“Embracing Technology”-Kick-Off am 26.09.24

14. Oktober 2024

Am 26. September von 13:00 bis 18:30 Uhr fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt “Embracing Technology” im Ars Electronica Center in Linz statt.

Teilnehmer:innen dieses Treffens waren 20 Schulteams ausgewählter, experimentierfreudiger Schulen aus ganz Österreich, die über einen Zeitraum von 1,5 Schuljahren erproben möchten, wie neue Technologien an ihrem Standort eingesetzt werden können.

Das Projekt wird von der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) gefördert und vom Future Learning Lab Wien (FLL) koordiniert. Das Kompetenzzentrum MINT und Digitalität (K:MID) in Zusammenarbeit mit dem Institut Schulentwicklung, Leadership und Praxisschulen (I:SLP) der PH Wien ist als Kooperationspartner für die Begleitung der fünf Schulen in Wien verantwortlich.

Fotos: Innovationsstiftung für Bildung

Die Auftaktveranstaltung in Linz startete mit verschiedenen Kennenlernrunden. Danach folgten die Vorstellungen der teilnehmenden Organisationen, u.a. die des Future Learning Lab Wien (FLL), sowie ein Impulsvortag zum Thema “Digitalisierung in der Schulentwicklung” von Martina Gaisch (FH Oberösterreich, Hagenberg). Nach einer Kaffeepause und interessanten Themenführungen durch den Deep Space des Ars Electronica Centers konnten sich die teilnehmenden Schulen in mehreren Kleingruppengesprächen, die von Christian Pollek (FLL) und Petra Szucsich (K:MID) koordiniert wurden, über den Ist-Stand sowie über die Visionen ihrer Schulen austauschen. Die Ergebnisse (inkl. KI-generierter Bilder) wurden in einer Padlet-Sammlung digital gesammelt.

Zum Abschluss wurde ein kleiner Ausblick über die Inhalte des nächste Vernetzungstreffens am 12. November in Wien sowie über die “Next Steps” gegeben, bei denen die Schulen u.a. ein Projektkonzept für die kommenden zwei Jahren verfassen sollen. Wir freuen uns darauf, diese Konzepte sowie die Umsetzung zahlreicher spannender Projektideen begleiten zu dürfen!

Fotos: Innovationsstiftung für Bildung

Foto: Innovationsstiftung für Bildung