Berufsorientierung: “die IT-Tag” am 9.12.2024

15. September 2024

Schulklassen der 3. und 4. Klasse AHS und MS aufgepasst: Am 9. Dezember 2024 kommen IT-Expertinnen an Schulen und berichten von ihren spannenden Aufgabenfeldern. Die Anmeldung ist ab jetzt möglich! Denn: „Man kann nicht das werden, was man nicht sehen kann.“ (Marie Wilson)

Die IT-Expertinnen kommen direkt ins Klassenzimmer österreichweit und zeigen

• wie viele unterschiedliche Vorbilder es schon gibt,
  • was ihre Geschichte ist,
  • welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten/müssen und
  • wieso sie ihren Job lieben!

Zielgruppe sind Schüler*innen der 3. und 4. Klasse AHS und MS, die vor der Entscheidung stehen, welchen Ausbildungs- oder Berufsweg sie als ersten einschlagen möchten. Durch den Austausch mit nahbaren Repräsentantinnen aus der IT-Branche sollen ihnen die vielfältigen Jobs und spannenden Aufgaben nähergebracht werden. Wie sieht der Alltag in einem IT-Job aus und welche Vorteile bringt dieses Berufsfeld mit sich? Frauen berichten live im Klassenzimmer und beantworten alle Fragen der Schüler*innen!

Unsere Kinder, Enkeln, Neffen und Nichten, Patenkinder sollen nicht nur Nutzer*innen und Beifahrer*innen in der digitalen Welt sein. Sie sollen sie gestalten, Neues erschaffen, am Fahrersitz sitzen und ihrer Neugierde freien Lauf lassen. Dazu müssen wir ihnen zeigen, was möglich ist! Aus welchen Bausteinen die IT besteht – diese unsichtbare Welt, in der wir uns täglich bewegen. Und wie man in diese spannende Welt kommt.

Der „Die IT-Tag“ findet 2024 zum ersten Mal österreichweit mit Fokus auf Schulen in Wien, Nieder- und Oberösterreich statt. Die dabei gesammelten Erkenntnisse sollen in Folgeveranstaltungen münden.

Die Anmeldung zum „Die IT-Tag“ erfolgt über folgende Links:

Sobald Sie sich angemeldet haben, befinden Sie sich auf dem Verteiler und erhalten alle weiteren Informationen.

Wieso am 9. Dezember?

Der 9. Dezember ist der Geburtstag von Grace Hopper, einer bedeutenden amerikanischen Informatikerin und Pionierin der Computertechnik. Sie war eine der ersten Programmiererinnen des Harvard Mark I-Computers und entwickelte den ersten Compiler, eine Software, die Programmiersprachen in Maschinencode übersetzt, was die Programmierung vereinfachte und die Grundlage für moderne Programmiersprachen legte. Grace Hoppers Mut und Pioniergeist soll die Schüler*innen inspirieren: „If it’s a good idea, go ahead and do it. It is much easier to apologize than it is to get permission.

Über SheDigital

Mehr als 70 IT-Frauennetzwerke haben sich als SheDigital-Initiative zusammengetan und verfolgen das gemeinsame Ziel, mehr Mädchen und Frauen von IT zu begeistern. Wir wollen zeigen, wie vielfältig die Menschen und die Jobs in der IT sind und so Frauen und Mädchen motivieren, in dieser Branche Fuß zu fassen!

Denn: 50% der befragten Schülerinnen können sich eine Ausbildung im MINT-Bereich kaum bis gar nicht vorstellen. Sie bekommen zu wenig Zuspruch, sich in die Technik zu trauen und neue Rollen auszuprobieren. (Quelle: Studie „Wie MINT gewinnt“, MINTality Stiftung & FH Hagenberg, 2023, befragt wurden 1.500 Schülerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren.)

Website und Anmeldung: https://shedigital.at/die-it/