Hochschullehrgang “Digitale Grundbildung”

15. September 2024

Für das WS 2024/2025 sind noch Nachmeldungen für den HLG “Digitale Grundbildung” bis zum Lehrgangsstart am 15. Oktober 2024 möglich!

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Hochschullehrgangs erwerben eine Vielzahl an methodischen Zugängen zum Unterrichten des Pflichtgegenstands Digitale Grundbildung unter Berücksichtigung der Heterogenität der Zielgruppe. Lehrende sind im Rahmen der Digitalen Grundbildung angehalten, unmittelbare Konsequenzen der Digitalität für Wissen, Bildung und Subjektivierungsprozesse zu berücksichtigen sowie im Sinne von lebenslangem Lernen aktuelle Themen und Entwicklungen kritisch und reflektiert aufzugreifen und adäquat zu vermitteln. Dieser Hochschullehrgang bereitet darauf vor, diesem Anspruch im Unterricht gerecht zu werden.

Eine Online-Infoveranstaltung zum Lehrgang findet am 7. Oktober 2024 statt. Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Die Informationen zum Lehrgang auf einem Blick

• Zielgruppe: Lehrer*innen im Bereich der Sekundarstufe
  • Dauer: 4 Semester
  • Voraussetzungen: Abgeschlossenes Lehramtsstudium, aufrechtes Lehrer/innen-Dienstrechtsverhältnis
  • Qualifikationen: Absolventinnen und Absolventen sind nach Abschluss des Hochschullehrgangs Digitale Grundbildung befähigt den Unterrichtsgegenstand Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe 1 zu unterrichten.
  • ECTS-Credits: 30
  • Ansprechperson: DI DI (FH) Peter Fischer, Bed MSc

Aufbau des Lehrgangs

1.Semester:

• M1-1 Medien verstehen, Nutzung gestalten 1
  • M3-1 Programmierung – Grundlagen 1
  • M4-1 Computersystem – Grundlagen

2.Semester:

• M2-1 Gesellschaftsrelevante Einflüsse durch digitale Medien
  • M3-2 Programmierung – Grundlagen II
  • M4-2 Computersysteme – Vertiefung

3.Semester: