21. Mai 2026: FORUM „Schule & Medien gemeinsam – Für kritisches Denken in der Informationsflut“
Wie können Schulen und Qualitätsmedien junge Menschen in Zeiten von KI und Fake News stärken? Antworten darauf präsentiert das Erasmus+ Projekt „First Choice 4 Young News? – Quality Journalism in Times of AI and Fake News“.
Fast 1,5 Jahre lang arbeiteten Lehrende aus Österreich, Italien und Slowenien eng mit Journalist:innen verschiedenster Medienbereiche zusammen, tauschten Erfahrungen aus und sammelten vielfältige Perspektiven. Auch Schüler:innen der Partnerschulen gestalteten das Projekt aktiv mit und präsentierten ihre Sichtweisen bei den internationalen Treffen.
In Kooperation mit der PH Wien präsentiert das FORUM am 21. Mai 2026 nun Erfahrungen und Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit aus Lehrkräften, Journalist*innen und Interessierten.
Was erwartet Sie?
- Keynote & Podiums-Trialog: Verbindende Perspektiven für Schulen und Qualitätsmedien – gerade jetzt, im Spannungsfeld von KI und Desinformation.
- Projekt-Einblicke: Konkrete Ergebnisse, inspirierende Impulse und Praxisbeispiele zum Loslegen und Dranbleiben.
- Stationen-Walk mit Micro-Workshops: Ausprobieren, austauschen, vernetzen – für zukünftig gemeinsame Aktivitäten.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Die Registrierung ist vor Ort ab 14:00 Uhr zugänglich. Lehrpersonen können sich über die PH Wien anmelden (wieder möglich in der Nachfrist ab 9. Februar 2026).
Das Projekt „First Choice 4 Young News?“ ist kofinanziert durch die Europäische Union im Rahmen des Erasmus+ Programms.
Links
- Anmeldung für Lehrpersonen über die PH Wien
- Anmeldung für Nicht-Lehrpersonen
- Website zur Veranstaltung: https://firstchoice4youngnews.eu/forum2026/
- weitere Projekte des Trägervereins: FutureLearning.at/projekte


Schreibe einen Kommentar