Medienpädagogische Nachwuchsförderung auf allen Ebenen
Dass sich das ZLI in umfassenden Sinne um die Förderung digitaler Kompetenzen und Medienbildung bemüht, zeigt sich durch die unterschiedlichsten Aktivitäten. Das ZLI engagiert sich aber auch bei der Förderung von Nachwuchs im Bereich von Wissenschaft und Forschung zu den Themen Medien und Bildung. – In diesem Sinne dürfen wir auf drei Aktivitäten verweisen, an denen das ZLI (in)direkt beteiligt ist:
- Zum Ersten ruft das Junge Forum Medien in der Hochschule (kurz: JFMH) dazu auf sich bei der kommenden Tagung an der TU Kaiserslautern zu beteiligen. Einreichungen sind bis 1.4.2018 möglich. Das Tagungsthema ist: Teilhabe in einer durch digitale Medien geprägten Welt. Mehr Informationen dazu hier oder hier.
- Zum Zweiten lädt das Junge Netzwerk Medienpädagogik der Sektion Medienpädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) dazu auf, sich an einer Umfrage rund um Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen von Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der Medienpädagogik zu beteiligen. Die Umfrage finden Sie hier. Eine Präsentation der Ergebnisse ist bei der kommenden Sektionstagung vom 20. bis 21. September 2018 in Bremen geplant.
- Und zum Dritten haben einige Kolleg*innen junge Medienpädagog*innen in Qualifizierungsphasen dazu aufgerufen sich zu vernetzten (siehe hier oder auch hier). Die ersten Schritte zur Vernetzung sind gegangen, aber – und dies gilt fortlaufend – eine Beteiligung ist nicht nur noch möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse einfach eine E-Mail an Nina Grünberger oder Wolfgang Ruge. Und wer schon einmal einen Blick drauf werfen möchte, was wir so tun und uns in der kommenden Zeit vornehmen, kann sich den aktuellen Stand des Mission Statements ansehen, das gerade kollaborativ formuliert wird.
Schreibe einen Kommentar