Fermi-Aufgaben zur nachhaltigen Entwicklung
Im Rahmen des Projekts Fermi-Aufgaben zur nachhaltigen Entwicklung in der Primarstufe werden Fermi-Aufgaben für differenzierte Lerngelegenheiten in der Grundstufe II erstellt. Ausgehend von Fragen und Probleme einer nachhaltigen Entwicklung zielen die Aufgabenstellungen darauf ab, einen sinnvollen Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen aufzuweisen und zu reflektiertem Handeln zu führen.
Um die praktische Umsetzbarkeit und Nähe zur Schulpraxis sicherzustellen, werden unterstützende Materialien wie Handreichungen und Begleittexte für Lehrpersonen zur Verfügung gestellt. Die Sammlung von Aufgaben und Materialien wird während der Projektlaufzeit bis Juni 2025 kontinuierlich erweitert. Zusätzlich werden der Einsatz sowie die Wirksamkeit der Materialien wissenschaftlich begleitet und beforscht.
Dieses hochschulübergreifende Projekt wird von Anne Elena Tiefenbacher, MEd von der PH Wien gemeinsam mit Dr. Christian Nosko und der Masterstudierenden Mag. Eva Jankl von der KPH Wien/Krems durchgeführt.
Die entwickelten Materialien und Aufgabenstellungen können unter https://kphvie.ac.at/christiannosko/fermi-aufgaben.html abgerufen werden.
Aktuelle Blog-Beiträge:
https://kphvie.ac.at/christiannosko/fermi-aufgaben.html
Kontakt: Anne Elena Tiefenbacher, MEd