play & learn // experts! A Garden of Forking Paths: How to Talk About Games and/as Literature

15. Juni 2018

 

Am 13.6. ging play & learn // experts! in die 2. Runde. Katharina Mittlböck, ZLI/PH Wien & Thomas Kunze, Games Institute Austria tatkräftig unterstützt von Daniela Wolf vom future learning lab organisierten das 2. Expert*innentreffen rund um Spielen & Lernen. Jason Goldsmith von der Butler University gab einen inspiriernden Input zu A Garden of Forking Paths: How to Talk About Games and/as Literatur. Expert*innen aus verschiedenen Bereichen diskutierten zum einen sehr kontroversiell die Frage, ob vorwiegend narrative Spiele überhaupt Spiele sind. Zum anderen, ob Spiele in ihrer jeweiligen durch das spielende Individuum mitgestalteten Einzigartigkeit, überhaupt Literatur sein können. Und wissen Sie, welche Geschichte hinter Pac-Man steht?! Materialsammlung & Ergebnisse gibt’s hier.

Der Input von Jason ist hier nachzuschauen.

Konzept der neuen Veranstaltungsreihe play & learn // experts! im future learning lab ist: Hochkarätiger kurzer Input und dann wird gespielt und ausprobiert, um schließlich Konzepte, Erfahrungen, Einsatzszenarien, Materialien u.v.m. für spielerisches Lernen zu diskutieren & Ergebnisse und Erkenntnisse zu sammeln. Ein besonderes  Anliegen ist es Bereiche & Aspekte spielerischen Lernens in den Blick zu nehmen, die noch nicht so sehr Gegenstand des GBL-Diskurses sind.

In diesem Sinne: stay tuned, im Herbst geht’s weiter, wir planen bereits! Themen & Termine für nächste play & learn // experts! folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen