Kalender

Jul
24
Mo
Dagstuhl-Dreieck in progress. Klausur zum Verhältnis von informatischer Bildung und Medienbildung
Jul 24 – Jul 26 ganztägig

Im Frühjahr 2016 wurde im Rahmen des Seminars „Informatik@Schule 2016“ von VertreterInnen der Didaktik der Informatik und der Medienpädagogik gemeinsam
die „Dagstuhl-Erklärung“ formuliert. Das dabei in gemeinsamer, intensiver Arbeit entwickelte „Dagstuhl-Dreieck“ ist inzwischen vielfach rezipiert worden und nahm
nicht zuletzt Einfluss auf die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“.
In Dagstuhl wurde ursprünglich vereinbart, an dem Papier Online weiterzuarbeiten – ein Vorsatz, der bisher nur bedingt eingelöst wurde. Bei verschiedenen Gelegenheiten (u. a. Vorabend der Bildungsmediale, GMK-Forum in Cottbus, DGfETagung) wurde das Papier mit an der Urfassung Beteiligten und Gästen weiter diskutiert und das ‚Dreieck‘ weiterentwickelt. Dabei wurde deutlich, dass es neben
vielfachem Verständigungs- und Klärungsbedarf, fachliche Expertisen (Medienpädagogik, Medienwissenschaft, Informatik-Didaktik) gibt, die in einer konzeptionellen Weiterarbeit eingebracht werden sollten.
Die Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ (KBoM) will den Diskurs- und
Gesprächsfaden in Form einer Klausurtagung wieder aufnehmen. Dazu laden wir alle bereits Beteiligten und weitere Interessierte ganz herzlich zu einer Arbeitsklausur
nach Frankfurt am Main ein. Ziel ist es, das Papier so fortzuschreiben, dass es zum einen der gemeinsamen
Verständigung, insbesondere aber auch als Beitrag zu den aktuellen politischen Debatten und Entscheidungen dient.

Datum: Mo., 24. bis Mi., 26. Juli 2017, Anreise am Montag bis 18.00 Uhr, Abreise am Mittwoch ab 16.00 Uhr

Die Anmeldung ist ab dem 24.04.2017 möglich, Informationen dann über die ‚News‘ unter http://ftzm.de/
Kosten: Tagungskosten, Catering, Übernachtung sowie Frühstück werden vom FTzM übernommen, die An- und Abreise sowie die Abendessen am Mo. und Di. müssten
individuell finanziert werden.

Flyer_KBom