PREPARE Symposium 2018: It’s Time to Reflect!
Unter dem Motto „Preflection – Inflection – Reflection“ fand am 18.04.2018 an der PH Wien das internationale Symposium zum Erasmus+ Projekt „PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-Portfolios“ statt. Im Zentrum der Veranstaltung standen Fragen zur Förderung von Reflexions- und Lehrkompetenz sowie zum Wissens- bzw. Praxiserfahrungsaustausch auf der Basis von Videoreflexion, E‑Portfolioarbeit und Learning Analytics. Bereits im Vorfeld konnten die Teilnehmenden den PrepareCampus kennenlernen, sich Videos zu den Inhalten des Symposiums ansehen und so in einen direkten Dialog zum Thema der reflexiven Praxis einsteigen. Am Symposiumstag selbst fand ein f2f-Austausch in Form von Impulsreferaten, Workshops und Diskussionen statt, nach dem Symposium soll nun an den Ergebnissen weitergearbeitet werden. Ziel ist es, auf den bisherigen Projekt-Erfahrungen und den Inhalten und Impulsen aus dem Symposium aufbauend, eine bildungspolitische Agenda zu entwickeln.
Nach der Preflection- und Inflection-Phase startet nun jene der Reflection: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums haben Zugang zum PrepareCampus. Dort werden die Ergebnisse der Workshops und die Zusammenfassungen der Impulsvorträge und Diskussionen dokumentiert und stehen zur weiteren Kommentierung zur Verfügung.
Die Videomitschnitte der Impulsreferate von
können auch unter
- Dr. Wolf Hilzensauer: „ReflexionPPS – Eine Taxonomie für Reflexionskompetenz“ (PH Salzburg)
- Dr. Gerd BRÄUER : Entwicklung und Initiierung von Educational Policy im Kontext von reflexiver Praxis und E-Portfolioarbeit (PH Freiburg)
- Mag. Sascha JUNG, LL.MM. LL.MM. : Datenschutz und PrepareCampus (Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte GmbH, Member of Deloitte Legal)
- Univ.-Prof. Dr. Karen SCHRAMM: Videobasierte Problemlösungsgespräche über extensiven DaF-Leseunterricht: Erste Ergebnisse aus dem LEELU-Projekt (Universität Wien)
- Prof. Dr. Thomas HÄCKER: Einige (nachdenkliche) Anmerkungen zu dem ambitionierten Versuch, die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte durch die institutionelle Implementierung von ePortfolios umfassend zu fördern (Universität Rostock)
nachgesehen werden.
Weitere Infos zum Projekt sind hier zu finden, eine Foto-Galerie auf Flickr hier.
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