medienimpulse Call 03/2023

15. Juni 2023

zum Thema „Medialität in der Transition zwischen Elementarbereich und Primarstufe“ Medienerfahrungen sind Alltagserfahrungen von Kindern, die (digitale) Medien als lebensweltbezogenes Thema in die Institutionen einbringen (Lepold/Ullmann 2021). Die Tatsache, dass der medienpädagogischen Arbeit in der Begleitung dieser Transitionsprozesse eine immer bedeutendere Rolle zukommt, bildet daher den Ausgangspunkt für die Ausgabe 03/2023 der MEDIENIMPULSE.

Denn Lebenswelten sind eben Medienwelten und Medienwelten sind Lebenswelten. Dabei hat die „Primärgruppe“ (Dieter Baacke) der Familie in den ersten Lebensjahren einen starken Einfluss und gibt den Rahmen vor, in dem das Kind Medienerfahrung machen kann (Saferinternet.at/Institut für empirische Sozialforschung IFES 2020).

Bei diesem Call zur Ausgabe 03/2023 werden Beiträge zur Medialität in der Transition zwischen Elementarbereich und Primarstufe gesucht, die sich u. a. folgenden Fragen und Forschungsbereichen widmen:

  • Welche Hürden nehmen (Medien-)Pädagog:innen in Kindergarten und Schule in Bezug auf die Medienbildung in ihrer Einrichtung wahr und wie kann diesen begegnet werden?
  • Wie kann ein Kindergarten unter Berücksichtigung der Bildungsrahmenpläne zu einem Raum werden, in dem Medienkompetenzen entwickelt und Medien erfahren werden können?
  • Was macht Medienbildungskonzepte im Kindergarten aus und welche Projekte werden bereits umgesetzt? Wie kann Medienbildung im Kindergarten im Sinne der Bildungsgerechtigkeit unabhängig von der technischen Ausstattung gelingen?
  • Wie können Kindergarten und Schule trotz bestehender gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse einen Raum öffnen, in dem auf den individuellen Vorerfahrungen im Mediensozialisationsprozess der Kinder aufgebaut wird und jedes Kind genau die Unterstützung bekommt, die es braucht?
  • Welche Kompetenzen sollten bereits im Kindergarten vermittelt werden, um ideale Voraussetzungen für medienpädagogisches Arbeiten in der Primarstufe zu schaffen?
  • Wie kann eine Schule der Primarstufe zu einem Raum werden, in dem Medienkompetenz entwickelt und Medien gestalterisch und kritisch erfahren und erlebt werden können?
  • Wie kann die Transition zwischen Elementarstufe und Primarstufe in Bezug auf die Medienbildung im Sinne einer Bildungspartnerschaft gelingen?
  • Wie könnte ein Lehrplan zur digitalen Bildung für die Primarstufe aussehen und welche Projekte werden bereits umgesetzt?
  • Wie kann Medienbildung in der Primarstufe im Sinne der Bildungsgerechtigkeit unabhängig von der technischen Ausstattung gelingen?
  • Mit welchen Herausforderungen sehen sich (Medien-)Pädagog:innen, Erziehungsberechtigte und Kinder konfrontiert?
  • Wie kann in einem pädagogischen Team eine gemeinsame Haltung zur Medienbildung entwickelt und etabliert werden, die innerhalb der Bildungspartnerschaft vertreten wird?

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