Mobile Learning-Begleitstudie Wien

Projektbeschreibung

Digitale Bildung soll möglichst breitflächigen Eingang in Österreichs Schulen finden. Das im Herbst 2015 in Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Infrastrukturministerium gestartete Projekt „Mobile Learning“ basiert auf einem schulübergreifendem Peer-Learning-Ansatz und zeigt wie sehr Schülerinnen und Schüler vom Einsatz digitaler Medien profitieren. In Kooperation mit dem Bundeskanzleramt wurde „Mobile Learning“ von Februar 2017 bis Jänner 2018 mit einem zweiten Durchgang fortgesetzt und von 94 Standorten in 31 Clustern auf 171 Schulen in 55 Clustern ausgeweitet. Im Februar 2018 startet der dritte Durchgang des Projekts.

© Sonja Vytek, Schülerinnen der GTVS Pirquetgasse

Die Begleitstudie der Pädagogischen Hochschule Wien zielt darauf ab, den Einsatz der Tablets an Wiener Schulen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und entlang forschungsleitender Fragestellungen zu untersuchen. Als Evaluierungsmethoden wurden im 2017 bereits eine Online-Umfrage (Oktober bis November 2017) und Unterrichtsbeobachtungen an verschiedenen Wiener Schulen (September bis Dezember 2017)  durchgeführt. Im Jänner 2018 wurden in Rahmen des Abschlusstreffens des zweiten Durchgangs des Projekts in Wien Gruppeninterviews mit den Lehrpersonen aufgezeichnet. Experten- und Expertinnen-Interviews mit Lehrpersonen sowie mit der Bundeslandkoordinatorin Erika Hummer sind für Februar und März 2018 geplant.

Aufgrund des kurzen Projektzeitraums (September 2017 bis Juni 2018) muss die Studie exemplarisch bleiben, d. h. sie kann qualitative Fallstudien aufzeigen und Empfehlungen abgeben, die jedoch als einzelne Anregungen und Beispiele zu sehen sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können. Die Studie kann jedoch Möglichkeiten aufzeigen, in welcher Form eine breitere Evaluation angelegt sein könnte, und welche Aspekte in der Weiterentwicklung einzubeziehen wären.

Das Projektteam der PH Wien

Ziele des Mobile Learning-Projekts

• Förderung und Verbreiterung des Einsatzes der neuen Technologien im Unterricht
  • Nachhaltige Verankerung von E-Learning an den Schulstandorten
  • Unterstützung innovativer pädagogisch-didaktischer Konzepte zum Einsatz von IKT im Unterricht

Webseite des Projekts:

Aktuelle ZLI Beiträge:

„Mobile Learning“-Studie 2017/18 der Pädagogischen Hochschule Wien

Das österreichweite Pilotprojekt “Mobile Learning” ist ein groß angelegtes Clusterprojekt, bei dem Schulen verschiedener Schultypen jeweils für ein Jahr die Möglicheiten von Tablets im Unterricht erprobten. Die Pädagogische Hochschule Wien führte im Schuljahr 2017/2018 an 43 Wiener Schulen eine Begleitstudie durch, deren Ergebnisse nun vorliegen.

Abschlusstreffen "Mobile Learning-Projekt" Wien

Am Montag, den 22. Jänner 2018 von 15:30 bis 17:30 Uhr fand das Abschlusstreffen des Projekts “Mobile Learning” Wien im Future Learning Lab (FLL) der Pädagogischen Hochschule Wien statt.

Kontakt: Mag.a Petra Szucsich, Msc