TAP TS: Active Learning Event 4 in Santarém, Portugal

7. Mai 2024

Das vierte und letzte Active Learning Event (ALE) des Teacher Academy Projekts (TAP TS) fand von 2. bis 4. Mai 2024 erneut in Santarém, Portugal, statt.

TAP TS steht für “Teacher Academy Project – Teaching Sustainability” und ist eines von elf “Erasmus+ Teacher Academy-Projekten” der Europäischen Union, die von Juni 2022 bis Ende Mai 2025 laufen. TAP TS richtet sich speziell an Lehrpersonen, Lehramtsstudierende und Lehrerausbildner:innen und zielt darauf ab, Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit und Digitalität weiterzuentwickeln.

Die Veranstaltung wurde wie im Vorjahr das ALE 1 von den Projektpartnern der Santarém Polytechnic University ausgerichtet. Gemeinsam mit den Projektpartnern aus Deutschland, Schweden, Belgien, Zypern, Irland und Österreich testeten und evaluierten die Teilnehmer:innen unterschiedliche Lernkonzepte und Unterrichtsmaterialien.

Die PH Wien ist über das Kompetenzzentrum MINT und Digitalität (K:MID) im internationalen Konsortium vertreten und bringt die Expertise des DINA Labs (Zukunftswerkstatt für Digitalität und Nachhaltigkeit) der PH Wien im Themenbereich Digitalität und Nachhaltigkeit mit ein. Ziel ist es zu verstehen, welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen die digitale Welt mit sich bringt.

Am Projekttreffen nahmen aus dem Team der Pädagogischen Hochschule Wien die Hochschullehrpersonen Florian Danhel und Petra Szucsich sowie die Lehramtsstudierenden Charlotte Abendroth, Elif Türk, Tobias Winkler und Livia Woidich teil.

Das Learning und Teaching Package (LTP) zum Thema “Sustainability & Digitality“, das aus insgesamt 4 UNITS besteht, wurde von Florian Danhel, Martin Sankofi, Petra Szucsich, Elena Revyakina und Klaus Himpsl-Gutermann von der PH Wien gemeinsam mit Nina Grünberger und Judith Neuthard von der TU Darmstadt entwickelt. Von der TU Darmstadt waren beim ALE 4 außerdem noch Julia Sophie Stroh und Jonathan Starker mit dabei.

Link zur Fotogalerie

Am ersten Projekttag stellte die Santarém Polytechnic University das Konzept des Bio-Cubes vor. Am Nachmittag besuchte die ganze Gruppe das Alviela Science Center. Der zweite Tag wurde hauptsächlich von der PH Wien sowie der TU Darmstadt gestaltet. Am Vormittag hatten Teilnehmende nach einem kurzen theoretischen Input von Nina Grünberger und Florian Danhel die Möglichkeit, die beiden Workshops von UNIT 3 “Find the Footprint” und “Mapping Digital Technology” kennenzulernen und hands-on auszuprobieren. Am Nachmittag wurde mit UNIT 4 und der Zukunftswerkstatt der TU Darmstadt fortgesetzt. Ziel war es, in Gruppen Lösungen zum ökologischen Handeln auszuarbeiten und nach einem Realitätscheck Resolutionen dazu auszuformulieren.

Anschließend stellte Livia Woidich das im Rahmen ihrer Masterarbeit entstandene Theaterstück „Vom Irrsinn in die Möglichkeiten” vor, in dem Kinder einer ersten Klasse in einem partizipativen Ansatz ihre Zukunftsvisionen zur Klima- und Weltrettung vorstellen konnten. Im dritten und letzten Workshop des Tages präsentierten Bart Verswijvel und Arjana Blazic spannende KI-Tools für die Lehre.

Der dritte Tag des Events war dem Wissenstransfer und der Evaluation der Veranstaltung gewidmet. Durch den bereichernden Austausch zwischen Expert:innen im Bereich der nachhaltigen Umweltbildung und Digitalität wurde das internationale Netzwerk von (angehenden) Pädagog:innen aus vielen Teilen Europas weiter verstärkt. Die Teilnahme am ALE in Santarém diente außerdem der Pilotierung und Optimierung von Lernkonzepten und Materialien für den Einsatz in zukünftigen Teacher Academies, die bereits 2024 begonnen haben und im Herbst 2024 mit einer Autumn School in Pirna, Deutschland, fortgesetzt werden.

Am Ende noch ein herzliches Dankeschön an das portugiesische Gastgeberteam rund um Susana Colaço, Neusa Branco und Bento Cavadas, die mit ihrer Gastfreundschaft die Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem gemacht haben, sowie an die Lehramtsstudierenden der PH Wien, die die Workshops von UNIT 3 mit Leben gefüllt haben!

Weiterführende Links

Das Team der PH Wien von links nach rechts: Livia Woidich, Elif Türk, Charlotte Abendroth, Florian Danhel, Tobias Winkler und Petra Szucsich