Dr. Elena Revyakina, PhD, MA

echo $img['title'];

Telefon: +436765224433

Raum: 5D.106

Kontakt: elena.revyakina@phwien.ac.at

Forschung und internationale Vernetzung in Projekten zu digitaler und interkultureller Bildung, Erasmus+ Teacher Academy Projekt TAP-TS



Arbeits- und Themenfelder

Neue Lehr- und Lernformen | eLearning | Lernen in Netzwerken und Community of Practice | Fremdsprachendidaktik | DigiKomp in der Lehrer:innenbildung| Bildung für Nachhaltige Entwicklung | qualitative Forschung

Kurzbiografie

Elena Revyakina ist 2019 nach Wien gezogen und seit 2020 an verschiedenen Erasmus+ Projekten (Education Knowledge Transfer, Design Future Innovative Learning Spaces) an der Pädagogischen Hochschule Wien und im Future Learning Lab Wien tätig. Zurzeit ist sie Mitarbeiterin beim TAP-TS Teacher Academy Projekt mit Schwerpunkt Lehren und Lernen für Nachhaltige Entwicklung.

Elena Revyakina arbeitete als Lehrerin für Fremdsprachen für fünf Jahre in Moskau und von 2015 bis 2018 in Dublin. 2014 hat sie den MA in Bildung am University College Dublin (UCD, Irland) abgeschlossen, mit Schwerpunkt Reflektierte Praxis und Lehrer*innenfortbildung in Online Communities. 2018 hat sie ein Doktoratsstudium der Philosophie (PhD) an der UCD abgeschlossen. Von 2016 bis 2019 war Elena Revyakina Mitglied des Exekutivkomitees der Erziehungswissenschaftsvereinigung in Irland (ESAI) und Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim ITELab Projekt an der UCD.

Design von Online-Kursen und Moderation auf europäischer Ebene:   

EKT (Education Knowledge Transfer): Online-Kurs mit Schwerpunkt Aktionsforschung und berufliche Dialoge für Praxisstudierende (2021-2022)

Design FILS (Future Innovative Learning Spaces): MOOC mit Schwerpunkt Lernszenarien für Fortbildung, technologieunterstütztes Lehren & Lernen (ab 2021)

EU Academy Kurs Maximizing Value from Professional Learning Networks (März 2023)

Erasmus+ Teacher Academy Projekt TAP-TS (2022-2025)

Aktuelle ZLI-Blogbeiträge

Teaching Sustainability: The First Summer School of the TAP-TS Project in Larnaca, Cyprus

The first Summer School of the Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS) took place Larnaca, Cyprus. TAP-TS is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness around sustainability issues and to develop and try out materials and pedagogical approaches to teach sustainability at different education levels. […]

EKT Project Conclusion at the eBazar 2023

Educational Knowledge Transfer (EKT) was an EU project that aims to strengthen and promote international cooperation in the field of school practice. From 2020 to 2023, the University College of Teacher Education Vienna (PH Wien) was actively involved in the project with a central work package.

Best of eBazar der PH Wien 2023

Nach einer zweijährigen Pause konnte der eBazar der Wiener Schulen am 23. Mai 2023 endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Oder besser gesagt im komplett neuen Rahmen – nämlich in den neu renovierten und hellen Räumlichkeiten im Haus 1 der Pädagogischen Hochschule Wien. Unter dem Motto „Digital bilden – Fächer verbinden“ wurden von 13 bis […]

The first Active Learning Event of TAP TS in Santarem

The first Active Learning Event (ALE) of the Teacher Academy Project (TAP) took place on the 4th of May in Santarém in Portugal. Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP TS) is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness on behalf of environmental and sustainable […]

Internationales TAP TS-Projektmeeting in Santarém

Von 4. bis 6. Mai 2023 fand das erste “Active Learning Event (ALE1)” des internationalen Teacher Academy-Projekts TAP TS in Santarém, Portugal, statt. Projektpartner aus Österreich, Deutschland, Schweden, Polen, Belgien, Kroatien, der Ukraine und aus Portugal kamen zusammen, um eine gemeinsame Teacher Academy zum Thema “Sustainability” aufzubauen. TAP TS steht für “Teacher Academy Project – Teaching Sustainability”. […]

Alle anzeigen
TAP TS Online-Session mit SAM

Im internationalen Teacher Academy (TAP TS)-Projekt fand am 26. April 2023 das synchrone Online-Treffen von LTP2.2 zum Thema “Sustainability & Digitality” statt, das von Nina Grünberger und Judith Höhling von der Technischen Universität Darmstadt geplant und durchgeführt wurde. Nina Grünberger und Judith Höhling stellten den Avatar SAM (sustainability and media) vor, leiteten spannende und interaktive […]

Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela

Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela 12.4. – 14.4.2023. Wie immer ist viel los am ZLI . Während sich in Krems bei den EDU|days neue Initiativen auftun, gehen in Santiago de Compostela alte dem Ende zu. Nach etwas mehr als 3 Jahren lud die EKT-Projektgruppe unter Leitung der Universidad de Santiago de […]

Weniger anzeigen

Publikationen

Revyakina, E., Galvin, C. (2022). From Global to Local: Policy Assemblage as Vernacularisation, Refoulement, and Meld. In the Palgrave Handbook of Teacher Education Research.

Egan, A., Revyakina, E., Georgeson, J., Cebreiro López, B., Fernández Morante, C., Latorre Ruiz, E., & Strasser, T. (2022). EKT, a trans-national platform to support school placement. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, 534–539.

Revyakina, E. (2021). The Modernisation of Teacher Education Project: case of vernacular globalisation. In Ian Mentor (Ed), Teacher Education In Russia: Past, Present and Future. Routledge.

Egan, A., Revyakina, E., Georgeson, J., Cebreiro López, B., Fernández Morante, C., Latorre Ruiz, E. & Strasser, T. (2021). EKT, a trans-national platform to support school placement. In E. Langran & L. Archambault (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 534-539). Online, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved April 8, 2021 from https://www.learntechlib.org/primary/p/219196/.

Galvin, C., Austin, R., Revyakina, E., & McMorrough, A., (2021). Building Cultural Awareness and Understanding in Europe’s Schools: Insights from the European Commission’s eTwinning Programme. In William Hunter and Roger Austin (eds), Blended and Online Learning for Global Citizenship: New Technologies and Opportunities for Intercultural education. Routledge.

Revyakina, E. & Galvin, C. (2018). Values, Imaginaries and Policy-Making for Teacher Education: insights from researching the Russian Federation context of reform, 2000- 17, Education and Self Development, 13(3), 25-39, DOI: 10.26907/esd13.3.04

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen