Das war der eBazar Light 2020
Der eBazar der Pädagogischen Hochschule Wien wurde in diesem Jahr coronabedingt auf Herbst verschoben und fand im Rahmen der Digital Days Vienna (DiDays) am Mittwoch, dem 30.09.2020, von 15:00 bis 17:00 Uhr als Online-Veranstaltung statt.
Smart Schools in a Smart City, das diesjährige Motto des eBazars, sind gerade in unseren außergewöhnlichen Zeiten gefordert. Sei es durch entsprechenden Lernsettings von Distance Learning und hybriden (Blended Learning) Unterrichtsformen, sei es durch den Klimawandel und die globalen Ziele zu mehr Nachhaltigkeit (sustainable development goals).
Beide Herausforderungen wurden am eBazar Light in einer Reihe von interessanten Online-Vorträgen und Workshops beleuchtet. Es standen dazu zwei virtuelle eBazar-Räume zur Verfügung: eBazar Raum 1 für die Schulstufen 1 bis 7 sowie eBazar Raum 2 für die Schulstufen 8 bis 12. Jeder Raum bot Sequenzen zu den Themenbereichen
- Lernen trotz Corona und
- Lernen zur Nachhaltigkeit
Vor dem offiziellen Beginn des eBazars, von 13 bis 15 Uhr, fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Unsere Schulen und digitale Bildung“ statt, bei der Vizerektorin für Lehre, Forschung und Internationales der PH Wien, Evelyn Süss-Stepancik, mit Jürgen Czernohorszky (Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal), Sevgi Dogan (BMHS Landesschulsprecherin Wien), Michael Fleischhacker (digitaler Bildungsexperte) und Elisabeth Fröhlich (LandesElternVerbandWien) über Herausforderungen und Chancen der digitalen Bildung diskutierte. (Link zur Podiumsdiskussion)
Programm & Highlights
Wie jedes Jahr wurde der eBazar von Gründer und Veranstaltungsleiter Michael Steiner eröffnet. Lehrer*innen aller Schultypen waren eingeladen, sich am eBazar Light interessante Impulse und Anregungen in herausfordernden Zeiten wie diesen zu holen. Durch das Programm als Moderatoren führten Michael Steiner (eBazar Raum 1) und Klaus Himpsl-Gutermann (eBazar Raum 2) vom ZLI der PH Wien.
Hier ein paar der zahlreichen Highlights der Vorträge und Workshops.
- eBazar Light Eröffnung
- Padlet mit Foliensammlungen zum eBazar Light (Michael Steiner)
- Imagevideo Homeschooling 4 Kids
- Tools und Anregungen für Distance Learning (Erich Schönbächler)
- Einmal da einmal weg – hybriden Unterricht gestalten (Alicia Bankhofer, Anna Klema und Margit Pollek)
- Stadt der Zukunft mit Lego WeDo (Petra Tratberger, ZLI, mit Corina Konrad-Lustig und Sabine Rathmayr, Film über die WMS Wagramerstraße; VS 1 Prießnitzgasse)
- Zeichentrickfilm und Energieerzeugung (Petra Szucsich, ZLI, mit Svjetlana Mesaric, Film über die MS Brüßlgasse)
- Projekt „Mikroplastik“ (Thomas Strasser, Paul Szepanek mit Edita Hadziefendic vom BRGORG15, Henriettenplatz)
- Teaservideo zur App des Projekts ÖHA! (Petra Szucsich & Martin Sankofi, ZLI)
- Imagevideo des Edu Makerspace Projekts (Hermann Morgenbesser, FLL)
- Voxmi: Die Rahlgasse macht Sprachenvielfalt nachhaltig (Ursula Mauric und Susana Landgrebe)
Mit rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch die Online-Version des eBazars ein großer Erfolg! Ein besonderer Dank gilt allen Mitveranstalter*innen und Referent*innen sowie allen interessierten Teilnehmer*innen!
Links
Schreibe einen Kommentar