Kickoff für das digitale Medienpaket „digi.case“ an der PH Wien
Denken lernen, Probleme lösen
Das Erfolgskonzept zur Integration digitaler Bildung in der österreichischen Schullandschaft geht in die nächste Runde: mit dem „digi.case“. Was einst als Initiative zur Förderung digitalen Denkens und der Nutzung digitaler Medien klein anfing, soll ab dem Schuljahr 2023/24 österreichweit ausgerollt werden. Den Anfang machen heuer in der Pilotierungsphase 101 Pilotschulen aufgeteilt auf alle Bundesländer. Am 28. November 2022 fand im neugestalteten Haus 1 der PH Wien die Kickoff Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung für die 15 Pilotschulen aus Wien statt.
Alois Bachinger, MAS von der PH Linz, erklärte das Konzept, stellte „digi.case“ vor, ließ die Teilnehmer*innen damit arbeiten und brachte für jede Pilotschule ein „digi.case“ mit.
Ganz ohne Tablet und unter Einbindung altbekannter Konzepte und Spiele sollen Volkschulkinder die Möglichkeit bekommen, kreativ an Probleme heranzugehen und knifflige Aufgabenstellungen analog zu lösen. Wie dabei informatische Kompetenzen geschult werden? Durch das haptische Arbeiten wird analytisches Denken gefördert, welches eine Grundvoraussetzung für digitales Denken darstellt. Es gibt eine Fülle an Arbeitsblättern und Biberaufgaben und in weiterer Folge können Probleme und Aufgaben auch digital gelöst werden.
Mit dabei und selbst aktiv waren jedoch nicht nur Volksschullehrer*innen selbst.
ADir.in RgR.in Michaela Wieser Projektleitung „digi.case“ und BEd. MA. Julia Prohaska vom BMBWF, Schulqualitätsmanagerin RgR.in Michaela Dallinger aus der Bildungsdirektion Wien, der Leiter des ZLI der PH Wien HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, MSc. , BEd Barbara Römisch und BEd Michaela Liebhart-Gundacker, MSc der KPH Wien, durften ebenfalls in der Funktion der Vorbildrolle ein „digi.case“ zusammenstellen und die Pädagog*innen vom Mehrwert des durch das Ministerium finanzierten Koffer überzeugen.
Wir freuen uns auf eine spannende Pilotierungsphase im Schuljahr 2022/23. Fortbildungsangebote zum „digi.case“ wird es ab dem Schuljahr 2023/24 sowohl an der KPH Wien als auch an der PH Wien geben.
Schreibe einen Kommentar