Langer Nachmittag der Hochschuldidaktik
Beeindruckend war die didaktische Vielfalt und Professionalität der Lehr-/Lernkonzepte, die am Freitag, den 16.01.2015, in einer „offenen“ Lehrveranstaltung im Rahmen des Hochschullehrganges Hochschuldidaktik im Festsaal der PH Wien präsentiert wurden.
Der im Oktober 2013 erstmals gestartete Hochschullehrgang Hochschuldidaktik (RHD-1) ist so konzipiert, dass in den drei Bereichen Lehre, Forschung und Entwicklung eine unmittelbare Anwendung der Studieninhalte erfolgt. Insbesondere gibt es im derzeit laufenden dritten Semester ein Modul zur Lehrveranstaltungskonzeption, in dem unter Rückbezug auf die Lehrinhalte der ersten beiden Semester von den Studierenden (= PH-Lehrenden) eine eigene Lehrveranstaltung einem Re-Design unterzogen werden soll. Auf folgende Lehrveranstaltungen der ersten beiden Semester sollte im Besonderen reflektiert werden:
- Bolognagerechte Hochschullehre
- Hochschullehre (Didaktische Grundlagen)
- Professionalisierung in der Hochschullehre
- Modul 5 zu Lerntechnologien
- Lehrmethoden und Präsentationstechniken
Die Teilnehmer/innen präsentierten Lehr-/Lernkonzepte, die im Sommersemester 2015 an der PH Wien zum Einsatz kommen werden, und gewährten einen Einblick in ihre Unterrichtsvorbereitungen zu folgenden Themen:
- Individuelle Spracharbeit in der Volksschule
- Das Leitfadeninterview: Konzept, Transskript & Ergebnisse
- Forschendes Lernen in der Berufsbildung: in der Fachwissenschaft, in der Fachdidaktik und in den Schulpraktischen Übungen
- Die Kreative Jause (aus dem Hochschullehrgang Freizeitpädagogik)
- Ausdauerschulung im Sportunterricht
- Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Volksschule
- Schulpraxis in Mode und Design
- Screenrecording und Mindmapping zur Unterstützung Studierender im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik
- Flipped Classroom im Studiengang Informations- und Kommunikationspädagogik
- Schreibarbeit in der Volksschule
- Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung (Entwicklungspsychologie)
- Historisches und Aktuelles zur Pädagogik für Blinde und Sehbehinderte in Österreich
Die Materialien zu den Lehrkonzepten werden auf der Mahara-Plattform der PH Wien in Portfolioform dokumentiert.
Anlage: Programm
Schreibe einen Kommentar