medienimpulse: Bd. 63 Nr. 2 (2025): Ideologiekritik und Medienpädagogik

Die zweite Ausgabe der medienimpulse im Jahr 2025 beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt „Kritische Medienbildung in der Schule“. Die vielfältigen Beiträge beleuchten theoretische, didaktische und praxisbezogene Perspektiven auf eine reflektierte Auseinandersetzung mit Medien im schulischen Kontext.
Besonders hervorzuheben ist der Artikel „Digitale Endgeräte und ein neuer Unterrichtsgegenstand“ von Anne Elena Tiefenbacher, Klaus Himpsl-Gutermann und Hanna Hofmann. Der Beitrag gibt Einblick in die Einführung des neuen Pflichtgegenstands „Digitale Grundbildung“ und analysiert auf Basis empirischer Daten, wie digitale Endgeräte in der Sekundarstufe I zum Einsatz kommen.
Ebenfalls besonders lesenswert ist der Beitrag „Ein Theaterstück über das Klima – von Volksschulkindern für Studierende und alle anderen“ von Livia Woidich. Hier wird ein interdisziplinäres Projekt vorgestellt, das Umweltbildung, Medienarbeit und künstlerischen Ausdruck auf innovative Weise verbindet.
Ein Blick in die vollständige Ausgabe lohnt sich – sowohl für Lehrkräfte als auch für alle, die sich mit kritischer Medienbildung und schulischer Praxis befassen.
Noch ein wichtiger Hinweis: Die nächste IMST-Tagung findet vom 25. bis zum 26. September 2025 unter dem Motto „MINT(T-)RÄUME: divers und vielfältig“ an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Im Zentrum der Tagung steht die Frage „Wie können wir die MINT-Bildung so gestalten, dass sie alle Schüler:innen erreicht?“ Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter: www.imst.ac.at/imst-tagung2025
Links
- Link zum Artikel „Digitale Endgeräte und ein neuer Unterrichtsgegenstand“
von Anne Elena Tiefenbacher, Klaus Himpsl-Gutermann und Hanna Hofmann - Link zum Artikel „Ein Theaterstück über das Klima – von Volksschulkindern für Studierende und alle anderen“ von Livia Woidich
- Anmeldung zur IMST-Tagung an der PH Wien am 25./26.09.2025: www.imst.ac.at/imst-tagung2025
Schreibe einen Kommentar