Partner-Meeting des internationalen Projekts EKT an der PH Wien

12. Dezember 2022

Click here for the English version! Das Partnertreffen des internationalen Projekts „Improving Educational Innovation, Competitiveness, and Quality of Higher Education through Collaboration between University and Companies (EKT)“ fand vom 12. bis 13. Dezember 2022 an der Pädagogischen Hochschule in Wien statt. Partner aus Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland und Österreich kamen zusammen, um die letzten Schritte des über dreijährigen Projekts in Bezug auf die Evaluierung und Dissemination zu planen.



Das Projektteam der PH Wien besteht aus Elena Revjakina, Thomas Strasser, Wolfgang Greller, Ronald Kemsies, Martin Sankofi, Petra Szucsich und Klaus Himpsl-Gutermann.

Was ist EKT – Education Knowledge Transfer?

Das EKT-Projekt zielt auf die Verbesserung der europäischen Hochschulbildung und insbesondere auf die Entwicklung und Erprobung kooperativer „educational methodologies“ und eines intelligenten technologischen Rahmens, der auf ein effektiveres, skalierbares und nachhaltiges System einwirken soll, das eng mit den beruflichen Kontexten verbunden ist, für die wir ausbilden. Dazu stützen wir uns auf ein strategisches Dreieck, das aus Bildungszentren (Schulen und Lehrer:innen), Universitäten (Pädagogische Fakultäten und Forscher:innen) und technologiebasierten Unternehmen und technologischen Institutionen (insbesondere solchen, die Dienstleistungen und E-Learning-Ressourcen anbieten) besteht. Aus diesen drei Kontexten heraus wird versucht, eine Dynamik der Wissensentwicklung zu schaffen, die auf Lehrinnovation, Bildungsforschung und technologischer Entwicklung basiert.

Projektziele

  • E-Learning-Tools und -Dienste mit aktiven und flexiblen Lern- und Lehrmethoden zu verbinden, die eine bessere Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule, Reflexion und Beratung ermöglichen, um zu einem Prozess der schulischen Vermittlung für angehende Lehrer:innen zu führen;
  • Schaffung einer Kooperationsdynamik zwischen E-Learning-Unternehmen (Anbieter von IKT und Dienstleistungen) und Forscher:innen/Expert:innen im Bildungsbereich (Fakultäten für Erziehungswissenschaften) für Innovation im Hochschul- und IKT-Sektor;
  • Verbesserung der Qualität der universitären Ausbildung für Lehramtsstudierende während der Zeit ihrer pädagogisch praktischen Studien durch die Implementierung von Dienstleistungen und IKT-Ressourcen, die gemeinsam zwischen E-Learning-Unternehmen und Universitäten entwickelt wurden; 

Erwartete Outputs

  • Eine transnationale Analyse des Bedarfs an schulischen Praktika (in fünf Ländern: Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland und Österreich) bezüglich der Schwierigkeiten, Probleme und des Bedarfs zur Verbesserung der schulischen Praktika von zukünftigen europäischen Lehrerinnen und  Lehrern im Kindergarten, Primar- und Sekundarbereich;
  • Eine innovative Methodik, die durch fortgeschrittene Dienste und Ressourcen unterstützt wird, die Lehrer:innenausbildung während der Zeit der schulischen Praktika zu verbessern; 
  • Eine Assessment Study über die Wirksamkeit innovativer Methodologien und der Werkzeuge, die während der Entwicklung des Projekts entstanden sind;
  • Open-Source-Spezifika und Code Developments werden kostenlos anderen interessierten Benutzern (Universitäten, Schulen, Bildungsverwaltungen) mit verbesserten intelligenten Werkzeugen zur Verfügung gestellt, um ihren Lernenden ein besser vernetztes Lernsystem zur Verfügung zu stellen;
  • Ein Handbuch für die schulische Lehrpraxis (schulinterne Vermittlung) in der europäischen Lehrer:innenbildung;

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