Embracing Technology: Unterstützungsformate für Schulen im WS 24/25
Im Rahmen des Projekts Embracing Technology gefördert von der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) können 20 digital experimentierfreudige Schulen mit Expert+ Status über einen Zeitraum von 1,5 Schuljahren innovative Technologien und Methoden an ihrem Standort erproben.
Das Projekt wird österreichweit vom Future Learning Lab Wien (FLL) begleitet. Ein Team des Kompetenzzentrums MINT und Digitalität (K:MID) in Zusammenarbeit mit dem Institut Schulentwicklung, Leadership und Praxisschulen (I:SLP) der PH Wien ist dabei für die 5 Wiener Schulen verantwortlich.
Bei der Konzeptentwicklung in Förderphase 1 wurden die Schulen im Wintersemester 2024/25, zusätzlich zu zwei Präsenzveranstaltungen, durch die Online-Formate Online-Werkstätten und individuelle Online-Beratungen unterstützt.
Die Online-Werkstätten stellen ein individuelles Angebot für alle Embracing Technology-Schulen dar motivieren die Schulen, in die konkrete Projektentwicklung für Förderphase 2 einzusteigen, sich gegenseitig auszutauschen und ggf. Unterstützung für die Projektentwicklung zu suchen.
Ziel der Online-Beratungen war es, die Schulen insbesondere bei der Konzeptentwicklung und bei der Suche von Referent:innen für SCHILF-Veranstaltungen an der Schule zu unterstützen. Zu diesem Zweck erstellte das Team des Future Learning Lab eine Referent:innen-Liste für ganz Österreich, mit der schnell und niederschwellig Referent:innen angefragt und gebucht werden können.
Links
Schreibe einen Kommentar