DINA Lab – Zukunftswerkstatt für Digitalität und Nachhaltigkeit

14. März 2022

Schon darüber nachgedacht, wie die Digitalität unseren Planeten Erde und unser Zusammenleben verändert? Schon darüber nachgedacht, welche Rohstoffe in digitalen Geräten verarbeitet sind und welche Wege sie gehen, ehe wir sie in Händen halten?

Das DINA Lab ist Denk-, Werk- und Diskursraum zu den Themen Digitalität, Nachhaltigkeit und Bildung.

Das DINA Lab ist ein realer Ort, die Möglichkeit zu digitalen Begegnungen und eine Sammlung von vielfältigen Materialien.

Link zur Flickr Fotogalerie des DINA Lab

 

Ziel des DINA Lab ist, Lernenden, Lehrenden und Interessierten einen Raum zum Entdecken und Diskutieren zu eröffnen.

Lasst uns die relevanten Fragen rund um Nachhaltigkeit und Digitalität stellen.

Lasst uns über eine Zukunft in der Digitalität nachdenken.

 

Zielgruppen

  • Schüler:innen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II
  • Studierende des Lehramts und anderer pädagogischer Studienrichtungen
  • Lehrende aus Schule und Hochschule

 

Didaktische Leitlinien

Dem Thema entsprechend ist das DINA Lab an der didaktischen Nahtstelle von Medienbildung, Digitaler Grundbildung (DGB) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) angesiedelt. Dabei gelten folgende Aspekte als leitend für alle Bemühungen des DINA Labs:

Ko-Kreation, Forschendes Lernen & Zukunftsvisionen

Lernende und Lehrende begegnen sich auf Augenhöhe und erforschen, erkunden und diskutieren zentrale Fragen über die Zukunft, Werte und Normen in einer nachhaltigen Digitalität. In ko-kreativen Prozessen erörtern sie die Problemlagen, entwickeln Zukunftsvisionen und Lösungsstrategien. Dabei verlangen die meisten Projekte interdisziplinäre Ansätze und bringen Menschen zusammen.

Empowerment zum Fragen stellen

Zum Verhältnis von Digitalität und Nachhaltigkeit stellen sich viele Fragen; mehr als es Antworten gibt. Das DINA Lab ist Diskursarena, damit diese Fragen einen Platz haben und ihnen nachgegangen werden kann. Das soll zu einer digital-souveränen Teilhabe an einer nachhaltigen Kultur der Digitalität beitragen.

Aufschrauben & Werken

Um die Gemachtheit von Technik zu begreifen, muss man sie in ihrer Materialität verstehen. Das DINA Lab regt daher zum kreativen, bastelnden Umgang mit digitalen Geräten an. So wird das Verhältnis von Technik, Natur und Mensch greifbarer.

Lokal & Global

Das DINA Lab führt in die Vernetzung der genannten Themen über den gesamten Globus ein. Gleichzeitig setzt es regionale Projekte mit kommunalen Partnerinstitutionen sowie mit Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus aller Welt um.

Raum & Materialien

Das DINA Lab ist realer Lernraum, virtuelle Begegnung und verwendet analoge wie digitale Materialien. Das DINA Lab als Seminarraum bietet vier Aktivitätsbereiche:

Recherchieren & Forschen

Der Bereich Recherchieren & Forschen beherbergt zahlreiche Forscher:innenkisten, in denen sich unterschiedliche didaktische Materialien zum Erproben befinden. Zudem finden sich beispielhafte Anleitungen, wie diese Materialien im Unterricht eingesetzt werden können. Es gibt eine ausgewählte Sammlung an Kinder- und Fachbüchern zum Thema Digitalität, Nachhaltigkeit und Postkolonialismus.

Werken & Bauen

Im Bereich Werken und Bauen finden sich zwei Werktische sowie Werkzeug. Im Zentrum steht hier das De- und Rekonstruieren von digitalen Geräten zum Zweck der „Entzauberung“ der Blackbox. Sehen wir hinter die glatte Oberfläche der digitalen Endgeräte. Darüber hinaus kann der Bereich für Reparaturen von digitalen Geräten genutzt werden.

Denken & Diskutieren

Es ist unsere Aufgabe, über die Gegenwart in der Digitalität und mögliche Zukunftsentwürfe zu diskutieren. Der Bereich „Denken und Diskutieren“ stellt eine Diskursarena dar, die ein Denken in Ruhe und einen intensiven Austausch mit anderen erlaubt; deshalb gibt es im DINA Lab auch eine gemütliche Leseecke.

Präsentieren & Ausstellen

Im Tun entstehen Werkstücke, Diskussionsgrundlagen, Darstellungen u. v. m. Diese sollen zugänglich gemacht werden, um einen weiteren Austausch zu ermöglichen. Der Bereich „Präsentieren & Ausstellen“ besteht aus mehreren Vitrinen, Präsentationsoberflächen sowie der schnellen und eleganten Möglichkeit Poster zu präsentieren. Denn Digitalität hat etwas mit Materialität zu tun. Für eine größere Reichweite werden die entstehenden Materialien auch als Open Educational Resources (OER) mit anderen geteilt, z. B. über das Medienarchiv der PH Wien oder die Eduthek des BMBWF.

 

 

Aktuelle Blogbeiträge zum DINA Lab:

"Offene Türen einrennen" - der Tag der offen Tür an der PH Wien

Wie umfassend das Angebot im Bereich der pädagogischen Berufe ist, davon konnten sich die zahlreichen Interessierten beim Tag der offenen Tür an der PH Wien selbst überzeugen.

Filmdreh am FLL für TAP TS

Im Rahmen des Projekts TAP TS fand am 6. März 2023 am Future Learning Lab.wien ein kreativer Projekt- und Drehtag statt. Vorstellungsvideos vor dem Green Screen wurden gedreht, und ein Legetrick-Video wurde erstellt. Außer dem ZLI-Team, Klaus Himpsl-Gutermann, Florian Danhel, Martin Sankofi und Petra Szucsich, nahmen Elena Revyakina sowie Nina Grünberger und Judith Höhling von der TU Darmstadt an dem Projekttreffen teil. 

Forschungsaufenthalt aus der Ukraine am ZLI der PH Wien

Dr. Olena Lychynska, Wissenschaftlerin an der nationalen Universität Ivan Franko in Lviv, Volksschulpädagogin sowie Direktorin der Privaten Volksschule Global Kids, war im Februar 2023 im Zuge des OeAd Mobilitätsprogrammes für einen Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule Wien. Die inhaltliche und organisatorische Begleitung erfolgte am ZLI durch Klaus Himpsl-Gutermann und Anastasiya Savran.

MINT-MOOC für die Primarstufe gestartet

Ein neuer Massive Open Online-Course (MOOC) vermittelt Lehrpersonen und Schulleitungen einen breiten Überblick zu Hebeln in der MINT-Didaktik. Dabei bietet der Online-Kurs konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulstandorts. Der MINT-MOOC ist rund um das MINT-Gütesiegel entstanden und als bundesweite Fortbildungsveranstaltung mit Schwerpunkt Primarstufe konzipiert. Die Einbettung auf der Plattform der Virtuellen Pädagogischen Hochschule ermöglicht österreichweit allen Lehrkräften die Teilnahme im eigenen Lerntempo. Der individuelle Kursstart ist jederzeit möglich!

Anmeldung zum eBazar verpasst? - Anmeldung bis MI, 26.04.2023 möglich!

Der eLearning Bazar der Wiener Schulen ist in diesem Jahr am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr und hat das Motto “Digital bilden – Fächer verbinden”. Die Veranstaltung findet im Audimax (Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien) und in den neuen Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule statt.

 

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