Projekte
Das Kompetenzzentrum MINT und Digitalität (K:MID) initiiert und koordiniert Forschungs- und Entwicklungsprojekte als Projektträger und Projektpartner im Rahmen der Zielsetzungen des Zentrums. Hier finden Sie aktuelle Informationen und Ansprechpersonen zu den derzeit laufenden Projekten.
Derzeit ist das K:MID an folgenden nationalen und internationalen Projekten beteiligt:
Doktoratskonsortium dig!doc
dig!doc - Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung Unser Alltag ist zunehmend von der fortschreitenden Digitalisierung und dem Einsatz digitaler Technologien geprägt. Diese Entwicklung wirft wichtige Fragen auf, insbesondere bezüglich des kritisch-reflexiven Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit diesen Technologien sowie deren Einfluss auf schulische Bildungsprozesse. In diesem Kontext hat das Kompetenzzentrum MINT und Digitalität (K:MID) der…
Embracing Technology (2024-2026)
Im Rahmen des Projekts Embracing Technology fördert die Innovationsstiftung für Bildung (ISB) 20 digital weit fortgeschrittene und experimentierfreudige Schulen mit Expert+ Status, die über einen Zeitraum von 1,5 Schuljahren erproben möchten, wie neue Technologien an ihrem Standort eingesetzt werden können. Ziel ist, zu zeigen, wie Lehrende unterstützt werden können, Unterricht effizient vor- und nachzubereiten, und wie…
Fermi-Aufgaben zur nachhaltigen Entwicklung
Im Rahmen des Projekts Fermi-Aufgaben zur nachhaltigen Entwicklung in der Primarstufe werden Fermi-Aufgaben für differenzierte Lerngelegenheiten in der Grundstufe II erstellt. Ausgehend von Fragen und Probleme einer nachhaltigen Entwicklung zielen die Aufgabenstellungen darauf ab, einen sinnvollen Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen aufzuweisen und zu reflektiertem Handeln zu führen. Um die praktische Umsetzbarkeit und Nähe zur…
Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Grundsätzlicher Zweck dieses Entwicklungsprojektes ist es, die an den bundesweiten PHs bereits gewonnenen bzw. zukünftigen Forschungseinsichten, -aktivitäten (einschließlich Publikationen) und aktive ForscherInnen im Bereich der Neuen Lerntechnologien [z.B. (exemplarisch, nicht vollständig aufgelistet): eLearning, Blended Learning, mobile learning, ubiqituous learning, 1:1 computing, etc. im primären, sekundären und tertiären Bildungssektor, i.e. berufsfeldbezogener Forschungsscope der PHs] zu bündeln…
HOORCH – Spielen – hören – sprechen
“HOORCH” ist ein Entwicklungsprojekt der PH Wien in Kooperation mit Eiweck Consulting. Ziel ist es Prototypen eines digital-analogen Spieles zu entwickeln, das einerseits im freien Spiel und andererseits als didaktisches Medium im Unterricht verwendet werden kann. Als Zielgruppe wurde der Einsatz im Primarstufenbereich, Kinder von 6-10 Jahren, definiert. Das Spiel und seine Bauteile werden unter…
Teacher Academy Project - Teaching Sustainability (TAP TS)
TAP TS steht für "Teacher Academy Project - Teaching Sustainability". Dabei handelt es sich um eines von elf "Erasmus+ Teacher Academy-Projekten" der Europäischen Union, die von Juni 2022 bis Ende Mai 2025 laufen. TAP TS richtet sich an Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Lehrerausbildner:innen und zielt darauf ab, Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Realisiert wird dies u.a.…