Tagungsband „Schule neu denken und medial gestalten“

Projektbeschreibung

Medialisierung und Digitalisierung sind gegenwärtig viel diskutierte Begriffe. Sie stellen insbesondere Schule vor große Herausforderungen, die im Tagungsband „Schule neu denken und medial gestalten“ aus schulpraktischer und wissenschaftlicher Perspektive behandelt werden: Wie sieht Schule in Zukunft aus? Wie verändern sich Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien? Wie können digitale Medien in den schulischen Alltag sinnvoll integriert werden? Nur selten findet dazu ein Austausch von Schule und Forschung statt. Die Publikation will dazu einen Beitrag leisten und führt unterschiedliche Perspektiven zusammen.

Die Veröffentlichung bildet gleichzeitig den Abschluss des Projektes „KidZ – Klassenzimmer der Zukunft” (www.kidz-projekt.at) des österreichischen Bundesministeriums für Bildung (BMB), in dem österreichweit mehr als 80 Schulen von 2013 bis 2016 innovativen Unterricht mit digitalen Medien entwickelt sowie neue Kommunikations-, Rezeptions- und Interaktionsmöglichkeiten erprobt und erforscht haben.

Die Publikation wird in Kooperation mit den EDU|days 2017 (www.edudays.at, 05.-06. April 2017, Donau-Universität Krems) gestaltet.

Projektlaufzeit: September 2016 bis November 2017. Zusätzlich zur Printversion über den Werner Hülsbusch Verlag (vwh) ensteht eine Online-Publikation.

Fragestellung der Publikation & Einreichungen

Medialisierungsprozesse werfen Fragen nach dem ‚Klassenzimmer der Zukunft’ und der ‚Zukunft der Schule’; nach didaktischen Konzepten und Visionen der Schulentwicklung auf. Dabei können auch kleinere didaktische Veränderungen (bspw. die Implementierung von Tabletklassen) Schule in ihrer Gesamtkonstituierung hinterfragen und verändern. Antworten und Erfahrungen dazu sind vielfältig und bilden die jeweiligen Ressourcen, Bedürfnisse und pädagogischen Konzepte der Schulen ab.

Interessierte aus der pädagogischen Praxis und dem wissenschaftlichen Kontext wurden gleichermaßen zur Partizipation an dieser Veröffentlichung eingeladen um Fragen der Veränderung von Schule und Unterricht durch Medialisierungsprozess zu diskutieren. Ausgangspunkte zur Erörterung dieser Frage sind:

• Schulentwicklung mit digitalen Medien (bspw. Organisations- und Personalentwicklung, Schul- und Medienkonzepte)
  • Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung
  • Didaktische Szenarien mit digitalen Medien (bspw. Erfahrungen aus Tabletklassen)
  • Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen sowie anderer schulischer Akteure/Akteurinnen zu und mit digitalen Medien …

Eingereicht wurden sowohl ‚klassische’ wissenschaftliche als auch essayistische Überlegungen und reflexive Beiträge konkreter pädagogischer Projekte. Besonders zur Einreichung eingeladen waren Beiträge aus dem KidZ-Projekt sowie aus aktuellen Projekten im Cluster eEducation Austria.

Blogbeiträge zum Projekt

A book is born. Buchpräsentation „Schule neu denken und medial gestalten“ auf der BuchWien

Gleichermaßen mit Stolz, Freude und Zufriedenheit durften Nina Grünberger und Klaus Himpsl-Gutermann heute stellvertretend für das gesamte Herausgeber*innen-Team die Publikation Schule neu denken und medial gestalten auf der BuchWien präsentieren.

Juhuuuu. Buchpräsentation „Schule neu denken und medial gestalten“

Vor fast einem Jahr haben wir die Aktivitäten rund um die Publikation „Schule neu denken und medial gestalten“ aufgenommen und im Rahmen eines offenen Calls zur Beteiligung aufgerufen.

KidZ-Schaufenster als Instrumente reflexiver Praxis

Beim 5. eFuture Day Tirol 2017 in Vill gibt es einen Rückblick auf zwei KidZ-Projekte: die E-Portfolio Studie und die KidZ-Schaufenster. In den beiden Projekten wurde vom KidZ-Wien-Projektteam die E-Portfolio-Schaufenster-Methode als Instrument reflexiver Praxis entwickelt, mit dem (mediale) Entwicklungsprozesse an Schulen begleitet und sichtbar gemacht werden können.

PH Wien on EDU|days 2017

Am 5. und 6. April 2017 fanden wieder die EDU|days 2017 an der Donau-Universität Krems statt. Das ZLI war dort mit vier Impulsvorträgen, einem Workshop und einer Virtual Lesson vertreten.

Call for Papers: Schule neu denken und medial gestalten

Anlässlich der EDU|days 2017 (05.- 06. April 2017, Donau-Universität Krems, www.edudays.at) und als Abschlusspublikation des vom österreichischen Bundesministerium für Bildung (BMB) geförderten Projektes „KidZ – Das Klassenzimmer der Zukunft macht Schule!“ (www.kidz-projekt.at) lädt das ZLI (Zentrum für Lerntechnologie und Innovation) der PH Wien mit seinen VerbundpartnerInnen zur Partizipation am Buchprojekt “Schule neu denken und medial gestalten“ ein.

Kontakt: MMag.a Nina Grünberger, PhD