ED-Tech Austria Roadshow in Wien
Martin Berger nahm als Vertreter des ZLI an der ED Tech Austria Roadshow am 23.11.2022 in Wien teil, was sich mit seinem „Contact-Meeting“ mit EdTech Sweden Anfang Oktober sehr gut ergänzt hat. Ed Tech Austria ist ein Projekt, das ED Tech-Firmen, Anwender*innen und Forschungseinrichtungen vernetzen möchte. Die Projektleitung hat Julia Pichler von Innovation Salzburg.
Die beiden Keynotes hielten Jörg Hofstätter von OVOS und Bernd Simon von Knowledge Markets. Jörg Hofstätter baute seinen Vortrag rund um die Themen Playful Learning und Gamification mit Hilfe des von seinem Unternehmen entwickelten Tools Ovosplay auf. Bernd Simon hingegen fokussierte mit seiner Keynote auf die lange Geschichte von Ed Tech-Unternehmen in Österreich und hinterfragte pointiert traditionelle Strukturen wie die Schulbuchaktion.
Die anschließende Q&A-Runde mit den beiden oszillierte um die Themen Marktentwicklung und Zukunftsvisionen. Beide blicken optimistisch in eine erfolgreiche Zukunft der Branche, womit der offizielle Teil der Veranstaltung abgerundet wurde.
Der offene, vom Veranstalter als “Edu-Taste”-Runde bezeichnete Slot ließ den Besuchern Zeit, um mit Ausstellern in Kontakt zu kommen und sich zu vernetzen. In diesem Zusammenhang war die Häufung von VR/AR-Anbietern auffällig.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Veranstaltung sicherlich Potenzial hat. Problematisch erscheint allerdings, wie divergent die Sichtweisen von ED Tech Playern und Lehrenden aus der Praxis oft sein können. Viele der oft guten Ideen der Unternehmen scheitern oft schon allein an der Finanzierbarkeit an den Schulstandorten. Im Frühjahr nimmt Martin Berger in der schwedischen Botschaft an der ED-Tech-Schweden-Präsentation als Besucher teil und ist gespannt, welche Neuigkeiten und Trends sich von dort aus verbreiten.
Schreibe einen Kommentar