitschrift für e-learning, lernkultur und bildungstechnologie, (Heft 3/2011 – 6. Jahrgang), 20-36.
- Baumgartner, P. & Himpsl, K. (2011). Implementierungsstrategien für E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen. In: T. Meyer, K. Mayrberger, S. Münte-Goussar, Ch. Schwalbe (Hrsg.), Kontrolle und Selbstkontrolle: Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen (S. 203-223 ). Wiesbaden: VS Verlag.
- Himpsl, K. & Baumgartner, P. (2010). Evaluation of E-Portfolio Systems. In: N. A. Buzzetto-More (Hrsg.), The E-Portfolio Paradigm: Informing, Educating, Assessing, and Managing With E-Portfolios (S. 19-33). Santa Rosa, California: Informing Science Press.
-
Himpsl, K. (2010). E-Portfolios in berufsbegleitenden Studiengängen zu Neuen Medien. MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 18 (Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments). Online unter http://medienpaed.com/globalassets/medienpaed/18/himpsl1004.pdf
- Himpsl, K. (2009). Implementation Strategies for E-Portfolios in Austrian Higher Education. In: P. Baumgartner, S. Zauchner, R. Bauer, The Potential of E-Portfolio in Higher Education (pp. 123-137). Innsbruck-Wien-Bozen: Studienverlag.
- Himpsl, K., & Baumgartner, P. (2009). Evaluation von E-Portfolio-Software – Teil III des BMWF-Abschlussberichts „E-Portfolio an Hochschulen“: GZ 51.700/0064-VII/10/2006. Forschungsbericht. Krems: Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, Donau Universität Krems.
- Baumgartner, P., Himpsl, K. & Zauchner, S. (2009). Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen: Zusammenfassung – Teil I des BMWF-Abschlussberichts “E-Portfolio an Hochschulen”: GZ 51.700/0064-VII/10/2006. Forschungsbericht. Krems: Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, Donau Universität Krems.
- Himpsl, K. & Baumgartner, P. (2009). Evaluation of E-Portfolio Software. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Vol 4, No 1 (2009).
- Baumgartner, P. & Himpsl, K. (2008). Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur – Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann. LOG IN – Informatische Bildung und Computer in der Schule. Nr. 152/2008: 11-15.
- Himpsl, K. (2007). Wikis im Blended Learning. Boizenburg: vwh-Verlag.