medienimpulse: Materialität(en) und Medienbildung
Soeben ist die neueste Ausgabe der medienimpulse, Band 61 Nr. 2 (2023), unter dem Titel „Materialität(en) und Medienbildung“ erschienen. Den Ausgangspunkt dieser Ausgabe 02/2023 stellt die Tatsache dar, dass die Medienpädagogik seit ihren Gründungstagen mit der Reflexion von Medien in ihrer Materialität verbunden ist. Denn schon mit Radio, Fernsehen, VHS-Recorder oder Personal Computer waren die diesbezüglichen Diskussionen zutiefst damit verbunden, die materiellen Produktionsbedingungen unserer Gesellschaft im Sinne einer Kritischen Medientheorie (Baacke 1974) in den Blick zu bringen.
Darin wurde auch ein Beitrag mit ZLI-Beteiligung veröffentlicht:
- „Künstliche Intelligenz im Unterricht Lehr-/Lernszenarien für verschiedene Gegenstände“ von Katja Schirmer, Martin Berger, Klaus Himpsl-Gutermann, Setara-Anna Lorenz und Michael Steiner
Links
- Band 61 Nr. 2 (2023) der medienimpulse
- Artikel „Künstliche Intelligenz im Unterricht Lehr-/Lernszenarien für verschiedene Gegenstände“ von Katja Schirmer, Martin Berger, Klaus Himpsl-Gutermann, Setara-Anna Lorenz und Michael Steiner
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