Langer Nachmittag der Hochschuldidaktik

24. Januar 2015

Beeindruckend war die didaktische Vielfalt und Professionalität der Lehr-/Lernkonzepte, die am Freitag, den 16.01.2015, in einer „offenen“ Lehrveranstaltung im Rahmen des Hochschullehrganges Hochschuldidaktik im Festsaal der PH Wien präsentiert wurden.

2015-01-16-18-45-42-563

Angelika Zagler und Jürgen Kellner mit Studierenden der Freizeitpädagogik

Der im Oktober 2013 erstmals gestartete Hochschullehrgang Hochschuldidaktik (RHD-1) ist so konzipiert, dass in den drei Bereichen Lehre, Forschung und Entwicklung eine unmittelbare Anwendung der Studieninhalte erfolgt. Insbesondere gibt es im derzeit laufenden dritten Semester ein Modul zur Lehrveranstaltungskonzeption, in dem unter Rückbezug auf die Lehrinhalte der ersten beiden Semester von den Studierenden (= PH-Lehrenden) eine eigene Lehrveranstaltung einem Re-Design unterzogen werden soll. Auf folgende Lehrveranstaltungen der ersten beiden Semester sollte im Besonderen reflektiert werden:

  • Bolognagerechte Hochschullehre
  • Hochschullehre (Didaktische Grundlagen)
  • Professionalisierung in der Hochschullehre
  • Modul 5 zu Lerntechnologien
  • Lehrmethoden und Präsentationstechniken

2015-01-16-14-19-45-280Die Teilnehmer/innen präsentierten Lehr-/Lernkonzepte, die im Sommersemester 2015 an der PH Wien zum Einsatz kommen werden, und gewährten einen Einblick in ihre Unterrichtsvorbereitungen zu folgenden Themen:

  • Individuelle Spracharbeit in der Volksschule
  • Das Leitfadeninterview: Konzept, Transskript & Ergebnisse
  • Forschendes Lernen in der Berufsbildung: in der Fachwissenschaft, in der Fachdidaktik und in den Schulpraktischen Übungen
  • Die Kreative Jause (aus dem Hochschullehrgang Freizeitpädagogik)
  • Ausdauerschulung im Sportunterricht
  • Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Volksschule
  • Schulpraxis in Mode und Design
  • Screenrecording und Mindmapping zur Unterstützung Studierender im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik
  • Flipped Classroom im Studiengang Informations- und Kommunikationspädagogik
  • Schreibarbeit in der Volksschule
  • Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung (Entwicklungspsychologie)
  • Historisches und Aktuelles zur Pädagogik für Blinde und Sehbehinderte in Österreich

Die Materialien zu den Lehrkonzepten werden auf der Mahara-Plattform der PH Wien in Portfolioform dokumentiert.

Anlage: Programm

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen