Learning Patterns Buchpräsentation
Am 03.12.2018 fand von 13:00 bis 15:00 Uhr die Präsentation des Buches„Learning Patterns: Eine Mustersprache für kreatives Lernen“ mit anschließendem Dialog-Workshop im Future Learning Lab (FLL.wien), Daumegasse 5, 1100 Wien, statt.
Das Buch, das im Original von Takashi Iba (Professor an der Fakultät für Policy Management der Keio-Universität in Japan) stammt, wurde von Reinhard Bauer, Petra Szucsich und Martin Sankofi vom ZLI der PH Wien aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Das Werk widmet sich der Frage, wie ein kreativer Lernprozess erreicht werden kann. 40 verschiedene Muster, die Tipps, Methoden und Meinungen zum kreativen Lernen aufzeigen, versuchen eine mögliche Antwort darauf zu geben. Die Lernmuster sind als Mustersprache geschrieben, die das Gestaltungswissen zusammenfasst, das sich aus der Erfahrung einer Person in Form eines Musters entwickelt. Jedes Muster verbindet ein Problem, das in einem bestimmten Kontext auftritt, mit dessen Lösung und gibt dem Problem einen Namen.
Auf die kurze Präsentation folgte eine spannende Diskussion zum Thema Muster im Allgemeinem und darüber, wie diese im Hochschulbereich eingesetzt werden können. Während der Muster-Experte Reinhard Bauer die Erprobung von Mustern gerne vermehrt in deren Erforschung sehen würde, kamen von den Teilnehmer*innen eine Reihe von Anregungen, wie man Lernmuster konkret in der Lehre einsetzen könnte. Es zeigte sich auch, dass der Musteransatz in unterschiedlichen Projekten der PH Wien, wie z.B. im Wiener KidZ-Projekt, bereits zum Einsatz gekommen ist.
Die Autor*innen planen in weiterer Folge einen Workshop zum Thema Lernmuster.
Links
- Link zum Buch: Takashi Iba (2018). Learning Patterns: Eine Mustersprache für kreatives Lernen. (Reinhard Bauer, Petra Szucsich & Martin Sankofi, Übers.). Raleigh, North Carolina, USA: Lulu Press.
- Takashi Iba bei den ZLI-Talks zum Future Learning Symposium 2017
- Link zur Präsentation
- Link zur Online App (funktioniert nur mit Smartphones!)
Schreibe einen Kommentar